BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

                Elektro-Tretroller - der neue Trend ,           inzwischen heißen sie auch City-Roller oder cityscooter

     mit größeren Rädern sind es Bobtec´s  Drais-Roller

Früher hießen sie einfach nur Tretroller, hatten dünne Vollgummireifen und seltener als Luxusmodell noch eine Wippe zum Antrieb. Heute heißen sie city-Roller, scooter oder dogscooter u.ä., mit oder ohne Antrieb und weiterem nützlichen Zubehör. Es scheint sich -- parallel zu der in den europäischen Städten mit den zu kleinen 6"- bis 10"-Rädern ohne Sitz explodierenden cityroller-Klasse -- jetzt mit großen Rädern und Ballonreifen ein neuer Trend vorzubereiten. Jedenfalls habe ich -- seit 2018 und Stand Sommer 2019 -- in kurzer Zeit einige ganz unterschiedlich ausgerüstete Roller-Unikate zur eigenverantwortlichen Inbetriebnahme anfertigen müssen. Mit Stand Juni 2019 kommt jetzt auch in der BRD mit der Kleinst-Elektrofahrzeug-Verordnung ( eKFVO ) der legale Betrieb per Gasgriff von Null bis 20 km/h und max. 500W Leistung im öffentlichen Raum zustande.

Es zeigt sich, daß für Ältere oder behinderte Personen ein Tretroller erst ab 20"-Radgröße und  mit einem Sitz mindestens den doppelten Gebrauchswert hat als ohne Sitz und nur mit dem Sitz überhaupt für Ältere und Gehbehinderte geeignet ist. Aus Erfahrung warne ich uns Ältere ganz ganz eindringlich vor der Fahrt mit zu kleinen Rädern !!!  Aufgrund des reduzierten Reaktionsvermögens enthält das gekonnte Aussteuern von Rillen und Pflasterkanten ein großes Sturzrisiko. Im Prinzip ist ein Roller mit 20"-Rädern aufwärts das 200 Jahre alte Laufrad vom Freiherrn von Drais -- wieder aktiviert und mit Motor ergibt sich nach meiner Kunden-erfahrung oft eine sehr gebrauchstaugliche Alternative zu einem Rollator. Ein großer Vorteil : Die Beine sind im Gegensatz zu einem Rollator vom Körpergewicht entlastet.  So ein Roller ist im Gegensatz zu einem Fahrrad viel flexibler in der Innenstadt oder einer Fußgängerzone einsetzbar. Im Stand sind die Hände frei wie z.B. vor einem Verkaufsstand auf dem Markt oder bei einem Schwätzchen auf der Straße. Und spätestens in Falt-Ausführung -- wie bei div. tschechischen Typen, z.B. nächstes Bild mit den roten Schutzblechen -- geht ein 20"- Roller auch in jeden kleinen PKW-Kofferraum.

Und deshalb nenne ich meine Roller zu Drais´ Ehren auch Drais-Roller.

 

 

 

Einer der ersten motorisierten

26/20"-Roller von Bobtec 2014.

 

Nett ?

So werden mit einer zusätzlich gefederten Stange auch Hunde ausgeführt - interessanterweise ziehen größere Hunde die Roller auch ganz gerne selbst.

Deshalb wohl auch der neue Name dogscooter , denn wer rollt schon gerne mit einem ganz banalen Tretroller durch´s Gelände ;-).

 

 

 

 

 

 

Eins zwei drei im Sauseschritt läuft die Zeit -- wir laufen mit !

Wilhelm Busch

Der Osterausflug 2016 mit motorisierten Tretrollern. Alle Roller haben Freilauf-Getriebe-motoren, damit man sie ohne Schlepp-Wider-stand leicht motorlos bewegen kann. Die kleine Enkelin mußte aus Sicherheitsgründen natürlich stromlos rollern. Die hier gezeigten Radgrößen in Zoll :

26/20 ; 20/20 ; 20/16

Der höhenverstellbare, gefederte Sitz ist sehr angenehm um auch mal aus dem ungewohnten Stehroller-      zum Laufradbetrieb mit beiden Beinen zu wechseln. Mit so kompaktem Gerät kann man z.B. auch auf den Markt fahren ohne die Mitmenschen zu ärgern.

Beim Einkauf im Sitzen vor dem Marktstand und beim Schwätzchen auf der Straße bleiben die Hände frei.

