BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil Achtung : Betriebsruhe vom 14. Aug. bis 4.Sept.
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil Achtung : Betriebsruhe vom 14. Aug. bis 4.Sept. 

Elektro-Lasten-Dreiräder : der neue Trend

Fünf europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 im Bobtec-Programm, Stand Sommer 2017

 

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von R&M - einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit beim Laden, Geradeausfahrt, zu geringe Mindestgeschwindigkeit an Steigungen und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motordrehmoment und Batterieleistung. Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar ist, erhöht die Neigetechnik das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich deutlich.  Ein  Elektro-Dreirad mit Neigetechnik fährt sich wie ein schweres Tourenrad. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift sind dabei sehr hilfreich.

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la Christiania u.a. - sind grundsätzlich als drittrangig bei der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird und das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungsempfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. : Gefällefahrt, Bremsen und dann in der Kurve ab ~15 km/h der Sturz. Ein Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische Nihola, das aber noch keine Neigetechnik hat ).

 

( Stand Juli 2017 ) Das CD1Cargo kommt frühestens im Sommer und  das sblocs soll erst zum Herbst auf den Markt kommen.  Das holländische  BABBOE Carve  mit seiner robusten Sperrholzbox und das teilbare französische Kiffy können bei mir schon probegefahren werden. Mein schweres dänisches MK1 - Vorführrad aus 2016 mit nachgerüsteter Blockiereinrichtung habe ich schon wieder zugunsten des eleganteren und leicht zu fahrenden BABBOE verkauft. Das MK1 konnte von allen meinen Interessenten kaum beherrscht werden.

Die drei entsprechenden Bilder s.u.

 

 

( Die umfangreichere Bildübertragung zu aol  will leider nicht klappen.)

 

 

BABBOE Carve aus Holland, Achsschenkel-Lenkung,

Neigung serienmäßig blockierbar, Yamaha-Motor plus NuVinci-Nabe,

preiswert. Fahrverhalten deutlich sicherer als MK1.

 

 

B&B MK1 aus Dänemark, Achsschenkel-Lenkung, wirkungsvolle Neige-Blockierung

von Bobtec nachrüstbar, nach vielen Probefahrern*Innen m.E. unverzichtbares Zubehör

 

 

sblocs-Neige-Dreirades aus Berlin. Es scheint sich wie beim kiffy um eine

Drehschemel-Lenkung zu handeln. Ein Video zeigt aber ein vertrauenerweckendes

Fahrverhalten. Nach einer Lieferung dazu mehr.

 

 

 

Das m.E. absolute Spitzenmodell der Elektro-Lasten-Neige-Dreirad-Technik :

HNF-Heisenberg CD1 Cargo, gefedert, Achsschenkel-Lenkung,

und mit Multifunktions-Plattform

 

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

Ringstr. 21
D - 88697 Bermatingen am Bodensee

Telefon :

( +49 ) 07544 - 912 138

Email : bobjuergensmeyer@aol.com

( zwischen Markdorf und Salem, 

ca. 6 km im Hinterland von Meersburg,

scollen Sie im link Anfahrt in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen )

Achtung : Betriebsruhe vom 

                   14.8. bis 4.9. 17

Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und

für Probefahrten auch nach Terminvereinbarung an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgensmeyer

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.