BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

Elektro-Lasten-Dreiräder : der neue Trend 

 

Dieses kompakte holländische BABBOE Carve Mountain ( sprich Babuuh ) mit Achsschenkel-Lenkung, blockierbarer Neigetechnik ist das Babboe-Spitzenmodell mit Pedelec-Tretlagermotor

und stufenloser NuVinci-Nabe. Für die Frachtboxen der meisten Dreiräder gibt es noch allerhand sinnvolles Zubehör, wie z.B. Kindersitze und verschiedenen Wetterschutz.

Babboe unter www.babboe.de hat m.E. bezüglich Mix aus Qualität und Preis das beste Lastenrad- Gesamtprogramm.

 

Lastenräder gibt es bei Bobtec auch gebraucht bzw. zum Ausleihen.

 

Morgens zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags zum Baden.

So ein Lastenrad macht in vielen Fällen den Zweitwagen überflüssig.

    

 

 

 

 

Obwohl das Mini-Zweirad das kleinste Babboe-Rad ist, ist es doch schon 25 cm länger als das Neige-Dreirad im Bild darüber und hat dazu auch noch ~50% weniger Frachtraum, siehe den Vergleich unten. Das oben dargestellte Carve Mountain habe ich wegen des sehr schlechten Wirkungsgradverlaufes der NuVinci-Nabe und dem fehlenden Gasgriff des Serien-Motors inzwischen verkauft und ein etwas einfacheres Carve-E besorgt. Das hat dann wie das ursprünglich motorlose Mini von mir einen kräftigen Bafang-Tretlagermotor mit Gasgriff-Anfahrhilfe und einen Sattellift bekommen. Und wie erwartet, hat sich der Gebrauchswert nennenswert verbessert.

Aber Achtung : Wer solche Änderungen macht, verliert die Babboe-Gewährleistung, muß damit zum TÜV oder der DEKRA wegen einer Betriebsgenehmigung und ist dann ein Fahrzeug-Hersteller mit voller Haftung !

 

 

Hier sehen Sie den Unterschied zwischen dem kleinsten Babboe-Zweirad und deren größtem

Neige-Dreirad Carve mit Achsschenkel-Lenkung. Andere Lasten-Zweiräder sind noch deutlich länger. In der Breite sind sich alle ähnlich ( bis auf ein schmaleres mit Falt-Frachtraumrand von chike ).

 

 

Europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 im Bobtec-Programm, Stand 2018

 

Grundsätzliches :

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von R&M - einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit zum Laden, pendelnder Geradeausfahrt, zu geringer Mindestgeschwindigkeit ( z.B. an Steigungen ) und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motor- und und Batterieleistung ( d.h., an Drehmoment und Strombelastbarkeit ). Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar ist, erhöht die Neigetechnik der Dreiräder das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich hinaus deutlich. Ein Elektro-Dreirad mit sicherer Neigetechnik ( wie z.B. das chike ) fährt sich wie ein schweres Tourenrad gefahrlos bis min. 30 km/h. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift ( speziell beim Start und im Vorführbetrieb für wechselnde Körpergrößen und besonders für kleinere Frauen ) sind dabei äußerst hilfreich - aber i.d.R. fehlt beides noch bei allen Lastenrädern, die als Pedelec motorisiert sind.  

 

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la Christiania u.a. - sind grundsätzlich als drittklassig bei

der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird, die Sturzgefahr damit deutlich ansteigt, das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungs-empfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. zwangsläufig : Gefällefahrt, dann in einer engen Kurve bremsen und ab ~15 km/h dann der sichere Sturz ! Ein Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische Nihola, das aber noch keine Neigetechnik hat ). Dann liegt das Rad mit steigendem Gesamtgewicht immer sicherer auf der Fahrbahn und kann bedenkenlos auch bis 25 km/h gefahren werden. Das ist die max. Geschwin-digkeit auch für zulassungsfreie 3Rad-Pedelecs und mit 2 kW Dauerleistung  ( und 4 kW peak ) auch für "Kleinkrafträder mit geringer Leistung", ebenfalls bis 25 km/h und letztere ansonsten mit Fahrradanforderungen. Letztere bieten stärker motorisiert und per "Gas"griff für einen kraftvollen Anfahrvorgang dann als echte Lastenräder natürlich den weit höheren Gebrauchswert als die deutlich längeren Zweiräder. ( Die nötige Betriebsgenehmigung kostet Stand 3/2019 am Bodensee einmalig ca.180 € für das TÜV-Gutachten und den Stempel der Zulassungsstelle plus das jährliche Mofa-Versicherungsschild für ~ 60€.)