Oben und unten :

Zwei robuste 26" / 20" - Stahlrahmen-Master-Tretroller mit Freilauf-Getriebemotor für 250W Dauerleistung als Pedelec und mit dem Akku in der Gepäckträger-Seitentasche bzw. als Flaschenakku. 

Per "Starthilfe"-Gasgriff sind 6 km/h erlaubt und die Pedelec-Funktion stützt ein Tretlager-PAS-Sensor an der Vorderradgabel mit Magneten an den Speichen, die in der Menge die Startgeschwindigkeit vorgeben. Den Motor-Unterstützungsgrad und damit die max. Endgeschwindigkeit kann man wie bei einem Pedelec-Rad am Display wählen. Je nach weiterer Controller-Beschaltung stoppen die Bremshebel-Schalter den Motor dauerhaft oder nur während des Bremsens. Gewicht ohne Sitz 20 kg. Beide Roller gibt es natürlich mit und ohne gefederten Sitz und verschiedenen Korbkonstellationen.  

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    Der schöne alte Wipp-Tretroller jetzt mit 7gang-Schaltnabe und Freilauf-Motor im Vorderrad,

      ganz früher ohne Motor der Traum der Jugend, heute ein modernisiertes Nostalgieobjekt.

                                           Den gibt es bei Bobtec auch noch ohne Motor.

Besonders robuster tchechischer 20"/20"-Kostka-Rollerrahmen mit 1,5 kW-VR-Motor für 15% Steigung. Mit auf 140 mm erweiterten HR-Ausfallenden, einem  2 kW-HR-Motor von Crystalyte und Hochleistungs-Sony-Zellen VTC5 schaffte er dann sogar locker die bestellten 20%. Der Spaß im Gelände ist mit so einem starken Roller beachtlich.

Links ein tschechischer, faltbarer Roller, rechts ein preiswerter asiatischer Roller. Beachte unbedingt die Bodenfreiheiten in Abhängigkeit zum Einsatz : Links ein eleganter Stadtroller mit abnehmbaren Körben, rechts ein Robuster, um z.B. den Hund im Feld auszuführen ( als sogenannter dogscooter ). Der rechte Roller erhält auf Wunsch ggf. auch noch einen viel stärkeren Motor und Stollen-Ballonreifen für weichen Boden und/oder für schwere Fahrer.

Ein preiswerter 20"/28"- Master-Roller mit zusätzlichem Gepäckträger, richtig starkem eZee-Lastenrad-Freilauf-VR-Motor und Li-Akku an der Trinkflaschenhalterung -

Aktuell als einer von Bobtec´s Vorführrollern mit Sitz ausgerüstet.

So kann er auch gebraucht für

1200 € gekauft werden.

Dies ist ein 16"-FlyKly-Kick-Roller, ein sehr pfiffiger Exote unter den Rollern. Er paßt in keine Verordnung und eine Zulassung ist m.E. überflüssig weil der Motor nur im Kick-rollerbetrieb arbeitet und der Motor nur nach Antritt ab ~8 km/h mithilft. Und dann auch nur mit der Geschwindigkeit, die beim Selbst-Antreten erreicht wird. Gegenüber den 6"~10" -fuzzi-Rollerchen der eKFVO eine hohe Sicherheit auch für die älteren Semester. Diese erreichte Geschwindig-keit baut sich dann motor-unterstützt langsam wieder ab, als würde sich ein Schwungrad entladen oder es wäre ein langer Auslauf nach dem letzten Kick auf ebener Strecke.

 

Dieser Roller kann bei mir gebraucht auch für meine € 850 Test-Selbstkosten gekauft werden.

Den autarken Motor mit eingebauten Batterien setze ich -- Stand August 2019 -- als zukaufbares Halbzeug in meinen eigenen 20/16"- Rollermodellen ein. Damit kostet der dann keine € 1300

wie das Original aus Italien.

Für einen großen, kräftigen Kunden ein robuster um 20 cm verlängerter 28"/20"-E-Roller mit zusätzlichem, gefederten und abnehmbarem "Passagiersitz" für seine sehr zierliche, behinderte Ehefrau zwischen den Armen. So wurde dann für das Ehepaar auch der gewünschte Marktbesuch möglich. Ein starker eZee-Lastenrad-Getriebemotor ist im Hinterrad verbaut.

