BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

 

Meine Grundsätzlichen Aussagen zu Lastenrädern : 
 
A.  Zwei- oder Dreirad
Ein Dreirad kann auch in beliebig langsamer Fahrt immer noch geradeaus gefahren werden -- ganz im Gegensatz zu einem pendelnden Zweirad. Und ein langsam gefahrenes, pendelndes Zweirad braucht genau so viel Fahrbahnbreite wie ein Dreirad -- zusätzlich muß die Fahrbahn im Nahbereich vor dem Rad intensiver beobachtet werden.  Mit einem Dreirad kann man in der gleichen Situation dagegen noch das Verkehrs-Umfeld beobachten. Ein Lastendreirad mit  Achsschenkel-Lenkung ( wie ein Auto )  -- im Gegensatz zu einer Drehschemel-Lenkung ( Leiterwagen ) -- ist einfach viel sicherer und einfacher zu fahren. ( Praxis einiger meiner Kunden mit Drehschemel-Lenkung Gefälle, Kurve, Bremsen, Sturz ab ~10 km/h.) Und bei einem Lasten-Zweirad muß man sich  jederzeit mit beiden Füßen auf den Boden abstützen können -- und die Folge ist i.d.R. -- falls ohne Sattellift -- auch noch ein ermüdender zu geringer Tretlager-/ Pedalabstand !

Und ein 2,5 Meter langes Lastenzweirad im fließenden Verkehr -- und noch schlimmer im Stop und Go -Verkehr ohne kräftige Anfahrhilfe -- ist ein Unding mit geringem Gebrauchswert aus den beschriebenen Gründen -- und zusätzlich eine Kollisions-Gefahr für die neben ihm fahrenden PKW !

 Und was wird von den sogenannten Fachjournalisten besonders beworben, steht auf den Messen herum und überfordert oft die Probefahrer Lastenzwei- oder Drehschemel-Dreiräder      für über € 5000.
 
B.  Der Lastenrad-Antrieb
Unabhängig, ob Zwei- oder Dreirad, muß m.E. die Pedelec-Richtlinie für Lastenräder novelliert werden, damit die überhaupt einen akzeptablen Gebrauchswert haben ! Beispiel : Eine zierliche Mama mit zwei unruhigen Kindern vorne ´drin, oder auch ein Handwerker gewerblich unterwegs, muß an einer Steigung anfahren. Bei einem Standard-Pedelec-Antrieb muß er oder sie kräftig auf ein Pedal treten, damit der Motor überhaupt antwortet. Oder noch
schlimmer, die Kurbeln müssen erst min. eine halbe Umdrehung machen, bis der Motor nur etwas zieht. 
Lösung, die ich ab und zu mit Bafang-Tretlagermotoren praktizierte : "Gas"griff für eine kräftige Anfahrhilfe ohne Tretbewegung bis ca.6 km/h mit einem 250WS1-Pedelec-Motor, der nach der S2Kurzzeitleistung noch 500W bringt.
Aber weit besser und für Umbauten meine Variante -- wenn der Eigentümer es auch möchte -- und was ich für die Novellierung vorschlage um den Gebrauchswert von Pedelec-Lastenrädern dem realen Bedarf anzupassen : 500W-Motor mit S1-Dauerleistung ( wie in Österreich und der Schweiz )  und min. 750W Kurzzeitleistung S2-15min nach der DIN EN 600 34-1 und dann auch nur bis 25 km/h wie bisher -- aber dazu auch eine kräftige Anfahrhilfe unbedingt bis 10 km/h ( s. Bemerkung zum Stop and Go -Verkehr ).
 
Da sollte sich m.E. der ADFC auch mal stark machen. Angeblich wird die EU-Pedelec-Verordnung gerade novelliert - Dauer ungewiss, aber die BRD könnte da sofort etwas tuen, wie für die E-Roller nach der EKFV.
 

Stand Juni 2023

 

         Lasten-Elektro-Dreiräder - der bessere Trend !

