BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

   In dieser Bildergalerie finden Sie Beispiele für meine           gelieferten Unikate und besondere Ausrüstungen.                             Lassen Sie sich inspirieren :

 

Sehen Sie sich mal um. Die Vielfalt wird Sie sicher zu eigenen Wünschen anregen oder Ihnen zeigen, was bei Behinderung noch alles möglich ist.  Am besten schauen Sie für Probefahrten nach Terminanmeldung auch einmal direkt bei mir vorbei ! Ich habe die gängigsten Fahrradrahmen-Typen zum Probefahren und kann Sie aus >20 Jahren Erfahrung mit unterschiedlichsten Behinderungen gut beraten.

 

 

Stand seit Mitte Mai 2021 : 

 

A. Leider mußte ich zur eigenen Sicherheit eine ganze Reihe informativer Bilder und Kommentaren aus dieser Galerie und aus weiteren links ( s. linken Bildrand in Schwarz ) meiner homepage löschen, weil da Firmennamen und von mir z.T. begründet negative Hinweise genannt wurden. Es gibt unter den Rechtsan-wälten Abmahn-Haie, die sich mafia-ähnlich auf das Abmahnen leichtfertig in eine homepage übernommene, angeblich wettbewerbs-schädlicher Bilder und Kommentare spezialisiert haben. Mich hat das schon ein paar tausend Euro gekostet.

 

B. Anläßlich eines Abmahnfalles durch eine Handwerkskammer im Raum Würzburg hat sich außerdem herausgestellt, daß es für Fahrradmontagen eines Meisterbriefes bedarf. Ob ich als Ingenieur mit vieljähriger Praxis für Fahrrad-Unikate für Behinderte und Umrüstungen die bisherigen Hersteller- Arbeiten überhaupt ausführen darf ist deshalb offen. Das hat natürlich auch eine Konsequenz bei der Annahme bisheriger Arbeiten für Ihre ausgefallenen Unikate-Ideen, die der normale Fahrradhandel meist grundsätzlich abgewiesen hat - aber es gibt auch noch Ausnahmen ;-).

 

Und noch eine Bitte : Ich möchte nicht wegen meines Beratungsangebotes zu jeder Tageszeit und an Wochenenden angerufen werden, weil jemand den Dynamo nicht anlegen oder sein Fahrrad nicht aufpumpen kann ! Das geht dann doch zu weit.

AnthroTech mit Streamer, der in einer halben Minute montierbar ist. Für das AT gibt es bei Bobtec eine sehr große Ausrüstungsvielfalt bei Behinderung und für die Motorisierung. Mein Standard ist eine 3x8-Nabe und ein Tretlagermotor.

 

 

Zum aktuellen AnthroTech von BOBTEC : Mit Stand 2019 sind es eine Shimano-Achtgangnabe - weil die 3x8 SRAM nicht mehr gefertigt wird. Und ab 2021 gibt es nur noch Scheibenbremsen - weil die bisherigen Trommelbremsen von Sturmay Archer Lieferprobleme haben, die Reifen sind dickere Schwalbe-Ballonreifen 20"x2,15 - und nicht nur als die gängigen Motoren für meine Behinderten-Klientel verwende ich die Bafang-Tretlagermotoren, die erstens einen "Gas"griff haben, zweitens von denen es 6 Leistungklassen bis 1 kW Nennleistung gibt und die drittens statt bei üblichen Pedelec´s mit Trittkraft nur mit der Pedalbewegung angesteuert werden müssen        ( übrigens habe ich davon über 65 inzwischen verbaut, weil sie so zuverlässig sind.). Für diese Motorvariante braucht´s dann die kräftige Anfahrhilfe per Gasgriff, was auch sonst sehr angenehm ist. Vereinbaren Sie eine Probefahrt. Statistisch landen z.B. seit >10 Jahren zwei von drei älteren Damen beim AnthroTech , obwohl sie anfänglich 3 Meter Abstand von so einem merkwürdigen,

ungewöhnlichen Rad hielten.

Stand 2023 : Ein AT wird seit >30 Jahren gebaut, es hat deshalb keine Prototypen-Schwächen mehr, wie vieles Neue am Markt. Sehen Sie sich nur in Konkurrenz mal die deutlich sehr viel komplizierteren Rahmen der Mitbewerber an ( Gewicht, Preis u.a. ).

