BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

            Elektro-Lasten-Dreiräder : der neue Trend 

 

Dieses kompakte holländische BABBOE Carve Mountain ( sprich Babuuh ) mit Achsschenkel-Lenkung, blockierbarer Neigetechnik ist das Babboe-Spitzenmodell mit Pedelec-Tretlagermotor

und stufenloser NuVinci-Nabe. Für die Frachtboxen der meisten Dreiräder gibt es noch allerhand sinnvolles Zubehör, wie z.B. Kindersitze und verschiedenen Wetterschutz.

Babboe unter www.babboe.de hat m.E. bezüglich Mix aus Qualität und Preis das beste Lastenrad- Gesamtprogramm.

 

Lastenräder gibt es bei Bobtec auch gebraucht bzw. zum Ausleihen.

 

Morgens zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags zum Baden.

So ein Lastenrad macht in vielen Fällen den Zweitwagen überflüssig.

    

 

Die m.E. beste Alternative zum Babboe Carve-E ist das dänische NIHOLA. Es ist deutlich leichter und damit einfacher zu fahren und hat im Gegensatz zum Babboe keine Neigetechnik aber auch seit Anfang an die sichere Achsschenkel-Lenkung.

Die vorn aufzurollende Regenhaube mit zwei Fenstern und Reißver-schlüssen ist immer dabei und mit den zwei steckbaren Al-Spriegeln in 10 sec angebracht. 

 

 

Dieses ältere weiße Nihola hat vorn eine durchsichtige Front und als Dog-Variante auch vorn eine seitlich aufklappbare Tür, durch die natürlich auch die Kids spazieren können.

 

Eine Motorisierung als Pedelec ist mit einem nachrüstbaren Tretlagermotor von Bafang oder SFM sehr leicht möglich und sinnvoll.

Oben und unten sind von Bobtec modifizierte Babboe Carve-E -Lastenräder mit Achsschenlellenkung und verriegelbarer Neigetechnik. Umgebaut auf einen Bafang-Tretlagermotor mit "Gas"griff und  11- 42er 10Gang-Kettenschaltung ; damit ist es jetzt eine "Bergziege", locker für 13% Steigung. 

Zubehör : 36V-15Ah-Akku mit Tasche und Ladegerät, Gepäckträger, vollständig schließendes gesamt aber demontierbares Regendach ( Stramm geschlossen, offen s.Bild auch bei den gebrauchten Rädern )

Unten die aufklappbare Front für das problemlose Einladen eines großen Hundes. Dieser Carve-Rahmen hat natürlich ein deutlich besseres Fahrverhalten als das Babboe-Dog mit seiner gafährlichen Drehschemel-Lenkung.                                                    

 

 

Die abklappbare Front fehlt beim Babboe Carve-E noch.

Bobtec macht´s Ihnen.

Das ist ein babboe Carve-E mit schnell demontierbarem Sonnendach eines anderen Dreirades, einem Mantelschutz, einem Sattellift und schwarzer Babboe-Regenhaube, die auch wie auf dem Bild  für den Sitzbereich geöffnet werden kann.

Das Fähnchen und die Stangen für das Werbebanner sind herausziehbar. Der blaue Schaumstoff ist nur ein Neufahrzeugschutz.

 

 

 

 

Obwohl das Mini-Zweirad das kleinste Babboe-Rad ist, ist es doch schon 25 cm länger als das Neige-Dreirad im Bild darüber und hat dazu auch noch ~50% weniger Frachtraum, siehe den Vergleich unten ( gilt übrigens für alle langen Zweirad-Lastenräder ). Diesem motorlosen Mini habe ich einen Pedelec-Tretlagermotor nachgerüstet.

Das darüber dargestellte Carve Mountain habe ich wegen des sehr schlechten Wirkungsgrad-verlaufes der NuVinci-Nabe und dem fehlenden Gasgriff des Serien-Motors inzwischen verkauft und als Vorführrad das etwas einfachere Carve-E besorgt. Das hat dann wie das ursprünglich motorlose Mini von mir einen kräftigen Bafang-Tretlagermotor mit Gasgriff-Anfahrhilfe und einen Sattellift bekommen. Und wie erwartet, hat sich damit der Gebrauchswert nennensert gebessert.