 

 

Das holländische  BABBOE Carve E  mit seiner chick-robusten Sperrholzbox ( s.o.), das kleinste Babboe-Zweirad Mini zum Kontrast, ein Mikro-Kinder-Lastenrad, ein chike-Cargo mit Bafang-Tretlagermotor, das teilbare französische Kiffy und ein Rad mit dem intelligenten, in 15 min an Tourenrädern nachrüstbarem französischen Dreirad-Vorbau AddBike -- technisch ähnlich, aber besser als Kiffy --  können bei mir schon probegefahren und ggf. ausgeliehen werden. Mein schweres dänisches MK1 - Vorführrad aus 2016 mit nachgerüsteter Blockiereinrichtung habe ich schon wieder zugunsten des deutlich einfacher zu fahrenden BABBOE carve und einem chike verkauft. Das MK1 konnte von allen meinen Interessenten kaum beherrscht werden. Es ist schwer und hat beladen einen zu hohen Schwerpunkt. Das leichte  chike ist m.E. technologisch bezüglich sicherer Fahrdynamik nah am Optimum, wird  aber leider nicht an jeden kleinen interessierten Händler wie mich geliefert. Ich habe es für meine Firma zum eigenen Gebrauch gekauft, einiges nach- und umgerüstet und nicht bereut.

 

Die folgenden homepages der Hersteller für Neige-Dreiräder

sind recht aussagekräftig. Der Markt kommt in Bewegung :

 

BABBOE Carve aus Holland, s.o., www.babboe.de. Achsschenkel-Lenkung,

Neigung serienmäßig blockierbar, Yamaha-Motor plus NuVinci-Nabe,

preiswert. Fahrverhalten deutlich sicherer als MK1. Leider noch kein

Gasgriff als kraftvolle Anfahrhilfe und leider statt einer Schaltnabe die Verwendung

der NuVinci-Nabe mit ihrem grenzwertigen Wirkungsgrad.

Deswegen habe ich seit August 2018 das einfachere Carve E -Modell

normal mit HR-Nabenmotor und einer Kettenschaltung ) jetzt im 

Austausch mit einem kräftigen 500W-Bafang-Tretlagermotor umgerüstet.

Das ist jetzt natürlich ganz etwas Anderes ! Leider kann man dieses Babboe-

Modell nicht ohne Motor beziehen und dann selbst sinnvoller nachrüsten.

Aber Achtung : Jede selbst durchgeführte Motorisierung - besonders mit

"Gas"griff führt zum Verlust der Babboe-Gewährleistung.

Man wird zum Hersteller des Fahrzeugs und muß wegen einer Betriebs-

genehmigung der Zulassungsstelle vorher ein Gutachten nach der

StVZO §21 vom TÜV oder der Dekra machen lassen

 und sich dann ein ( Mofa- ) Versicherungsschild holen.

 

 

 

chike aus Köln, www.chike.de.  Nach m. E. überzeugenden Probefahrten anläßlich

der SPEZI-Messe 2018 in Germersheim und inzwischen einem eigenen Familien-chike repräsentiert dieses kompakte, motorisierte, schwach gefederte Lastenrad chike einen Technologiesprung bezüglich sicherem Fahrverhalten für jedermamm/frau. Alle anderen

Dreiräder Stand Frühjahr 2019 mit Neigetechnik erfordern eine längere Übungsphase

um das Fahrverhalten kennenzulernen und sie sind dann -- einschließlich Babboe carve --

oft immer noch sehr problematisch zu fahren. Das chike konnten meine bisherigen

Probefahrer bei freigegebener Neigetechnik alle schon nach ca. 100 Metern fahren.

Und seit 3.2019 habe ich uns ein selbst mit Bafang-Tretlagermotor, Gepäckträger, "Gas"griff, Sattellift und breit ausspreizendem Doppelständer angepaßtes chike cargo gegönnt.

Das Fahrverhalten bei geöffneter Neigetechnik ist Stand März 2019 m.E. allen

anderen Dreirädern mit Neigetechnik weit überlegen.

Zum schnellen aufrechten und gleichzeitig gebremstem Abstellen a la Postrad hat sich

der Doppelständer bewährt.

 

Für solche Nachrüstungen mit einem fremden Tretlagermotor und Gasgriff gilt

bezüglich Gewährleistung und Betriebsgenehmigung natürlich auch das unter

Babboe rot Geschriebene, s.o.

 

 

Veleon aus Berlin, www.veleon.de. Ein leichtes vollgefedertes Dreirad mit zierlicher

Fracht- bzw. Kinderbox mit breitem, ausgefuchstem Zubehörspektrum ; zerlegbar auch

 in einer Anwendung als Kleinkind-Trolly nutzbar. Eines der leichten Neigedreiräder. 

