BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

                     Lastenräder - ein neuer Trend

                                                                                                  Um nach übler, sehr teurer Erfahrung Abmahnungen zu  vermeiden, habe ich alle Handels- und Markennamen-      in meinen Texten durch XXX ersetzt. Journalisten dürfen schreiben, was sie wollen. Wenn sich Händler kritisch zu einzelnen Gurken äußern, werden sie im Auftrag der Hersteller von Abmahn-Haien abgemahnt. Verkehrte Welt.

 

Babboe unter hat m.E. bezüglich Mix aus Qualität und Preis ein sehr gutes Lastenrad-Gesamtprogramm.

Aber Stand 22.6.21 : Lieferzeit für ein Achsschenkel-Flow 22 Monate.

 

 

Lastenräder gibt es bei Bobtec auch gebraucht bzw. bei Fa. Maier auch zum Ausleihen.

 

Morgens zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags zum Baden.

 

So ein Lastenrad macht in vielen Fällen den Zweitwagen überflüssig.

    

 

Die m.E. beste Alternative zum XXX ist das dänische XXX. Es ist deutlich leichter und hat seit Anfang an die sichere Achsschenkel-Lenkung.

Die vorn aufzurollende Regenhaube mit zwei Fenstern und Reißverschlüssen ist immer dabei und mit den zwei steckbaren Al-Spriegeln in 30 sec angebracht. 

 

 

Dieses ältere weiße XXX hat vorn eine durchsichtige Front und als Dog-Variante auch vorn eine seitlich aufklappbare Tür, durch die natürlich auch die Kids spazieren können.

 

Eine Motorisierung als Pedelec ist mit einem nachrüstbaren Tretlagermotor von Bafang oder SFM sehr leicht möglich und sinnvoll.

Oben und unten sind von Bobtec modifizierte XXX E -Lastenräder mit Achsschenlellenkung und verriegelbarer Neigetechnik. Umgebaut auf einen Bafang-Tretlagermotor mit "Gas"griff und  11- 42er 10Gang-Kettenschaltung ; damit ist es jetzt eine "Bergziege", locker für 13% Steigung. 

Zubehör : 36V-15Ah-Akku mit Tasche und Ladegerät, Gepäckträger, vollständig schließendes gesamt aber demontierbares Regendach ( Stramm geschlossen, offen s.Bild auch bei den gebrauchten Rädern )

Unten die aufklappbare Front für das problemlose Einladen eines großen Hundes. Dieser XXX-Rahmen hat natürlich ein deutlich besseres Fahrverhalten als das XXX mit seiner Drehschemel-Lenkung.                                                    

 

 

Die abklappbare Front fehlt bei diesem XXX  noch.

Sie ist in Eigenleistung aber leicht realisierbar.

 

Das ist ein XXX-E mit schnell demontierbarem Sonnendach eines anderen Dreirades, einem Mantelschutz, einem Sattellift und schwarzer Babboe-Regenhaube, die auch wie auf dem Bild  für den Sitzbereich geöffnet werden kann.

Das Fähnchen und die Stangen für das Werbebanner sind herausziehbar. Der blaue Schaumstoff ist nur ein Neufahrzeugschutz.

 

 

 

 

 

 Achtung : Wer Antriebs-Änderungen macht, verliert i.d.R. die Hersteller-Gewährleistung ( die wegen hoher Qualität aber noch nie bei meinen XXX-Kunden genutzt wurde ), muß bei stärkerer Motorisierung mit "Gas"griff  gegenüber einem Pedelec jedoch zum TÜV oder der DEKRA und mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle wegen einer Betriebsgenehmigung und ist dann wie Bobtec ein Fahrzeug-Hersteller mit voller Haftung !  

Aber ein Gasgriff für eine kräftige Anfahrhilfe ist m.E. für ein Lastenrad unverzichtbar. Denken Sie an eine zierliche Mama mit zwei unruhigen Kindern an einer Steigung. Das Anfahren klappt kaum. Merkwürdig, daß die Holländer mit ihren vielen kleinen Asiatinnen weder die Rahmenhöhe für Menschen um 1,45m noch eine gebrauchs-tauglichere Motorisierung vorgesehen haben.