Aber Achtung : Wer Antriebs-Änderungen macht, verliert die Babboe-Gewährleistung ( die wegen hoher Qualität aber noch nie bei meinen Babboe-Kunden genutzt wurde ), muß bei stärkerer Motorisierung mit "Gas"griff  gegenüber einem Pedelec jedoch zum TÜV oder der DEKRA und mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle wegen einer Betriebsgenehmigung und ist dann wie Bobtec ein Fahrzeug-Hersteller mit voller Haftung !  

Aber ein Gasgriff für eine kräftige Anfahrhilfe ist m.E. für ein Lastenrad unverzichtbar. Denken Sie an eine zierliche Mama mit zwei unruhigen Kindern an einer Steigung. Das Anfahren klappt kaum. Merkwürdig, daß die Holländer mit ihren vielen kleinen Asiatinnen weder die Rahmenhöhe für Menschen um 1,45m noch eine gebrauchstauglichere Motorisierung vorgesehen haben.

 

 

Hier sehen Sie den Unterschied zwischen dem kleinsten Babboe-Zweirad und deren größtem

Neige-Dreirad Carve mit Achsschenkel-Lenkung. Andere Lasten-Zweiräder sind noch deutlich länger. In der Breite sind sich alle ähnlich ( bis auf ein schmaleres mit Falt-Frachtraumrand von chike und einem Faltbaren von Muli ).

 

Das nächste Bild ist ein chickes kompaktes Johnny Loco - design-Dreirad mit Bafang-Tretlager-motor ohne Gasgriff in Pedelec-Schaltung zur Vermietung. Trotz Drehschemel-Lenkung ist es wegen guter Dämpfungselemente sicher fahrbar.

 Oben ein zerlegbares Kiffy, unten ein AddBike-Vorsatz an einem motorisierten 24"-Faltrad,

 beide kompakt und fahrbar, aber nicht sicher von jedem/r, weil Drehschemel-Lenkungen ohne Dämpfung.

chike Cargo mit Nabenschaltung und demontierbarem Plattformrand ; Gepäckträger, Blinker

an einem geraden breiteren Lenker, Sattel-Lift und Bafang-Tretlagermotor mit "Gas"griff  --- alles individuell von Bobtec nachgerüstet.  Am meisten Anteil am gesteigerten Gebrauchswert hat aber ein hier noch nicht montierter, robust und breit ausspreizender Doppelständer. Mit einem Tritt steht das am Gepäckträger angehobene chike aufrecht und gebremst bei freigegebenen Neigetechnik -- wie ein Postrad.  Dumm nur, daß - Ende 2019 - für den Ständer eine Standard-Befestigungsplatte dafür nicht serienmäßig vorgesehen ist und es das Rad nicht mehr motorlos für dir bessere Motornachrüstung zu kaufen ist. Das sichere Fahrverhalten dieses Dreirades ist unübertroffen. Bisher konnten alle Bobtec-Probefahrer nach  ~100 Metern schon ihre S auf der Straße fahren -- und zwar aus dem Stand sofort bei schon vollständig freigegebener Neige-technik. Und beim Anhalten bei abgesenktem Sattel mit einem Sattellift sind beide Beine sofort am Boden.

Stand  3 / 2019

     Das nakte  chike Cargo mit Nabenschaltung aber ohne Motor und ohne Plattformrand , 

     Stand 2020 scheint´s ohne Motor leider nicht mehr käuflich.

Das dänische MK1 mit nicht blockierbarer Neigetechnik. Alle meine Probefahrer/innen hatten große Anfangs-Schwierigkeiten. 

 Mit seinem hohen Schwerpunkt im beladenen Zustand ist es bei langsamer Fahrt und ohne kräftige Anfahrhilfe per "Gas"griff von zumindest Bobtec´s ProbefahrernInnen nicht beherrschbar. Zudem ist der unisex-Rahmen und sein Durchstieg noch viel zu hoch, sodaß für normale Körpergrößen auch kein sehr sinnvoller Sattellift möglich ist. Für kleine Frauen ist das Rad z.B. völlig ungeeignet.

Aber die Verarbeitung ist sehr gut -- bloß war der designer kein Lastenradnutzer und er hat sich offensichtlich auch nicht an Nutzern orientiert und ist zumindest mal ein Wochenende selbst mit seinem Design gefahren. Deshalb und wegen einiger weiterer fehlenden Gebrauchswert-steigerungen nicht mehr im Bobtec-Angebot.

