BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

Elektro-Lasten-Dreiräder : der neue Trend 

 

Dieses kompakte holländische BABBOE Carve ( sprich Babuuh ) mit Achsschenkel-Lenkung, blockierbarer Neigetechnik, Tretlagermotor und stufenloser 

NuVinci-Nabe ist zur Zeit ein Favorit bezüglich Kosten, Qualität und noch verbesserbarem Gebrauchswert ; 

für die Frachtboxen der meisten Dreiräder gibt es noch allerhand sinnvolles Zubehör,

wie z.B. Kindersitze und verschiedenen Wetterschutz.

Babboe unter www.babboe.de hat m.E. bezüglich Qualität das beste Lastenrad- Gesamtprogramm zu sehr akzeptablen Kosten.

 

Lastenräder gibt es bei Bobtec auch gebraucht bzw. zum Ausleihen.

 

Morgens zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags zum Baden.

So ein Lastenrad macht in vielen Fällen den Zweitwagen überflüssig.

    

 

 

 

 

Obwohl das Mini-Zweirad das kleinste Babboe-Rad ist, ist es doch schon 25 cm länger als das Neige-Dreirad im Bild darüber und hat dazu auch noch ~50% weniger Frachtraum, siehe den Vergleich unten. Das oben dargestellte Carve Mountain habe ich wegen des schlechten Wirkungsgrades der NuVinci-Nabe und dem fehlenden Gasgriff des Serien-Motors inzwischen verkauft und ein etwas einfacheres Carve-E besorgt. Das hat dann wie das ursprünglich motorlose Mini von mir einen kräftigen Bafang-Tretlagermotor mit Gasgriff-Anfahrhilfe und einen Sattellift bekommen. Und wie erwartet, hat sich der Gebrauchswert nennenswert verbessert.

 

 

 

 

Europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 im Bobtec-Programm, Stand 2018

 

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von R&M - einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit zum Laden, pendelnder Geradeausfahrt, zu geringe Mindestgeschwindigkeit ( z.B. an Steigungen ) und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motor- und und Batterieleistung ( d.h., an Drehmoment und Strombelastbarkeit ). Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar

ist, erhöht die Neigetechnik der Dreiräder das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich hinaus deutlich. Ein Elektro-Dreirad mit Neigetechnik fährt sich wie

ein schweres Tourenrad. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift ( speziell im Vorführbetrieb für wechselnde Körpergrößen ) sind dabei äußerst hilfreich - aber i.d.R. fehlt beides noch bei allen Lastenrädern.  

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la Christiania u.a. - sind grundsätzlich als drittklassig bei

der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird, die Sturzgefahr damit deutlich ansteigt, das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungs-empfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. zwangsläufig : Gefällefahrt und dann in einer engen Kurve Bremsen ab ~15 km/h der Sturz. Ein Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische Nihola, das aber noch keine Neigetechnik

hat ). Dann liegt das Rad mit steigendem Gesamtgewicht immer sicherer auf der Fahrbahn und kann bedenkenlos auch bis 25 km/h gefahren werden. Das ist die max. Geschwindigkeit für zulassungsfreie 3Rad-Pedelecs und mit 2 kW Dauerleistung  ( und 4 kW peak ) auch für "Kleinkrafträder mit geringer Leistung". Die bieten stärker motorisiert und per "Gas"griff für einen kraftvollen Anfahrvorgang dann als echte Lastenräder natürlich den weit höheren Gebrauchswert als die längeren Zweiräder. ( Eine Betriebsgenehmigung kostet einmalig ca.180 € plus das jährliche Mofa-Versicherungsschild für ca. 60 €.)

 

Das holländische  BABBOE Carve  mit seiner chick-robusten Sperrholzbox ( s.o.), das kleinste Babboe-Zweirad Mini zum Kontrast, das teilbare französische Kiffy und ein Rad mit dem intelligenten, in 15 min an Tourenrädern nachrüstbarem französischen Dreirad-Vorbau AddBike

-- technisch ähnlich, aber besser als Kiffy --  können bei mir schon probegefahren und ausgeliehen werden. Mein schweres dänisches MK1 - Vorführrad aus 2016 mit nachgerüsteter Blockiereinrichtung habe ich schon wieder zugunsten des deutlich einfacher zu fahrenden BABBOEcarve verkauft. Das MK1 konnte von allen meinen Interessenten kaum beherrscht werden. Es ist schwer und hat beladen einen zu hohen Schwerpunkt.

Das leichte chike ist m.E. technologisch bezüglich sicherer Fahrdynamik nah am Optimum, wird aber leider nicht an jeden interessierten Händler geliefert, sonst hätte ich schon ein chike-Vorführrad.