 

 

B&B MK1 aus Dänemark, www.butschersandbicycles.com. Achsschenkel-Lenkung,

eine wirkungsvolle Neige-Blockierung fehlt und wird auch nicht angeboten -

ist von Bobtec aber nachrüstbar. Nach der Erfahrung mit vielen Probefahrern

und besonders zierlichen Frauen m.E. ein unverzichtbares Zubehör für alle Neige-

dreiräder bei langsamer Fahrt bis ca.12 km/h - und ganz besonders für so

ein schweres Modell. Ausnahme : chike, s.o.

 

 

sblocs auch aus Berlin, www.sblocs.de. Es handelt sich wie beim kiffy um eine

Drehschemel-Lenkung mit deutlich besserer Fahr-Dynamik. Ein Video dazu zeigt ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten. Nach einer Lieferung und eigener

Erfahrung dazu mehr.

 

 

Das absolute Spitzenmodell der Elektro-Lasten-Neige-Dreirad-Technik

für den rauhen Gewerbeeinsatz ist das

HNF-Heisenberg CD1 Cargo, Achsschenkel-Lenkung, Neigetechnik

und mit Multifunktions-Plattform, siehe 

https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/

 

 

 Es ist zwar kein Neigedreirad, gehört im Spektrum Gewerbedreirad aber

unbedingt dazu : Der Carla-Transport-Schubanhänger aus Freiburg, 

ein geniales Konzept. ggf. mit eigenem Antrieb und Auflaufbremse.

Sehr konsequent : www.carlacargo.de.

( Die Firma Roland zog zur Eurobike 2018 jetzt ähnlich nach,

 hatte aber noch keinen Antrieb dazu. )

 

 

 

 

Und was besonders ärgerlich ist, ist wiedermal das unreflektierte Propagieren der Fahrrad-Fachjournalisten mit unvollständigen Beschreibungen, was den Gebrauchswert von Lastenrädern wirklich beeinflußt und zu deren Förderung. Den Bundeszuschuß gibt es nämlich nur für min. 1,5 m³ Ladevolumen plus min. 150 kg Tragfähigkeit.

Das können sinnvoll nur Dreiräder und damit fallen auch alle familientauglichen, sog. Lasten-Zweiräder aus der Förderfähigkeit. Manche Städte und Bundesländer handhaben es zum Glück etwas sinnvoller ohne die politische Förderabsicht zu boykottieren. Ein sehr dumm und kompliziert organisiertes Antragsverfahren beispielsweise für BW hat allerdings schon Kunden von mir resignieren lassen. Sie verzichteten auf 30% Zuschuß, wegen zu langer Bearbeitungszeit und zu viel

Auflagen bei der Nutzung !

 

 

 

Die folgenden vier Bilder zeigen das teilbare kiffy ; den in 10 Min. an Tourenrädern montierbaren AddBike-Vorbau ; das chike-Cargo mit Frachttableau, Sattellift,

meiner Bafang-Tretlagermotor-Nachrüstung mit "Gas"griff  für einen kraftvollen Anfahrvorgang für sein fast idiotensicheres Fahrverhalten bei freigegebener Neigetechnik  und dann zuletzt das dänische MK1 

--  alle vier sind Neigedreiräder mit äußerst unterschiedlichem Fahrverhalten !

 "Kinderhütten" sind immer jeweiliges Zubehör.

Zum Babboe Carve und dem Babboe Mini siehe die Eingangsbilder.

 

 

 

chike Cargo mit Nabenschaltung und demontierbarem Plattformrand ; Gepäckträger, Blinker

an einem geraden breiteren Lenker, Sattel-Lift und Bafang-Tretlagermotor mit "Gas"griff  -- individuell von Bobtec nachgerüstet.  Am meisten Anteil am gesteigerten Gebrauchswert hat aber ein hier noch nicht montierter, breit ausspreizender Doppelständer. Mit einem Tritt steht das chike so gebremst bei freigegebenen Neigetechnik -- wie ein Postrad.)  Dumm nur, daß eine Standard-Befestigungsplatte dafür nicht serienmäßig vorgesehen ist.

Stand  3 / 2019

              chike Cargo mit Nabenschaltung aber ohne Motor und ohne Plattformrand

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

    zwischen Markdorf und Salem, 

 ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von          Meersburg, scollen Sie im link

  Anfahrt zu Bobtec in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen 

           Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und für Probefahrten und Beratung ausschließlich nach Termin- vereinbarung  ---  dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat. Planen Sie entsprechend meiner Erfahrung  ~1,5 Stunden ein

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse, siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

Und  am Bodenseerundweg am Bahnhof in Ludwigshafen am Westende des Bodensees hat der Fahrradvermieter Herr Maier einige Dreiräder und Roller als Bobtec´s Vorführräder. Damit dürfen Sie ausgedehnte Fahrten machen.

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