                                                                                                  Um nach übler, sehr teurer Erfahrung und um weitere Abmahnungen zu  vermeiden, habe ich die meisten Handels- und Markennamen in meinen Texten durch XXX ersetzt. Journalisten dürfen scheint´s schreiben, was sie wollen. Wenn sich erfahrene Händler kritisch zu einzelnen Gurken am Markt äußern, werden sie ggf. mit oder ohne Auftrag der Hersteller von Abmahn-Haien richtig teuer abgemahnt. Verkehrte Welt.

 

 

Morgens zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags zum Baden. Meine Lastenräder

machen in vielen Fällen einen Zweitwagen überflüssig.

 

Lastenräder gibt es bei Bobtec auch gebraucht bzw. bei Fa. Maier auch zum Ausleihen, s. links.

 

 

 

    

 

    Bobtec´s Standard

   seit Sommer 2022 :

 

 

Serien-Lastenrad

mit AchsschenkelLenkung und

    Mittel-Motor als Pedelec

von der Firma B&A Global GmbH, Düsseldorf. Es hat noch einen "Gas"griff als kräftige Anfahrhilfe. Damit hat dieses Lastenrad neben weiteren Optionen und einem attraktiven Preis einen deutlich höheren Gebrauchswert als die Lasten-Zweiräder mancher     Mitbewerber.

    Eine Frontklappe begrüßen besonders ältere Hundebesitzer.

Intelligentes Zubehör nach Bedarf.

 

 

 

 

Ein Vorgängermodell mit Kettenschaltung, dessen

Front von Bobtec selbst abklappbar gemacht wurde.

 

Die m.E. beste Alternative zu den o.a. sehr ähnlichen Modellen ist das dänische XXX. Es ist deutlich leichter und hatte seit Anfang an die sichere Achsschenkel-Lenkung.

Die vorn aufzurollende Regenhaube mit zwei Fenstern und Reißverschlüssen ist immer dabei und mit den zwei steckbaren Al-Spriegeln in 30 sec angebracht. 

Auf Wunsch gibt es die vorderste Front durchsichtig

oder auch als Tür.

 

Dieses ältere weiße XXX hat vorn die durchsichtige Front und als Dog-Variante auch vorn eine seitlich aufklappbare Tür, durch die natürlich auch die Kids spazieren können.

 

Eine nachrüstbare Motorisierung wie hier als Pedelec ist mit einem  Tretlagermotor von Bafang oder SFM sehr leicht möglich und sinnvoll.

 

Inzwischen liefert XXX auch mit einem Promovec-Motor, der den "Gas"griff als kräftige Anfahrhilfe serienmäßig hat.

Oben und unten sind von Bobtec modifizierte XXX - E -Lastenräder seit 2018 mit Achsschenlellenkung und verriegelbarer Neigetechnik. Umgebaut auf einen Bafang-Tretlagermotor mit "Gas"griff und  11- 42er  10Gang-Kettenschaltung.

Damit ist es jetzt eine "Bergziege", locker für 13% Steigung. 

Zubehör : 36V-15Ah-Akku mit Tasche und Ladegerät, Gepäckträger, vollständig schließendes gesamt aber demontierbares Serien-Regendach ( s.Bild auch bei den gebrauchten Rädern )

                                         

Das ist ein XXX-E mit schnell demontierbarem Sonnendach eines anderen Dreirades, einem Mantelschutz, einem Sattellift und schwarzer XXX-Regenhaube, die auch wie auf dem Bild  für den Sitzbereich geöffnet werden kann. Die Front kann ich bei Bedarf abklappbar machen.

Das Fähnchen und die Stangen für das Werbebanner sind herausziehbar. Der blaue Schaumstoff im Durchstieg ist nur von einem Neufahrzeug der Lackschutz.