 

Die folgenden homepages der Hersteller für Neige-Dreiräder

sind recht aussagekräftig. Der Markt kommt in Bewegung :

 

BABBOE Carve aus Holland, s.o., www.babboe.de. Achsschenkel-Lenkung,

Neigung serienmäßig blockierbar, Yamaha-Motor plus NuVinci-Nabe,

preiswert. Fahrverhalten deutlich sicherer als MK1. Leider noch kein

Gasgriff als kraftvolle Anfahrhilfe und leider statt einer Schaltnabe die Verwendung

der NuVinci-Nabe mit ihrem grenzwertigen Wirkungsgrad.

Deswegen habe ich seit August 2018 das einfachere Carve E -Modell

normal mit HR-Nabenmotor und einer Kettenschaltung ) jetzt im 

Austausch mit einem kräftigen 500W-Bafang-Tretlagermotor umgerüstet.

Das ist jetzt natürlich ganz etwas Anderes ! Leider kann man dieses Babboe-

Modell nicht ohne Motor beziehen und dann selbst sinnvoller nachrüsten.

 

 

chike aus Köln, www.chike.de.  Nach m. E. überzeugenden Probefahrten anläßlich

der SPEZI-Messe 2018 in Germersheim repräsentiert das kompakte, motorisierte,

  gefederte Lastenrad chike einen Technologiesprung bezüglich Gebrauchswert

und sicherem Fahrverhalten für jedermamm/frau. Alle anderen Räder erfordern

eine Übungsphase um das Fahrverhalten kennenzulernen und sie sind dann oft

noch immer sehr problematisch zu fahren. 

 

 

Veleon aus Berlin, www.veleon.de. Ein leichtes vollgefedertes Dreirad mit zierlicher

Fracht- bzw. Kinderbox mit breitem, ausgefuchstem Zubehörspektrum ; zerlegbar

auch in einer Anwendung als Kleinkind-Trolly nutzbar - hochintelligent.

Technologisch eines der besten leichten Neigedreiräder. 

 

 

B&B MK1 aus Dänemark, www.butschersandbicycles.com. Achsschenkel-Lenkung,

eine wirkungsvolle Neige-Blockierung fehlt und wird auch nicht angeboten -

von Bobtec aber nachrüstbar. Nach der Erfahrung mit vielen Probefahrern

und besonders zierlichen Frauen m.E. ein unverzichtbares Zubehör für

alle Neigedreiräder bei langsamer Fahrt bis ca.12 km/h - und ganz besonders

für dieses schwere Modell.

 

 

sblocs auch aus Berlin, www.sblocs.de. Es handelt sich wie beim kiffy um eine

Drehschemel-Lenkung mit deutlich besserer Fahr-Dynamik. Ein Video dazu zeigt ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten. Nach einer Lieferung dazu mehr.

 

 

Das absolute Spitzenmodell der Elektro-Lasten-Neige-Dreirad-Technik

für den rauhen Gewerbeeinsatz ist das

HNF-Heisenberg CD1 Cargo, Achsschenkel-Lenkung, Neigetechnik

und mit Multifunktions-Plattform, siehe 

https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/

 

 

( Es ist zwar kein Neigedreirad, gehört im Spektrum Gewerbedreirad aber

unbedingt dazu : Der Carla-Transport-Schubanhänger aus Freiburg, 

ein geniales Konzept. ggf. mit eigenem Antrieb und Auflaufbremse.

Sehr konsequent : www.carlacargo.de.

Die Firma Roland zog zur Eurobike 2018 jetzt ähnlich nach,

 hatte aber noch keinen Antrieb dazu. )

 

 

 

 

Und was besonders ärgerlich ist, ist wiedermal das unreflektierte Propagieren der Fahrrad-Fachjournalisten zur unvollständigen Beschreibung, was den Gebrauchswert von Lastenrädern wirklich beeinflußt und zu deren Förderung. Den Bundeszuschuß gibt es nämlich nur für min. 1,5 m³ Ladevolumen plus min. 150 kg Tragfähigkeit.

Das können sinnvoll nur Dreiräder und damit fallen auch alle familientauglichen, sog. Lasten-Zweiräder aus der Förderfähigkeit. Manche Städte handhaben es zum

Glück etwas sinnvoller ohne die politische Förderabsicht zu verbiegen.

 

 

 

Die folgenden vier Bilder zeigen das teilbare kiffy, den in 10 Min. an Tourenrädern montierbaren AddBike-Vorbau, das einfachste chike mit Frachttableau und

seinem fast idiotensicheren Fahrverhalten und das MK1 

--  alle vier sind Neigedreiräder !

 "Kinderhütten" sind immer jeweiliges Zubehör.

Zum Babboe Carve und dem Babboe Mini siehe die Eingangsbilder.

 

 

 

<< 

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

    zwischen Markdorf und Salem, 

 ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von          Meersburg, scollen Sie im link

  Anfahrt zu Bobtec in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen 

           Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und für Probefahrten und Beratung ausschließlich nach Termin- vereinbarung  ---  dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat. Planen Sie entsprechend meiner Erfahrung  ~1,5 Stunden ein

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgensmeyer

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.