( Auf dem Bild bin ich bei der Probefahrt allerdings mit meiner sehr viel größeren Ehefrau Ulla

  zu sehen.)

Ein auf Dreirad umgebauter, motorisierter Pucki-Einkaufs-Roller für eine zierliche ältere Dame. Die Geschwindigkeit ist mit 12 km/h begrenzt. Den vorher schon gelieferten normalen Pucki-E-

Roller hatte ihr der Enkel bereits abgeschwatzt. Die Platte hinten ist für ihr Akkordeon und die KlickFix-Halterung am Lenker ist für einen  Handtaschen-Korb vorgesehen.

 

 

 

Stand Juni 2019 :

 

Seit die Kleinst-Elektrofahrzeug-Verordnung eKFVO für den Betrieb bis 20 km/h und 500W frei ist, muß man mit den selbst  ausgerüsteten E-Rollern oder E-Roller-Unikaten selbst zum TÜV oder zur DEKRA und eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO einholen, die von der Zulassungsstelle dann zur Betriebserlaubnis gestempelt wird.

Interessant ist für den Bodenseeraum, daß sich der TÜV weigert, so eine Roller-begutachtung vorzunehmen. Angeblich würde damit seine Kapazität überlastet.

 

Ansonsten gilt grundsätzlich : Die Inbetriebnahme ohne Betriebsgenehmigung und Versicherung eines motorisierten Fahrzeuges im öffentlichen Raum erfolgt mit sehr

hohen Haftungsrisiken !!! Mit einem nachweislich abgeschaltetem Motor können Sie aber natürlich z.B. mit dem Hund bis zum freien Gelände fahren.

 

Etwas ähnliches mit deutlich kleineren als 12"-Rädern, Straßenzulassung und Mofaschild-Bedarf gibt es schon länger käuflich als Modell Urban für ~1900 € ( Stand 2016 ). Da startet der Motor nach dem Anrollern. Zu noch höheren Preisen starteten jetzt die Firmen Metz-Mecatech und BMW auch mit 12"-Rollern in die Klasse der eKFVO. Auf der EUROBIKE 2018 gab es eine ganze Reihe solcher Stadtflitzer, meist aber mit zu kleinen Rädern. Der in anderen Ländern schon bestehende Trend verstärkt sich jetzt und sogar die Radmarkt-Journaille greift das Thema ohne entsprechende Sachkunde auf (Stand 4.2018). Dringend : Kaufen Sie möglichst nichts aus dem internet ohne Probefahrt, Referenz oder eigene Sachkunde. Ggf. helfen Ihnen Youtube-Videos bei der Wahl. Es ist augenblicklich als große Schwemme noch viel Schrott mit falschen Verspre-chungen im internet-Angebot.

Stand Mai 2019 : Wegen der zu kleinen Rädchen 6 ~ 8" , der persönlichen Überschätzung und der fälschlichen Einschätzung als Spielzeug und bei der Fahrt ohne Helm, werden aus weltweiten Großstädten viele schwere Sturz-Unfälle mit den sog. cityscootern beschrieben. In Deutschland ist die motorisierte Fahrt unter 14 und auf Bürgersteigen mit Inkrafttreten der "Rollerverordnung" eKFVO seit Juni 2019 verboten.

Nach meiner Erfahrung sollte die technisch eingebaute Höchstgeschwindigkeit ab 10 km/h schon vom Hersteller an den Raddurchmesser gekoppelt sein. Das würde die deutsche bekloppte eKFVO-Verordnung mit ihren 50 Seiten gegenüber der Pedelec-Richtlinie auf EU-Ebene aber nochmal zusätzlich karrikieren. In den anderen Ländern gibt es die nicht und alle die kleinen fuzzi-Rollerchen können die meist gefährlichen 25 km/h in eigener Verantwortung fahren. Die vorgeschriebene untere Altersgrenze von 14, das Verbot der Bürgersteigbefahrung und eine Versicherung wie in der BRD ist m.E. aber äußerst sinnvoll.

 

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

    zwischen Markdorf und Salem, 

 ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von          Meersburg, scollen Sie im link

  Anfahrt zu Bobtec in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen 

           Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und für Probefahrten und Beratung ausschließlich nach Termin- vereinbarung  ---  dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat. Planen Sie entsprechend meiner Erfahrung  ~1,5 Stunden ein

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

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