BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

Elektro-Lasten-Dreiräder : der neue Trend 

                  Dieses holländische BABBOEcarve mit blockierbarer Neigetechnik,

               Tretlagermotor und stufenloser NuVinci-Nabe ist zur Zeit mein Favorit,

                       für die Frachtbox gibt es noch allerhand sinnvolles Zubehör    

 

 

Fünf europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 im Bobtec-Programm, Stand Sommer 2017

 

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von R&M - einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit beim Laden, Geradeausfahrt, zu geringe Mindestgeschwindigkeit an Steigungen und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motordrehmoment und Batterieleistung. Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar ist, erhöht die Neigetechnik das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich deutlich.  Ein  Elektro-Dreirad mit Neigetechnik fährt sich wie ein schweres Tourenrad. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift sind dabei sehr hilfreich.

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la Christiania u.a. - sind grundsätzlich als drittrangig bei der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird, die Sturzgefahr deutlich ansteigt und das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungs-empfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. : Gefällefahrt, Bremsen und dann in der Kurve ab ~15 km/h ein Sturz. Ein Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische Nihola, das aber noch keine Neigetechnik hat ). Dann liegt das Rad mit steigendem Gesamtgewicht immer sicherer auf der Fahrbahn.

 

( Stand Juli 2017 ) Das CD1Cargo kommt frühestens im Sommer und  das sblocs soll erst zum Herbst auf den Markt kommen.  Das holländische  BABBOE Carve  mit seiner robusten Sperrholzbox - s.o. - und das teilbare französische Kiffy können bei mir schon probegefahren und ausgeliehen  werden. Mein schweres dänisches MK1 - Vorführrad aus 2016 mit nachgerüsteter Blockiereinrichtung habe ich schon wieder zugunsten des eleganten und leichter zu fahrenden BABBOE verkauft. Das MK1 konnte von allen meinen Interessenten kaum beherrscht werden. Das leichte Veleon ist technologisch nah am Optimum.

Fünf entsprechende Bilder s.u. ( leider übernimmt das AOL-Programm sie nicht alle )

 

 

 

BABBOE Carve aus Holland, Achsschenkel-Lenkung,

Neigung serienmäßig blockierbar, Yamaha-Motor plus NuVinci-Nabe,

preiswert. Fahrverhalten deutlich sicherer als MK1. Leider noch kein

Gasgriff zur kraftvollen Anfahrt.

 

 

 

B&B MK1 aus Dänemark, Achsschenkel-Lenkung, eine wirkungsvolle

Neige-Blockierung fehlt und wird auch nicht angeboten, von Bobtec aber nachrüstbar

( nach der Erfahrung mit vielen Probefahrern m.E. ein unverzichtbares Zubehör

für langsames Fahren bis ca. 15 km/h )

 

 

sblocs-Neige-Dreirades aus Berlin. Es scheint sich wie beim kiffy um eine

Drehschemel-Lenkung zu handeln. Ein Video zeigt aber ein vertrauenerweckendes

Fahrverhalten. Nach einer Lieferung dazu mehr.

 

 

Veleo auch aus Berlin. Ein leichtes vollgefedertes Dreirad mit zierlicher

Frachtbox mit breitem Zubehörspektrum und zerlegt auch mit einer

Anwendung als Kleinkind-Trolly

 

 

Das m.E. absolute Spitzenmodell der Elektro-Lasten-Neige-Dreirad-Technik

für den rauhen Gewerbeeinsatz :

HNF-Heisenberg CD1 Cargo, gefedert, Achsschenkel-Lenkung,

und mit Multifunktions-Plattform 

 

 

( Es ist zwar kein Neigedreirad, gehört in der Rubrik Gewerbedreirad aber

unbedingt dazu : Der Carla-Transport-Schubanhänger aus Freiburg )

 

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

         am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

zwischen Markdorf und Salem, 

( ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg, scollen Sie im link Anfahrt in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen )

      Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und

nach Terminvereinbarung für Probefahrten auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Dreiradsortiment und -Preise.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgensmeyer

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.