 

 

Europäische Elektro-Neige-Lasten-Dreiräder

 im Bobtec-Programm, Stand 2018

 

Grundsätzliches :

Gegenüber den Neige-Lasten-Dreirädern - als dritte Generation der Lastenräder - haben die mehrheitlich beworbenen Lasten-Zweiräder - a la Long John und von R&M - einen deutlich geringeren Gebrauchswert wegen ihrer Länge, Herstellung der Standsicherheit zum Laden, pendelnder Geradeausfahrt, zu geringer Mindestgeschwindigkeit ( z.B. an Steigungen ) und daraus resultierend deutlich höheren Bedarf an Motor- und und Batterieleistung ( d.h., an Drehmoment und Strombelastbarkeit ). Sofern sie für niedrige Geschwindigkeiten blockierbar ist, erhöht die Neigetechnik der Dreiräder das sichere Fahrverhalten über den üblichen Geschwindigkeits-Bereich hinaus deutlich. Ein Elektro-Dreirad mit sicherer Neigetechnik ( wie z.B. das chike ) fährt sich wie ein schweres Tourenrad gefahrlos bis min. 30 km/h. Eine kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff und ein Sattellift ( speziell beim Start und im Vorführbetrieb für wechselnde Körpergrößen und besonders für kleinere Frauen ) sind dabei äußerst hilfreich - aber i.d.R. fehlt beides noch bei allen Lastenrädern, die als Pedelec motorisiert sind.  

 

Frühere Drehschemel-Lenkungen - a la Christiania u.a. - sind grundsätzlich als nachrangig bei

der Fahrsicherheit anzusehen weil in Kurven das Aufsetz-Dreieck der Räder schlanker wird, die Sturzgefahr in engen Gefällekurven damit deutlich ansteigt, das gesamte Frachtgewicht in der Frachtbox auf dem Zapfen der VR-Achse mitgeschwenkt werden muß und das Ganze träger und schwingungs-empfindlich macht. Aus der Summe dieser Nachteile folgt u.a. zwangsläufig : Gefällefahrt, dann in einer engen Kurve bremsen und ab ~15 km/h dann der mögliche Sturz !

 

Ein Dreirad sollte zumindest eine Achsschenkel-Lenkung haben ( wie z.B. das gelungene dänische Nihola, das aber noch keine Neigetechnik hat ). Dann liegt das Rad mit steigendem Gesamtgewicht immer sicherer auf der Fahrbahn und kann bedenkenlos auch bis 25 km/h gefahren werden. Das ist die max. Geschwindigkeit auch für zulassungsfreie 3Rad-Pedelecs und mit 2 kW Dauerleistung  ( und 4 kW peak ) auch für "Kleinkrafträder mit geringer Leistung", ebenfalls bis 25 km/h und ansonsten mit Fahrradanforderungen. Letztere bieten stärker motorisiert und per "Gas"griff für einen kraftvollen Anfahrvorgang dann als echte Lastenräder natürlich den weit höheren Gebrauchswert als die deutlich längeren Zweiräder. ( Die nötige Betriebsgenehmigung kostet Stand 3/2019 am Bodensee einmalig ca.180 € für das TÜV-Gutachten und den Stempel der Zulassungsstelle als Betriebsgenehmigung  plus das jährlich nötige Mofa-Versicherungsschild für ~ 60€.)

 

 

Das holländische  BABBOE Carve E  mit seiner chick-robusten Sperrholzbox ( s.o.), das kleinste Babboe-Zweirad Mini zum Kontrast, ein Mikro-Kinder-Lastenrad, ein chike-Cargo mit Bafang-Tretlagermotor, das teilbare französische Kiffy und ein Rad mit dem intelligenten, in 15 min an Tourenrädern nachrüstbarem französischen Dreirad-Vorbau AddBike -- technisch ähnlich, aber besser als Kiffy --  können bei mir probegefahren und ggf. auch ausgeliehen werden. Mein schweres dänisches MK1 - Vorführrad aus 2016 mit nachgerüsteter Blockiereinrichtung habe ich schon wieder zugunsten des deutlich einfacher zu fahrenden BABBOE carve und einem chike verkauft. Das MK1 konnte von allen meinen Interessenten kaum beherrscht werden. Es ist schwer und hat beladen einen zu hohen Schwerpunkt. Das leichte  chike ist m.E. technologisch bezüglich sicherer Fahrdynamik nah am Optimum, wird  aber leider nicht an jeden kleinen interessierten Händler wie mich geliefert. Ich habe es für meine Firma zum eigenen Gebrauch gekauft, einen Bafang-Motor und anderes nach- und s.o. umgerüstet und nicht bereut.