 

 

 

 

 

Das ist das holländische 4wieler Solo mit einer Reihe von sehr interes-santen Anwendungen :

 

 - normales Touren-             rad, besonders für

   schwergewichtige

   Personen

 - dito mit Pedelec

   Tretlager-Motor

   (s. dieses Bild )

 - hinten und vorn z.B. 

   mit verschließbaren

   Al-Boxen als förder- 

   fähiges Schwergut-          E-Lastenrad

 

  ( - mit einem Griff falt-

   bar und dann

   tatsächlich als

                                                                                                                                                                                                 robuster Rollator ,

                                                                                                                                                     die 4 Räder stehen 

                                                                                                                                                      dann direkt nah                                                                                                                                                                       hintereinander )

 

 

         Stellen Sie sich mal folgenden Anwendungsfall vor :  Vom Tafelladen werden Lebensmittel

         älteren oder behinderten Menschen nach Hause ausgeliefert, weil sie zeitweilig oder gar nicht

         mehr selbst zum Tafelladen gehen können. Da braucht´s dann etwas stabileres mit starkem

         Motor und  Anfahrhilfe- "Gas"griff  gegenüber einem gängigen zierlichen Lasten- Zwei- oder Dreirad.

         Und so ähnliche Anwendungen gibt´s sicher noch ganz viele -- besonders z.B. im Handwerk.

         Für die ist dieser Rahmen dann natürlich mit verschließbaren, wasserdichten Boxen ausgerüstet.

         

          Stand Herbst 2022 : Mein Vorführrad ist je nach Motorisierung günstig käuflich.

          

 

 Achtung : Wer Antriebs-Änderungen macht, verliert i.d.R. die Hersteller-Gewährleistung ( die wegen hoher Qualität aber noch nie bei meinen XXX-Kunden genutzt wurde ), muß bei stärkerer Motorisierung mit "Gas"griff  gegenüber einem Pedelec jedoch zum TÜV oder der DEKRA und mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle wegen einer Betriebsgenehmigung und ist dann wie Bobtec ein Fahrzeug-Hersteller mit voller Haftung !  

Aber ein Gasgriff für eine kräftige Anfahrhilfe ist m.E. für ein Lastenrad unverzichtbar. Denken Sie an eine zierliche Mama mit zwei unruhigen Kindern an einer Steigung. Das Anfahren klappt problemlos kaum - besonders mit einem Zweirad. Merkwürdig, daß die Holländer mit ihren vielen kleinen asiatisch-stämmigen Bürgerinnen weder die Rahmenhöhe für Menschen um 1,45m noch eine gebrauchs-tauglichere Motorisierung mit Anfahrhilfe vorgesehen haben.

 

 

Hier sehen Sie den Unterschied zwischen dem kleinsten XXX-Zweirad und deren größtem Neige-Dreirad XXX 

mit Achsschenkel-Lenkung. Andere Lasten-Zweiräder sind noch deutlich länger. In der Breite sind sich alle ähnlich      ( bis auf ein schmaleres mit Falt-Frachtraumrand von XXX und einem Faltbaren von XXX ).

 

Das nächste Bild ist ein chickes kompaktes XXX - design-Dreirad mit von Bobtec nachgerüstetem Bafang-Tretlager-Motor ohne Gasgriff in Pedelec-Schaltung zur Vermietung. Trotz Drehschemel-Lenkung ist es wegen guter Dämpfungselemente noch relativ sicher fahrbar.

 Oben ein zerlegbares XXX, unten ein meist nachrüstbarer XXX -Bike-Vorsatz -- beide aber wegen Drehschemel-Lenkung mit sehr gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten.

XXX-Cargo            Informativer Begleittext wegen Abmahngefahr gelöscht​. Das obere XXX hat 

                         nicht die Werks-Motorisierung sondern einen von Bobtec nachgerüsteten Bafang-Motor.

     Das nackte  XXX-Cargo mit Nabenschaltung aber ohne Motor und ohne den abnehmbaren

     Plattformrand, s.o. Mit Stand 2020 scheint´s ohne Pedelec-Motor leider nicht mehr käuflich.