DISCO als Pedelec mit Getriebe-Frontmotor für Lastenräder und einem gefederten, leichten Schleppersitz ( das Körpergewicht ist individuell einstellbar, der Sitz hat ~7 kg Zusatzgewicht )

<< Neues Bild mit Text >>

Je älter man wird, um so mehr Räder braucht´s. Ich von BOBTEC und eine meiner Enkelinnen.

<

Dies ist ein aus Rassmussens Leitra weiterentwickeltes Velomobil einer österreichischen Firma Nähe Wien, das Bobtec mit einem starken Bafang-Tretlagermotor motorisiert und beleuchtet hat. Unter der vorn vollständig aufklappbaren Karosse verbirgt sich ein hochwertiges, auch an den Vorderrädern vollgefedertes Liegedreirad. Im Gegensatz zu gängigen Velomobilen dieser Karosserieform hat diese bezüglich Ein- und Ausstiegsaufwand den deutlichen Leitra-Vorteil in Form der halben aufklappbaren Karosserie, deren Rückspiegeltrick überm Kopf und die äußerst wirkungsvolle innere Scheibenbelüftung via Haischlitze, die bei anderen geschlossenen Velomobilen einer der größten Schwachpunkte ist.  Stand 2018

Dieses Velomobil-Unikat eines Schweizers li. auf Basis eines Draisin-Rades bekam bei Bobtec eine federnde VR-Gabel und einen 1kW-starken Crystalyte-Motor mit 36/48V-Recu-Controller, Stand 4/2019. Der mir unbekannte Karosseriehersteller aus einem neuen BRD-Bundesland hat hier -- meisterhaft ausgeführt -- vielleicht schon das Design für zukünftige Stadtflitzer mit hohem Gebrauchswert entdeckt und realisiert. Der Rahmen hat auch noch einen Tretlager-eigenen Getriebeantrieb -- ganz unabhängig vom Motor. Wenn ich jünger wäre, würde ich es in Kleinserie bauen lassen, weil es so praktisch ist. ( 2024: Es mehren sich jetzt tatsächlich die Angebote mit serienmäßigen Kabinen-Pedelec´s, die noch auf Radwegen fahren dürfen.)

                                 Ein Erwachsenen-Rollstuhl mit untergestecktem E-Roller in der Versuchsphase : 

Es klappt hervorragend. Beide Teile sind allein auch noch voll funktionsfähig. Dieser teure, hochwertige Rolli hat via Roller dazu noch zwei Scheibenbremsen bekommen. Der 350 Watt-Roller hat sogar den aufsteckbaren Sitz behalten. Getrennt sind es wieder 2 bequeme, autarke Fahrzeuge. 

Der motorisierte Ausflugs-Rolli : Leicht, stark, schnell und mit hoher Reichweite.

<<

Es geht auch deutlich preis-werter :

Rollstuhl und E-Roller zusammen im Einkauf 

<300 €. Die mech.

Kopplung wie auf dem oberen Bild  ist der nächste Akt. Aber es fährt sich bis ca. 6 km/h tatsächlich auch schon mechanisch ungekoppelt, sofern man etwas übt und noch Kraft in den Beinen hat.

Es reicht auch, wenn man den Roller nur geschickt  anbindet.

Bedingung : Fitnes im Kopf.

AnthroTech, links mit pendelnder Wadenwanne bei Amputation. Das Prothesengewicht kann mit einer verkürzten Kurbel über den Totpunkt der rechten Kurbel mithelfen. Die rechte Pedale hat ein sicherndes Körbchen mit Fersen-Gummiezug. Eine an der hier vor- und zurück "pendelnden" Prothesen-Ablage ohne Kurbel reduziert nach übereinstimmendem Urteil mehrerer Amputierter sehr stark eine stoßende Stumpfbelastung und ermöglicht damit deutlich längere Touren mit einem Partner.

Aussage : "Dieses Rad ist meine beste Anschaffung der letzten Jahre." Nachvollziehbar, oder ?

Das haben meine Kunden übrigens schon öfter über das AnthroTech gesagt.