 

 

Hier sehen Sie den Unterschied zwischen dem kleinsten XXX-Zweirad und deren größtem

Neige-Dreirad XXX mit Achsschenkel-Lenkung. Andere Lasten-Zweiräder sind noch deutlich länger. In der Breite sind sich alle ähnlich ( bis auf ein schmaleres mit Falt-Frachtraumrand von XXX und einem Faltbaren von XXX ).

 

Das nächste Bild ist ein chickes kompaktes XXX - design-Dreirad mit Bafang-Tretlager-Motor ohne Gasgriff in Pedelec-Schaltung zur Vermietung. Trotz Drehschemel-Lenkung ist es wegen guter Dämpfungselemente sicher fahrbar.

 Oben ein zerlegbares XXX, unten ein nachrüstbarer XXX -Bike-Vorsatz 

XXX-Cargo                                 Begleittext wegen Abmahngefahr gelöscht​

                                                              Das obere XXX hat keine Werks-Motorisierung

     Das nakte  XXX-Cargo mit Nabenschaltung aber ohne Motor und ohne Plattformrand , 

     Mit Stand 2020 scheint´s ohne Motor leider nicht mehr käuflich.

                                                Begleittext zur Praxistauglichkeit  wegen Abmahngefahr gelöscht

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß das Bild von  BOBTEC´s erstem Lastenrad aus 1997 :

Achsschenkellenkung,

Hydraulik-VR-Bremsen,

zwei 1/2 Europaletten-Boxen,

tiefer Lastenschwerpunkt,

und ein 1,5 kW-Radnabenmotor mit

eingebauter 5Gang-Cargo-Schaltnabe

an Hawker-Hochleistungs-Bleibatterien.

 

Jetzt sind wir 25 Jahre weiter -- aber vom Grundsätzlichen her gibt es außer schickerem Design und besserem Einzel-Zubehör noch nicht´s Besseres                                                                                                 bei Sicherheit und Gebrauchswert.

 

 

Europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 Stand 2018

 

Grundsätzliches :

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von xxx - m.E. einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit zum Laden, pendelnder Geradeausfahrt, zu geringer Mindestgeschwindigkeit ( z.B. an Steigungen ) und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motor- und  Batterieleistung ( d.h., an Drehmoment und Strombelastbarkeit ). Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar ist, erhöht die Neigetechnik der Dreiräder das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich hinaus deutlich. Ein Elektro-Dreirad mit sicherer Neigetechnik  ( wie z.B. das XXX ) fährt sich wie ein schweres Tourenrad gefahrlos bis min. 30 km/h. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift ( speziell beim Start und im Vorführbetrieb für wechselnde Körpergrößen und besonders für kleinere Frauen ) sind dabei äußerst hilfreich - aber i.d.R. fehlt beides noch bei allen Lastenrädern, die als Pedelec motorisiert sind. Deshalb ist mein Favorit für

Nach- und Umrüstungen ein Bafang-Tretlagermotor ( verschiedene Nennleistungen und immer mit "Gas"griff.)  

 

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la XXX u.a. - sind grundsätzlich als nachrangig bei

der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird, die Sturzgefahr in engen Gefällekurven damit deutlich ansteigt, das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungs-empfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. zwangsläufig : Gefällefahrt, dann in einer engen Kurve bremsen und spätestens ab ~15 km/h dann höchstwahrscheinlich der Sturz !

 

Ein Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische XXX, das aber noch keine Neigetechnik hat ). Dann liegt das Rad mit steigendem Gesamtgewicht immer sicherer auf der Fahrbahn und kann bedenkenlos auch bis 25 km/h gefahren werden. Das ist die max. Geschwindigkeit auch für zulassungsfreie 3Rad-Pedelecs und mit 2 kW Dauerleistung  ( und 4 kW peak ) auch für "Kleinkrafträder mit geringer Leistung", ebenfalls bis 25 km/h und ansonsten mit Fahrradanforderungen. Letztere bieten stärker motorisiert und per "Gas"griff für einen kraftvollen Anfahrvorgang dann als echte Lastenräder natürlich den weit höheren Gebrauchswert als die deutlich längeren Zweiräder. ( Die nötige Betriebsgenehmigung kostete Stand 2019 am Bodensee einmalig ca.180 € für das TÜV-Gutachten und den Stempel der Zulassungsstelle als Betriebsgenehmigung ; plus das jährlich nötige Mofa-Versicherungsschild für ~ 60€ )  Aber mit Mofaschild darf man keine Radwege befahren !