  Erläuternder Begleittext zur Praxistauglichkeit des dänischen MK1

wegen Abmahngefahr gelöscht

 

 

 

 

 

Zum Schluß das Bild von  BOBTEC´s erstem Lastenrad aus 1997 :

Achsschenkellenkung,

Hydraulik-VR-Bremsen,

zwei 1/2 Europaletten-Boxen,

tiefer Lastenschwerpunkt,

breite Spur und als Unikat ein

1,5 kW-Radnabenmotor mit

eingebauter (!) 5Gang-Cargo-Schaltnabe

an Hawkers-Hochleistungs-Bleibatterien.

 

 

Jetzt sind wir 25 Jahre weiter -- aber vom Grundsätzlichen her gibt es außer schickerem Design

  und besserem Einzel-Zubehör noch  nicht´s Besseres bei Sicherheit und Gebrauchswert. 

 

Im Gegensatz zu Lastenzweirädern kann man ein Dreirad beliebig langsam fahren und es fährt geradeaus -- zwei unverzichtbare Eigenschaften im städtischen Stop- und Go-Verkehr neben der immer noch nicht erweiterten DIN-Dauerleistung auf 500 Watt mit "Gas"griff als kräftige Anfahrhilfe ( Da sind die Österreicher und Schweizer schon weiter.) Wie soll man eigentlich an

einer Steigung 200 kg mit der üblichen Pedelec-Trittkraft-Motor-Ansteuerung ohne Anfahrhilfe anfahren ?                                                                                                                                        

 

 

Europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 Stand 2018

 

Grundsätzliches :

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von xxx - m.E. einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit zum Laden, pendelnder Geradeausfahrt, zu geringer Mindestgeschwindigkeit ( z.B. an Steigungen ) und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motor- und  Batterieleistung ( d.h., an Drehmoment und Strombelastbarkeit ). Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar ist, erhöht die Neigetechnik der Dreiräder das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich hinaus deutlich. Ein Elektro-Dreirad mit sicherer Neigetechnik  ( wie z.B. das XXX ) fährt sich wie ein schweres Tourenrad gefahrlos bis min. 30 km/h. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift ( speziell beim Start und im Vorführbetrieb für wechselnde Körpergrößen und besonders für kleinere Frauen ) sind dabei äußerst hilfreich - aber i.d.R. fehlt beides noch bei allen Lastenrädern, die als Pedelec motorisiert sind. Deshalb ist mein Favorit für

Nach- und Umrüstungen ein Bafang-Tretlagermotor mit "Gas"griff als kräftige Anfahrhilfe ( verschiedene Nennleistungen möglich ).  

 

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la XXX u.a. - sind grundsätzlich als nachrangig bei der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird, die Sturzgefahr in engen Gefällekurven damit deutlich ansteigt, das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungs-empfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. zwangsläufig : Gefällefahrt, dann in einer engen Kurve bremsen und spätestens ab ~15 km/h dann der Sturz !

 

Ein Lasten-Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische XXX, das aber noch keine Neigetechnik hat, s.o.). Dann liegt das Rad mit steigendem Gesamtgewicht immer sicherer auf der Fahrbahn und kann bedenkenlos auch bis 25 km/h gefahren werden. Das ist die max. Geschwindigkeit auch für zulassungsfreie 3Rad-Pedelecs und mit 2 kW Dauerleistung  ( und 4 kW peak ) auch für "Kleinkrafträder mit geringer Leistung", ebenfalls bis 25 km/h und ansonsten mit Fahrradanforderungen. Letztere bieten stärker motorisiert und per "Gas"griff für einen kraftvollen Anfahrvorgang dann als echte Lastenräder natürlich den weit höheren Gebrauchswert als die deutlich längeren Zweiräder. ( Die nötige Betriebsgenehmigung kostete Stand 2019 am Bodensee einmalig ca.180 € für das TÜV-Gutachten und den Stempel der Zulassungsstelle als Betriebsgenehmigung ; plus das jährlich nötige Mofa-Versicherungsschild für ~ 60€ )  Aber mit Mofaschild darf man noch keine Radwege befahren -- die es im Ort auch 2023 i.d.R. sowieso nicht gibt !