Es hat azúfgrund seiner Qualität einen sehr guten Langzeit-Gebrauchswert bei hoher Fahrsicherheit

-- und es geht auch in kleine PKW ( ältere Golf-Klassem ), was meine Kunden meist erst glauben, wenn es nach meiner Ladevorführung ´drin ist.

 

Preiswerte handbike-Nachmotorisierung mit einem Headline-Motor und Daumengas für einen Rollstuhlfahrer mit Kinderlähmungsfolge. Zum Transport ist die Gabel mit Kurbel und Mehrgang-Vorderrad abnehmbar.

ca. 2010

Pedersen-Rad mit nachgerüstetem Bafang-Tretlagermotor ( Das Rad wurde 1894 von Mikael Pederson patentiert, die Hauptmerkmale waren "aufrechtes Sitzen" und der "gefederte, nicht scheuernde Sattel" - genau das, was der Tourenradler heute auch noch braucht )

<<

 

  Ein Kettwiesel -   Gespann 03.2023

 

Hinten sitzt der Behinderte - in dem Fall sogar ein Blinder.

 

Jedes Rad hat einen Bafang-Tretlagermotor.

  Der vordere Fahrer hat  dazu zwei "Gas"griffe.

Jeder Motor hat einen

Pedelec-Sensor, der in 5 Stufen per Trittgeschwindigkeit "Gas" gibt.

 

Das ist ein holländische Babboe Carve-E mit blockierbarer Neigetechnik, abnehmbarer schwarzer Regenplane mit Wölbungsspriegeln und verschließbarem  "Loch" für die Kits und ein angepaßtes abnehmbares Sonnenverdeck von einem anderen Babboe-Rad. Zum Beladen von vorn gut zugänglich. ( Das Banner mit seinen -Stäben kann natürlich komplett entfernt werden. Aber es stört gar nicht beim Fahren.)

Ein 24"-Dahon-Faltrad "Brisa" mit 350W-Bafang-Tretlagermotor und ggf. einem Sattellift -- so ausgerüstet ein wahrer Daimler unter den vielen Faltradmodellen. Unbedingt beachten : ein großer, abnehmbarer Frontkorb darf beim Lenken nicht mitschwenken..

<< Neues Bild mit Text >>

So sieht mein Senioren-Pedelec für Personen bis 1,6m aus : 24"-Rad, niedriger Durchstieg, Sattellift !, Bafang-Mittelmotor mit Nabenschaltung und "Gas"griff als kräftige Anfahrhilfe !, Nabendynamo für´s Taglicht, breit ausfaltender Doppelständer, abnehmbarer Frontkorb  ( z.B. für die Handtasche oder den kleinen Einkauf ), fest montiertes Bügelschloß, einfaltbarer Rückspiegel, Gepäckträger mit Seitenstegen für Taschen, möglichst weißen Rahmen. Leider gibt es immer noch keine brauchbaren Fahrradblinker zu angemesse-nen Preisen. Und warum verkaufen die Händler unseren kleinen Frauen immer noch 28"-Räder mit Unisex-Rahmen ? Sie sollten es eigentlich besser wissen. Beim Anhalten muß dank Sattellift niemand mehr vom Sattel ! Die Sturzschilderungen meiner Kundinnen sprechen Bände ! So ein Rad schiebt den Dreiradbedarf meist noch einige Jahre hinaus und kostet auch nicht mehr als ein preiswertes, meist völlig unzureichend ausgerüstetes Pedelec großer Marken. ( Auf dem Bild sollte der abnehmbare Frontkorb statt mitschwenkend an einer rahmenfesten KlickFix-Halterung sitzen und der Spiegel wie dargestellt nicht am Lenkerende montiert sein sondern einfaltbar an einem hohen Ausleger.  Ein Akku mit seinem Ladegerät ist in einer Gepäckträger- Seitentasche unter der Ebene für einen abnehmbaren Heckkorb für Touren besser untergebracht.  Dann kann man ihn leicht mit in´s Lokal zum Nachladen mitnehmen. )

Das sichere und äußerst bequeme DISCO-Sesselrad, vollgefedert mit den englischen loopwheel-Rädern - ein überzeugendes Konzept. Zusätzlich mit einem Tretlagermotor mit Trittkraftansteuerung, der soviel Gänge hat, wie hinten eingebaut sind.

