BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

         Elektro-Tretroller - der neue Trend          

               =  Bobtec´s  Drais-Roller

Früher hießen sie einfach nur Tretroller, hatten dünne Vollgummireifen und seltener als Luxusmodell noch eine Wippe zum Antrieb. Heute heißt es dogscooter u.ä., mit oder ohne Antrieb und weiterem nützlichen Zubehör. Es scheint sich mit den E-Rollern - die im Gegensatz zu der bisherigen Tante Paula -Klasse mit Sitz und ihren zu kleinen Rädern - jetzt mit großen Rädern und Ballonreifen ein neuer Trend vorzubereiten. Jedenfalls habe ich in kurzer Zeit einige ganz unterschiedlich ausgerüstete Roller-Unikate zur eigenverantwortlichen Inbetriebnahme anfertigen müssen.

Es zeigt sich, daß für Ältere oder behinderte Personen ein Tretroller ab 20"-Radgröße  mit einem Sitz mindestens den doppelten Gebrauchswert hat als ohne Sitz und nur mit dem Sitz überhaupt für Ältere geeignet ist. Im Prinzip ist damit das 200 Jahre alte Laufrad vom Freiherrn Drais wieder aktiviert und mit Motor ergibt sich oft eine sehr gebrauchstaugliche Alternative zu einem Rollator. Ein großer Vorteil : Die Beine sind im Gegensatz zu einem Rollator vom Körpergewicht entlastet.  Ein Roller ist sehr leicht und flexibel in Fußgängerzonen, im Stand sind die Hände frei wie z.B. beim Einkauf vor einem Verkaufsstand auf dem Markt oder bei einem Schwätzchen auf der Straße. Und spätestens in Falt-Ausführung - wie bei div. tschechischen Typen - geht der Roller auch in jeden PKW-Kofferraum.

 

     Und deshalb nenne ich meine Roller zu Drais´ Ehren auch  Drais-Roller.

 

Die folgenden Bilder zeigen einige ausgeführte Beispiele :

Der Osterausflug 2016 mit motorisierten Tretrollern. Alle Roller haben Freilauf-Getriebemotoren, damit man sie ohne Schlepp-Widerstand leicht motorlos bewegen kann. Die kleine Enkelin mußte aus Sicherheitsgründen natürlich stromlos rollern. Die hier gezeigten Radgrößen in Zoll : 26/20 ; 20/20 ; 20/16

20" / 26" - Tretroller mit eZee-Freilauf-Lasten-Getriebe-motor und Akku in der Gepäckträger-Seitentasche. Der empfohlene Helm hängt auf der Trinkflaschen-halterung, die alternativ auch einen Flaschen-akku trägt .

Tschechischer 20"/20"-Kostka-Rollerrahmen mit 1,5 kW-VR-Motor für 15% Steigung. Mit auf 140 mm erweiterten HR-Ausfallenden, einem  2 kW-HR-Motor von Crystalyte und Hochleistungs-Sony-Zellen VTC5 schaffte er dann sogar locker die bestellten 20%.

Ein Modell mit Knick-Rahmen für den einfachen Kofferraum-Transport.

Der höhenverstellbare, gefederte Sitz ist sehr angenehm um auch mal aus dem ungewohnten Stehroller-  zum Laufradbetrieb mit beiden Beinen zu wechseln. Damit kann man z.B. auch auf den Markt ohne die Mitmenschen zu ärgern. Beim Einkauf im Sitzen bleiben die Hände für Geld und Gemüse frei.

Beachte die Bodenfreiheiten : links ein eleganter faltbarer Stadtroller mit abnehmbaren Körben, rechts ein robuster, um z.B. den Hund im Feld auszuführen ( als sogenannter dogscooter ). Der rechte Roller erhält auf Wunsch auch noch einen viel stärkeren Motor und Stollen-Ballonreifen für weichen Boden und/oder für schwere Fahrer.

Ein preiswerter 20"/28"- Master-Roller mit zusätzlichem Gepäckträger, -Köfferchen, eZee-Lastenrad-Freilauf-VR-Motor und Li-Akku an der Trinkflaschenhalterung - aktuell als Vorführroller auch mit Sitz.

Nett ? So werden mit einer zusätzlich gefederten Stange auch Hunde ausgeführt - deshalb der neue Name dogscooter. Interessanterweise ziehen größere Hunde die Roller meist ganz gerne selbst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einer der ersten motorisierten Bobtec-Roller ~ von 2014  

Für einen Kunden ein um 20 cm verlängerter 28"/20"-E-Roller mit zusätzlichem, gefederten und abnehmbarem "Passagiersitz" für seine zierliche, behinderte Ehefrau. So wurde dann für das Ehepaar auch der gewünschte Marktbesuch möglich. Ein starker Lastenrad-Getriebemotor ist im Hinterrad verbaut.

( Auf dem Bild bin ich bei der Probefahrt allerdings als Bob mit meiner Ehefrau Ulla zu sehen.)

Ein auf Dreirad umgebauter, motorisierter Pucki-Einkaufs-Roller für eine zierliche ältere Dame. Die Geschwindigkeit ist mit 12 km/h begrenzt. Den vorher schon gelieferten Zweirad-E-Roller hatte ihr der Enkel bereits abgeschwatzt. Die Platte hinten ist für ihr  Akkordeon und die KlickFix-Halterung vorn für einen  Handtaschen-Korb.

Leider gibt es noch keine technischen Regeln für diese sinnvolle Mobilitäts-Klasse für die Innenstädtchen. Nach meiner Erfahrung über diverse Ausrüstungs-varianten und mit ganz unterschiedlichen NutzerInnen könnten die Anforderungen für zulassungsfreien Betrieb so aussehen :

 

 

Pedelec-Leistung ; 20 km/h max. ; 2 Bremsen ; Gasgriff, der ab ~3 km/h erst wirksam wird ; Abschaltkontakte an den Bremsgriffen ; mit oder ohne Sitz

Bis es soweit ist, muß man mit stark ausgerüsteten E-Rollern selbst zum TÜV oder zur DEKRA und eine Einzelbegutachtung einholen, die von der Zulassungsstelle dann zur Betriebserlaubnis gestempelt wird. Ansonsten gilt grundsätzlich : Eigenverantwortliche Inbetriebnahme im öffentlichen Raum !!!

 

Etwas ähnliches mit kleinen 12"-Rädern, Straßenzulassung und Mofaschild-Bedarf gibt es käuflich als Modell Urban von der Firma Kumpan electric für 1900 € ( Stand 2017 )

 

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

         am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

zwischen Markdorf und Salem, 

( ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg, scollen Sie im link Anfahrt in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen )

      Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und

nach Terminvereinbarung für Probefahrten auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Dreiradsortiment und -Preise.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgensmeyer

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.