 

 

Die folgenden homepages der Hersteller für Neige-Dreiräder

sind recht aussagekräftig. Der Markt kommt in Bewegung :

 

BABBOE Carve aus Holland, s.o., www.babboe.de. Achsschenkel-Lenkung,

Neigung serienmäßig blockierbar, Yamaha-Motor plus NuVinci-Nabe,

preiswert. Fahrverhalten deutlich sicherer als MK1. Leider noch kein

Gasgriff als kraftvolle Anfahrhilfe und leider statt einer Schaltnabe die Verwendung

der NuVinci-Nabe mit ihrem grenzwertigen Wirkungsgrad.

Deswegen habe ich seit August 2018 das einfachere Carve E -Modell

normal mit HR-Nabenmotor und einer Kettenschaltung ) jetzt im 

Austausch mit einem kräftigen 500W-Bafang-Tretlagermotor umgerüstet.

Das ist jetzt natürlich ganz etwas Anderes ! Leider kann man dieses Babboe-

Modell nicht ohne Motor beziehen und dann selbst sinnvoller nachrüsten.

 

Aber Achtung : Jede selbst durchgeführte Motorisierung - besonders mit

"Gas"griff  >6km/h führt zum Verlust der Babboe-Gewährleistung.

Man wird zum Hersteller des Fahrzeugs und muß wegen einer Betriebs-

genehmigung von der Zulassungsstelle vorher ein Gutachten nach der

StVZO §21 vom TÜV oder der Dekra machen lassen und sich dann

ein ( Mofa- ) Versicherungsschild holen. Die vernünftigste Gutachten-Klassifizierung

ist ein "Kleinkraftrad mit geringer Leistung" ; d.h., bis 2 kW Nennleistung, Gasgriff

bis Endgeschwindigkeit, 25 km/h max. und ansonsten nur Fahrradanforderungen.

 

 

 

chike aus Köln, www.chike.de.  Nach m. E. überzeugenden Probefahrten anläßlich

der SPEZI-Messe 2018 in Germersheim und inzwischen einem eigenen Familien-chike repräsentiert dieses kompakte, motorisierte, schwach gefederte Lastenrad chike einen Technologiesprung bezüglich sicherem Fahrverhalten für jedermamm/frau. Alle anderen

Dreiräder Stand Frühjahr 2019 mit Neigetechnik erfordern eine längere Übungsphase

um das Fahrverhalten kennenzulernen und sie sind dann -- einschließlich Babboe carve --

unter 15 km/h oft immer noch sehr problematisch zu fahren. Das chike konnten meine

bisherigen Probefahrer bei freigegebener Neigetechnik alle schon nach ca. 100 Metern

fahren.

Und seit 3.2019 habe ich uns ein selbst mit Bafang-Tretlagermotor, Gepäckträger, "Gas"griff, Sattellift und breit ausspreizendem Doppelständer angepaßtes chike cargo gegönnt.

Das Fahrverhalten bei geöffneter Neigetechnik ist Stand März 2019 m.E. allen

anderen Dreirädern mit Neigetechnik weit überlegen.

Zum schnellen aufrechten und gleichzeitig gebremstem Abstellen a la Postrad hat sich

der Doppelständer bewährt.

 

Für solche Nachrüstungen mit einem fremden Tretlagermotor und Gasgriff gilt

bezüglich Gewährleistung und Betriebsgenehmigung natürlich auch das unter

Babboe rot Geschriebene, s.o.

 

 

Veleon aus Berlin, www.veleon.de. Ein leichtes vollgefedertes Dreirad mit zierlicher

Fracht- bzw. Kinderbox mit breitem, ausgefuchstem Zubehörspektrum ; zerlegbar auch

 in einer Anwendung als Kleinkind-Trolly nutzbar. Eines der leichten Neigedreiräder. 