 

Den SFM-Tretlager-Motor gibt es ab Sommer 2015 auch mit Rücktritt-Funktion. Dann kann das DISCO mit drei Bremsen geliefert werden.

Eine gute DISCO-Sitz-Federung kann ich Ihnen auch alternativ mit 4 Tonnenfedern unter dem Sitz oder dem leichten Schleppersitz vom conRad mit ~7 kg Mehrgewicht realisieren.

Ein Dekubitus-Kissen für Rollstuhlfahrer ( 140 ~ 170 € ) ist nach sehr vielen Versuchen allerdings die erste sinnvolle, preiswerte Federungsvariante - alle anderen Kissen sind zur Federung ungeeignet !!! Ich habe einen ganzen Berg davon.

Frau Ruscher aus der Schweiz trainiert hier mit einem eVelo3 s.u. einen Assistenzhund

für eine handbike-/ Rollstuhlfahrerin.

Dieses lange Rad soll

den Hund ggf. auch dazu trainieren, ausreichend Abstand auch vor  einem fahrenden Rollstuhl zu halten.

 

s.  www.blindenhunde-schule.ch

Sehr preiswerter Sessel-Langlieger bis 180 kg Gesamtgewicht mit leichtem Frontmotor, ohne Differential und mit Knickgelenk-Federung. Mit dem Gelenk darunter kann der Rahmen bei verkürzten Kettenschläuchen zum PKW-Transport auch zusammengeklappt werden.

        Die sogenannten City- oder dogscooter :

Hier ein 20"/16"-Roller mit abnehmbarem, gefedertem Leinenausleger. Die 20"/16" - Rollergröße läßt sich einfacher transportieren als die mit 26"/20"- Rädern.

Ein "Tret"-Roller 20"/16" mit HR-Antrieb, den es auch in der 26"/20"-Kombi-

nation gibt. Für den PKW-Trans-

port wird der Leinen-Ausleger abgenommen und der Lenker dann um 90° gedreht. Für die Motori-

sierung ist ein Freilaufmotor sinnvoll, weil der Roller dann auch leicht per pedes bewegt werden kann - oder ein eifriger Bello zieht so einen dog-

scooter oft freiwillig.

- oder so : Ein Tretroller mit 26"/ 20"- Rädern mit einem 900W-Motor und el. 200W-recu-Bremse.

8% Steigung sind mit der Leistung ´drin.

Für einen höheren Einkaufs-Gebrauchswert sollten die Roller unbedingt ( ausspreizende ) Doppelständer haben, damit sie mit beladenem Korb nicht umfallen, siehe übernächstes Bild. Und über so einen 2 bar weichen, 2,5" dicken VR-Ballonreifen kommt von Straßenschäden nicht mehr viel in den Händen an.

Osterausflug 2016 mit von BOBTEC nachgerüsteten Elektro-Tretrollern

( klein Annalena natürlich ohne einge-schalteten Motorschub )

Außen zwei preiswerte ebay-Roller, in der Mitte ein hochwertiger tchechischer KOSTKA-Faltroller. Alle drei mit Freilauf-Getriebemotoren.

 

 

 

 

Inzwischen stellt sich heraus, daß so ein Roller mit gefedertem Sitz eine hervorragende Alternative zu einem Rollator ist, wenn es darum geht, die Beine zu entlasten. Das vor 200 Jahren vom Freiherr Dreis erfundene Laufrad ist bei Bobtec auch für die Senioren wieder hochinteressant geworden. Beide Beine können immer sicher am Boden bleiben. Probieren Sie´s doch mal anläßlich eines Besuchs am Bodensee aus. Mein Vermietkollege Maier in Ludwigshafen am westlichen Bodensee am Bahnhof und in Bodmann hat sogar solche zulassungsfreien KOSTKA-Pedelec-Roller mit Sitz.

Und hier ein 20"- Power-scooter mit 1,5 kW-Motor, der mit 20 km/h 15% Steigung hochzieht. Mit einem 2kW-HR-Motor für 20% Steigung habe ich auch schon einen Roller realisiert - so ein Roller ist ein Erlebnis !