 

Den weiteren Text zum Grundsätzlichen habe ich wegen Abmahngefahr anläßlich

 kritischer Aussagen zu verschiedenen Fabrikaten gelöscht. 

Journalisten dürfen scheint´s jeden sachkundelosen Mist schreiben.

Der sachkundige Händler wird abgemahnt und muß mit tausenden € bluten.

 

 

Die folgenden homepages der Hersteller für Neige-Dreiräder

sind recht aussagekräftig. Der Markt kommt in Bewegung :

 

Auch hier :  Löschung eines längeren Textes und Bildunterschriften

für einige Räder wegen Abmahngefahr. Journalisten dürfen dagegen 

z.T. großen Unsinn schreiben.

 

 

Achtung : Jede selbst durchgeführte Motorisierung - besonders mit

"Gas"griff  >6km/h führt zum Verlust der Hersteller-Gewährleistung.

Man wird zum Hersteller des Fahrzeugs und muß wegen einer Betriebs-

genehmigung von der Zulassungsstelle vorher ein Gutachten nach der

StVZO §21 vom TÜV oder der Dekra machen lassen und sich dann

ein ( Mofa- ) Versicherungsschild holen. Die vernünftigste Gutachten-Klassifizierung

ist m.E. ein "Kleinkraftrad mit geringer Leistung" ; d.h., bis 2 kW Nennleistung, Gasgriff

bis Endgeschwindigkeit, 25 km/h max. und ansonsten nur Fahrradanforderungen !

 

 

 

 

Und was besonders ärgerlich ist, ist wiedermal das unreflektierte Propagieren der Fahrrad-Fachjournalisten mit unvollständigen Beschreibungen, was den Gebrauchswert von Lastenrädern wirklich beeinflußt und zu deren Förderung. Den Bundeszuschuß gibt es nämlich nur für min. 1,5 m³ Ladevolumen plus min. 150 kg Tragfähigkeit.

Das können sinnvoll nur Dreiräder und damit fallen auch die meisten familientauglichen, sog. Lasten-Zweiräder aus der Förderfähigkeit. Manche Städte und Bundesländer handhaben es zum Glück etwas sinnvoller ohne die politische Förderabsicht zu boykottieren. Ein kompliziert organisiertes Antragsverfahren beispielsweise für BW hat allerdings schon Kunden von mir resignieren lassen. Sie verzichteten auf 30% Zuschuß wegen zu langer Bearbeitungszeit und zu viel Auflagen bei der Nutzung nach dem Kauf !

 

Lustig :

a. Nachdem ich ~2 Monate auf die Zuschußzusage für ein Service-Lastenrad gewartet hatte, schrieb ich erbost nach einer Antwort und schickte Kopien an das Wi- und Verkehrsministerium in BW. 1 Woche später kam kommentarlos die Zusage.

b. Der vorherige Antrag auf eine Vorführ-Händler-Lastenrad-Förderung wurde dagegen abgelehnt, obwohl damit die Lastenrad-Anwendung volksnah unterstützt wird. So

kann man politische Vorgaben auch unterlaufen.

 

 

 

 

 

 

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Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

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    zwischen Markdorf und Salem, 

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Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse, siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

Und  am Bodenseerundweg am Bahnhof in Ludwigshafen am Westende des Bodensees hat neben eigenen Vermieträdern auch der Fahrradvermieter Herr Maier einige Dreiräder und Roller aus Bobtec´s Vorführsatz. Damit können Sie dann auch ausgedehnte Fahrten machen.

Seine Tel.-Nr. 0179 - 97 48 48 7

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