 

 

B&B MK1 aus Dänemark, www.butschersandbicycles.com. Achsschenkel-Lenkung,

eine wirkungsvolle Neige-Blockierung fehlt und wird auch nicht angeboten -

ist von Bobtec aber nachrüstbar. Nach der Erfahrung mit vielen Probefahrern

und besonders zierlichen Frauen m.E. ein unverzichtbares Zubehör für alle Neige-

dreiräder bei langsamer Fahrt bis ca.12 km/h - und ganz besonders für so

ein schweres Modell. Ausnahme : chike, s.o.

 

 

sblocs auch aus Berlin, www.sblocs.de. Es handelt sich wie beim kiffy um eine

Drehschemel-Lenkung mit deutlich besserer Fahr-Dynamik. Ein Video dazu zeigt ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten. Nach einer Lieferung und eigener

Erfahrung dazu mehr.

 

 

Das absolute Spitzenmodell der Elektro-Lasten-Neige-Dreirad-Technik

für den rauhen Gewerbeeinsatz ist das

HNF-Heisenberg CD1 Cargo, Achsschenkel-Lenkung, Neigetechnik

und mit Multifunktions-Plattform, siehe 

https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/

 

 

 Es ist zwar kein Neigedreirad, gehört im Spektrum Gewerbedreirad aber

unbedingt dazu : Der CARLA-Transport-Schubanhänger aus Freiburg, 

ein geniales Konzept. ggf. mit eigenem Antrieb und Auflaufbremse.

Sehr konsequent : www.carlacargo.de.

( Die Firma Roland zog zur Eurobike 2018 jetzt ähnlich nach, hatte

 aber noch keinen Antrieb dazu und experimentiert Anfang 2020

noch mit der optimalen Auflaufbremse. )

 

 

 

 

Und was besonders ärgerlich ist, ist wiedermal das unreflektierte Propagieren der Fahrrad-Fachjournalisten mit unvollständigen Beschreibungen, was den Gebrauchswert von Lastenrädern wirklich beeinflußt und zu deren Förderung. Den Bundeszuschuß gibt es nämlich nur für min. 1,5 m³ Ladevolumen plus min. 150 kg Tragfähigkeit.

Das können sinnvoll nur Dreiräder und damit fallen auch die meisten familientauglichen, sog. Lasten-Zweiräder aus der Förderfähigkeit. Manche Städte und Bundesländer handhaben es zum Glück etwas sinnvoller ohne die politische Förderabsicht zu boykottieren. Ein sehr dumm und kompliziert organisiertes Antragsverfahren beispielsweise für BW hat allerdings schon Kunden von mir resignieren lassen. Sie verzichteten auf 30% Zuschuß, wegen zu langer Bearbeitungszeit und zu viel

Auflagen bei der Nutzung nach dem Kauf !

 

 

 

Die folgenden vier Bilder zeigen das teilbare kiffy ; den in 10 Min. an Tourenrädern montierbaren AddBike-Vorbau ; das chike-Cargo mit Frachttableau, Sattellift,

meiner Bafang-Tretlagermotor-Nachrüstung mit "Gas"griff  für einen kraftvollen Anfahrvorgang für sein fast idiotensicheres Fahrverhalten bei freigegebener Neigetechnik  und dann zuletzt das sehr gut verarbeitete dänische MK1 

--  alle vier sind Neigedreiräder mit äußerst unterschiedlichem Fahrverhalten !

 "Kinderhütten" sind immer jeweiliges Zubehör.

Zum Babboe Carve und dem Babboe Mini siehe die Eingangsbilder.

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort  liegt

    zwischen Markdorf und Salem, 

 ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von          Meersburg, scollen Sie im link

  Anfahrt zu Bobtec in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen 

           Unsere Ansprechzeiten :

   werktags von 9-00 bis 18-00 und für         Probefahrten und Beratung     

  -- ausschließlich nach Termin- vereinbarung  ---  dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat. Planen Sie aus Erfahrung bei mir  ~1,5 Stunden ein

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse, siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

Und  am Bodenseerundweg am Bahnhof in Ludwigshafen am Westende des Bodensees hat neben eigenen Vermieträdern auch der Fahrradvermieter Herr Maier einige Dreiräder und Roller aus Bobtec´s Vorführsatz. Damit dürfen Sie dann auch ausgedehnte Fahrten machen.

Seine Tel.-Nr. 0179 - 97 48 48 7

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