 

Die Ausrüstung : hinten ein getriebeloser VR-Motor, 36/48V-40A-Controller mit 500W-recu-Funktion via Bremshebelkontakt, Halbdrehgas, Li-Akku 36V-32Ah in der schwarzen Seitentasche, einklappender Doppelständer, BMX-Lenker, Felgenbremsen, Reifen 20"x 2,15. Ein  breiterer Hinterradmotor mit mehr Magnetbreite lieferte auch mehr Drehmoment, so daß tatsächlich die 20% Steigung möglich waren.

So einen 20"/20"-Pedelec-Roller habe ich auch als tchechischen Falt-Roller mit Sitz und einem Gelenk im Bereich des Ständers und ohne Werkzeug lösbarem Lenker, damit er leicht in den Kofferraum eines PKW paßt.

Ein von mir zum 16"-Dreirad-E-Roller modifizierter Kinder-Tretroller bis 12 km/h für eine ältere, zierliche Dame zum Einkaufen. Das ist der größte sehr stabile Kinderroller mit 16"-Rädern, der so verändert mit seinen drei Rädern sicher steht und beladen werden kann. Vom Fahrverhalten ist die VR- oder HR-Motorisierung ohne Bedeutung. Den ersten von Bobtec gelieferten fast baugleichen Zweirad-E-Roller hatte der Enkel seiner Oma ganz schnell abgeschwatzt. ( Der robuste, rahmenfeste  Gepäck-träger ist übrigens mit dem sehr stabilen VA-U-Blech für den Akkordeon-Transport modifiziert und er fixiert auch außen die Achsen der Hinterräder.)

Vollgefedertes Kundenrad mit Gepäckwanne und nachgerüstetem 2 kW-power-Antrieb und 48V-50Ah-Akku aus Sonyzellen in der Wanne. BRD-Kleinkraftrad-Zulassung unverzichtbar.

<<

Der "Seniorenblitz" steht für bequeme, sichere Sessel-Zweiräder, die von BOBTEC als Pedelec oder Kleinkraftrad auch angeboten wurden.

Merkmale : starke Motoren, bequemer Sitz mit Lehne, hervorragende Federung, hochwertiges Zubehör.

Diesen Rahmen gibt es leider, leider nicht mehr.

Aber sehen Sie sich die nächsten Bilder vom Giant revive mal genauer an.

In 10 sec ist dieses Rad für jedes Familienmitglied von 145 bis 195 einstellbar ( Sitz hoch und tief und vor und zurück, Lehne auf und nieder, Lenker vor und zurück und auf und nieder ). Leider hat Giant den Rahmen vor Ausbruch des Pedelec-booms vom deutschen Markt genommen, weil die Fahrradhändler nicht vermitteln konnten, was das für ein wunderbar bequemes und gefedertes unisex-Seniorenrad ist.

Inzwischen rüsten wir das revive neu und gebraucht auch mit verschiedenen Tretlagermotoren aus. Damit steigt sein Gebrauchswert nochmal deutlich an, weil ein Tretlagermotor so viel Gänge hat, wie im Hinterrad eingebaut sind.

Für Probefahrten habe ich ein Giant revive mit Pendix-Motor am Lager.

 

Das nächste Bild ist ein neueres revive mit Bafang-Tretlagermotor und 8 Gang-Schaltnabe. Damit hat der Motor 8 Gänge. Leider sind diese Rahmen nur noch gebraucht käuflich.

Bobtec´s Scooter 200 -Sesselrad

   Bobtec´s Scooter 200

 

2x 20"-Räder, offener Lenker mit Instrumentensteg , deutlich bequemerer Sitz, beste Federung, tiefergelegte Tretkurbeln, Doppelständer, 170er Pedalarme, low rider für schwere Taschen unter dem Sitz, hohe Eigen-Stabilität für starke Motorisierungen bis 45 km/h. Vom Pedelec bis Kleinkraftrad motorisierbar - und einzeln vom TÜV auch begutachtet.

Leider baut niemand dieses Rad in Kleinserie.

Ein 10er Los hatte ich Anfang 2000 in Taiwan bestellt.