 

Meinen weiteren Text zum Grundsätzlichen habe ich wegen Abmahngefahr       anläßlich kritischer Praxis-Aussagen zu verschiedenen Fabrikaten gelöscht. 

Journalisten dürfen scheint´s jeden sachkundelosen Mist schreiben. Der

sachkundige Händler wird abgemahnt und muß ggf. mit tausenden € bluten.

 

 

Die folgenden homepages der Hersteller für Neige-Dreiräder

sind recht aussagekräftig. Der Markt kommt in Bewegung :

 

Auch hier :  Löschung eines längeren Textes und Bildunterschriften

für einige Räder wegen Abmahngefahr. Journalisten dürfen dagegen 

z.T. großen, praxisfernen Unsinn schreiben.

 

 

Achtung : Jede selbst durchgeführte Motorisierung - besonders mit

"Gas"griff  >6km/h führt zum Verlust der Hersteller-Gewährleistung.

Man wird zum Hersteller des Fahrzeugs und muß wegen einer Betriebs-

genehmigung von der Zulassungsstelle vorher ein Gutachten nach der

StVZO §21 vom TÜV oder der DEKRA machen lassen und sich dann

ein ( Mofa- ) Versicherungsschild holen.

 

Die vernünftigste Klassifizierung für ein Lastenrad ist m.E. ein

"Kleinkraftrad mit geringer Leistung" ; d.h., bis 2 kW Nennleistung,

Gasgriff bis Endgeschwindigkeit,

25 km/h max. + 10%

und ansonsten nur Fahrradanforderungen !

 

 

 

 

Und was besonders ärgerlich ist, ist wiedermal das unreflektierte Propagieren der Fahrrad-Fachjournalisten mit unvollständigen Beschreibungen, was den Gebrauchswert von Lastenrädern wirklich beeinflußt und zu deren Förderung. Den Bundeszuschuß gibt es Stand 2020 nämlich nur für min. 1,5 m³ Ladevolumen plus min. 150 kg Tragfähigkeit.

Das können sinnvoll nur Drei- und Vierräder und damit fallen auch die meisten familientauglichen, sog. Lasten-Zweiräder aus der Förderfähigkeit. Manche Städte und Bundesländer handhaben es zum Glück etwas sinnvoller ohne die politische Förderabsicht zu boykottieren. Ein kompliziert organisiertes Antragsverfahren beispielsweise für BW hat allerdings schon Kunden von mir resignieren lassen. Sie verzichteten auf 30% Zuschuß wegen zu langer Bearbeitungszeit und zu viel Auflagen bei der Nutzung nach dem Kauf !

 

Lustig :

a. Nachdem ich ~2 Monate auf die Zuschußzusage für ein Service-Lastenrad gewartet hatte, schrieb ich erbost nach einer Antwort und schickte Kopien an das Wi- und Verkehrsministerium in BW. Eine Woche später kam kommentarlos die Zusage.

b. Ein vorheriger Förder-Antrag auf ein Vorführ-Händler-Lastenrad wurde dagegen abgelehnt, obwohl damit die Lastenrad-Anwendung volksnah unterstützt und beworben wird. So kann eine unwillige Verwaltung auch grüne politische Vorgaben unterlaufen.

( Leider machte es die Ampel-Koalition ab 2022 nicht besser und novellierte die

Leistungsgrenzen und Anfahrhilfen für die Lasten-Pedelecs.)

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns:

 

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon: ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :           bobjuergensmeyer@aol.com

 

Mein Wohnort  liegt zwischen Markdorf und Salem, ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg. 

           Unsere Ansprechzeiten :

   werktags von 9-00 bis 18-00

    für Probefahrten mit

       ausführlicher Beratung    

       ausschließlich  nach      Terminvereinbarung  !!!

dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Planen Sie aus Erfahrung bei mir  ~1,5 Stunden ein

Ich habe oft auch gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

 

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