 

 

Stand 2018 hatte Bobtec nur noch einen Rahmen -- und nur zur Motor-Demo mit 3 verschiedenen Motoren und mit einem  2. Sitz  für ein ( ggf. behindertes ) Kind bis zum Alter von ca.10.                                                                       

 

Hin und wieder gibt es ein gebrauchtes Phönix-Scooter-Trike aus deutscher Fertigung, s.u.  Das hat dann ein paar Merkmale wie der o.a. Scooter 200. Hauptnachteil ist das kleine 16"-Vorderrad und der Lenker mit dem gesichts-nahen, geschlossenen Vorbau bei einem Unfall vor dem Gesicht :

 

Das gleiche Grund-Design vom scooterbike-Erfinder Klaus Schröder gibt es auch als  "scooter-trike smal" für Kleinwuchs mit einer Motorisierung bis 20 km/h, Mittel- oder Frontmotor mit Rücktritt, Differential, Nabenschaltung mit Rückfahrfunktion und weiteren Nachrüstungen. Dieses design ist in der Kompakt-Dreiradklasse eines der leichtesten Elektro-Dreiräder.

( Für diese Dreirad-Spezialität auf scooterbike-Basis gibt es für einen behinderten Jungen aus dem internet eine sehr schöne Beschreibung.)

 

 

 

<

~ 2015 , Das Nihola aus Dänemark :

Im Gegensatz zu unsicheren Drehschemel-Lenkungen ( da dreht dann das ganze Vorderteil um einen Zapfen ), hat es durch die Achsschenkel-Lenkung eine sehr gute sichere Straßenlage, durch die vollständig verschließbare Plane mit Fenstern und transparenter Front sogar Durchblick direkt vorn auf die Straße, viel Platz für (behinderte) Kinder bis zur Größe von 10 Jahren. Gegenüber einem Kinderanhänger-Gespann ist ein Nihola kompakter und viel sicherer in städtischem Verkehr. Mit einem starken Hinterrad- oder noch besser Tretlager-Motor hat es dann einen überlegenen Gebrauchswert gegenüber einem Anhänger-Gespann. "Morgens zur Schule und/oder zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags gemeinsam zum Baden."

Und mit welchem Rad läßt sich der Gebrauchswert nochmal deutlich steigern : mit Neigetechnik-Lasten-Dreirädern mit zusätzlich blockierbarer Neigetechnik für niedrige Geschwindigkeiten im Ortsbereich ! 

 

Aber Stand 2021 hat sich bei vielen Probefahrern*innen herausgestellt, daß die Neigetechnik gar nicht angenommen,

bzw. freigeschaltet wird. Deshalb sind z.B. das Babboe-Flow aus Holland gegenüber deren ( Neige- ) Carve neben dem Nihola und den Flow-ähnlichen chinesischen Lastenrädern jetzt meine Vavoriten für Lastenräder -- zu den preiswerteren gehören sie sowieso.

 

" Dreiräder kann man beliebig langsam fahren und sie fahren dabei geradeaus. Mit deutlich längeren Zweirad-Lasten-rädern geht das überhaupt nicht ! Gebrauchswert ?

Deswegen verkaufe ich die Letzteren auch gar nicht  !"

 

 

Aber es geht noch besser : Dieses schöne Neigetrike

von BABBOE auf einer früheren EUROBIKE mit einer Neige-Blockiermöglichkeit während der Fahrt fährt sich leer und beladen mit seinem tiefen Schwerpunkt sicher. Seit 2017 war es als Typ Carve käuflich. Ohne Neigetechnik hieß es seit 2020 Flow mit langen

Lieferzeiten.

( Stand Frühjahr 2024 :

Babboe hat mit einigen 

Rahmen Probleme und 

startet Rückrufe und/oder 

bietet Entschädigung an. )

 

Meine Dreirad-Lastenrad-Alternative kommt jetzt aus China. 

 

 

 

Auch wenn ein Partner selbst kein Dreirad mehr fahren kann, einem Ausflug mit dem DUO steht nichts im Wege. Das DUO ist ein DISCO-Doppel der Firma PFmobility, DK, das in der Ebene serienmäßig mit einem Promovec-Frontmotor und für ungünstige Topographie von Bobtec mit zwei Bafang-Tretlagermotoren und zusätzlichen Scheibenbremsen an den Hinterrädern als zulassungsfreies Pedelec motorisiert wird. Mit 1 Meter Spurbreite und als Pedelec motorisiert darf es noch Radwege nutzen, siehe auch das erste Bild in der Eingangs-Sequenz als DUO mit rotem Sonnendach .

Mit starken Tretlagermotoren auf die Hinterachse und zusätzlichen Scheibenbremsen an den Hinterrädern nenne ich es Bobtec´s downhill-DUO ;-)

 

Dieses DUO und das optisch sportlichere Strada auf dem übernächsten Bild sind m.E. die einzig sinnvollen, preiswerten ( Tandem-) Dreiräder am Markt, die bei behinderten Familienmitgliedern -- und ggf. 24 Stunden-Betreuungsbedarf -- für Ausflüge geeignet sind. Deutlich teurer geht es natürlich auch noch bei anderen Herstellern. Beide Modelle habe ich schon in diversen Varianten ausgerüstet.

Meine DUO´s sind auch beim Radverleih Maier in Ludwigshafen am Bodenseerundweg mietbar. Von Überlingen bis Bodmann eine wunderbar flache Ausflugsregion am See für solche Räder.

 

 Hier machen 2021  "2 x 90 Jahre" mit einem DUO einen November-Ausflug.

Vorn ist ein 1,5 kW-Crystalyte-Motor eingebaut mit einem Mofaschild hinten ´dran.

Alter spricht nicht gegen das Radeln  -  2021 und auch noch 2023 mehrmals im Jahr,

wenn die Schwester zu Besuch an den Bodensee kommt !

Das war mal Ende der 80er Jahre Bobtec´s erste Rikscha. Ein CFK-Rahmen von Dornier, AnthroTech´s Vorderachse mit der damals besten Lenkgeometrie für die Achsschenkellenkung und ein 800W-Crystalyte-Motor. Mit Bordmitteln eine leichtere Rikscha zu motorisieren ging damals noch nicht. ( Heute würde ich einen Bafang-Tretlagermotor mit Schaltnabe nehmen.)

 

Nach schlechten Elektrifizier-Erfahrungen mit zwei schön bunten "Bangladesh-Riksha´s", sah dann die nächste EURO-Rikscha von BOBTEC so aus ( Stand 1998, hier ein Papierbild-Photo 2021 ). Das Rad wurde übrigens dann im Lohnauftrag von der Gustav-Werner-Stiftung in Reutlingen gebaut -- vom ehemals dort angestellten Herrn Urban, von dessen Firma man heute das tolle Strada kaufen kann -  siehe oben www.urban-fahrradbau.de .

Das Strada mit einem 1,5 kW-Motor für eine Behindertenorganisation in der Schweiz. Mit diesem Strada werden auch zwei Kettwiesel gezogen, die mit ihren VR-Gabeln ohne VR am Strada hinten angekuppelt werden. Aktuell kam noch ein Bafang-Tretlagermotor dazu.

 

 

 

 

 

Dieses rote Strada -- ggf. auch ohne Tretlagerausleger mit einer 1/2 Europaletten-Box statt Sitz -- hat als kurzes, kompaktes Lastenrad einen überlegenen Gebrauchswert gegenüber den besten Zweirad-Lastenrädern. Es ist für jugendliche Paare eine empfehlenswerte Alternative zu DUO´s der zwei Hersteller.

Es fällt z.B. beim Beladen nicht um, hat mit einer Achsschenkel-Lenkung im beladenen Zustand die höchste Fahrstabilität, kann im Gegensatz zu Zweirädern beliebig langsam und dabei geradeaus gefahren werden und braucht in der Realität auch keine breitere Fahrbahn als ein hin- und herpendelndes Zweirad. Ein dreirädriges Strada oder DUO ist übrigens deutlich gebrauchstauglicher als ein zweirädriges Tandem. Weil es als Dreirad mittels stark untersetzender Schaltung, einem "Gas"griff als kräftige Anfahrhilfe und einer qualifizierten Tretlagermotorisierung an kürzeren Steigungen auch mit <3 km/h immer noch gefahren werden kann, ist so eine Motorisierung deutlich preiswerter als für ein Zweirad-Lastenrad mit VR- oder HR-Naben-Motorisierung mit nur einem Gang ! Die Motorisierung eines Lastenzweirades mit nur einem Gang und der zugehörige Akku müssen deshalb nach meiner Erfahrung in der Leistung deutlich stärker ausgelegt werden, schon um nicht umzufallen und um auch an Steigung mit einem Zweirad immer noch die ~8 km/h Mindest-Geschwindigkeit halten zu können. ( Ein getriebeloser Nabenmotor ohne "Gas"griff und Schaltung in einem Lastenrad ist so, als hätte Ihr Auto nur den 3. Gang. Je nach Motordrehzahl rutscht der an Steigung auf seiner Wirkungsgradkurve auch noch in den Keller und ein E-Motor verheizt dann den halben Li-Akku-Strom ohne Gegenwert zulasten der Reichweite ;-) , siehe auch meine Motoreninfo.

Diese Beschreibung ( ~ vom Stand 2010 ) gilt im Prinzip aber immer noch.

Mit mehr Betriebskapital und Platz hätte ich liebend gern neben einem DUO auch so ein Strada als "paargeeignetes" Vorführ- oder Vermiet-Behindertenrad. Es ist einfach das sportliche Super-Tandem vom Herrn Urban mit dem gleichen Firmennamen in Rottenburg.

Siehe www.urban-fahrradbau.de

 

Ein individuell zusammengestelltes fatbike mit folgenden Komponenten : Titanrahmen, CFK-Gabel und -Felgen, tubeless-Reifen a. 900 Gramm, Puma-Lastenradmotor, GrinTech-Controller mit CycleAnalyst 3. Das Ganze von BOBTEC el. fahrbereit integriert mit beigestellten Antriebs-Komponenten von Electric Bike Solutions, Heidelberg als eines seiner Wunsch-Arbeitsgeräte für einen Förster.

 

 

 

Das MonVal aus England. Oft machen einen die Kunden erst auf einen Knüller aufmerksam. Sie haben noch kein bequemeres Sessel-Zweirad mit Lehne gefahren! Hinten 36" mit  5gang-Cargo-Nabe, Tretlager mit 2Gang-speed drive und vorn  29" mit einem 2kW-Motor. Herr Florian Schlumpf - der Schweizer Erfinder vom mountain drive - brachte mir den ersten Rahmen von einer englischen Messe zur Motorisierung mit. Einige Jahre fuhr er es so ausgerüstet mit einem zusätzlichen, leisen 900 Watt-Honda-Stromaggregat an einem 15A- Ladegerät als Langstrecken-Hybrid durch´s Wochenende.

Ich habe mir damals gleich zwei Rahmen nachbestellt.  Für ein Fahrrad tatsächlich ein unvergleichlich sicheres Fahrgefühl wegen der phantastischen Straßenlage mit den großen Rädern ! Meine zwei Räder hat sich inzwischen ein Liebhaber vom Fleck weg beide gekauft.

 

 

Und vom Herrn Schlumpf habe ich Stand 2023 das Rad zurückgekauft und fahre es jetzt selbst mit einer Pedelec-Motorisierung, weil der TÜV im Bodenseekreis und die DEKRA mit durchsichtigen Ausreden offenbar keine Lust mehr hatben, meine Unikate nach § 21 StVZO zu begutachten - ein schwerer Nachteil für meine behinderten Kunden, die i.d.R. mit einer Pedelec-Motorisierung ohne Gasgriff und einer Motoransteuerung,

für die man i.d.R. mit Kraft und im Rundtritt auf die Pedale treten muß, nichts anfangen können. Deren Dreiräder wurden früher von einem jetzt pensionierten TÜV-Mitarbeiter problemlos als Kleinkrafträder begutachtet. Vom Landratsamt gab es dann die Betriebsgenehmigung.

 

 

Bob Jürgensmeyer ( 1,78 m ) und ein DISCO-Vorführrad ( conRad II ) mit dänischem Rahmen und mit alternativ ausprobierbarem Heinzmann-VR- bzw. alternativem Bafang-Tretlager-Motor für die Hinterachse und mit einem Veltop-Dach vom französischen Hersteller. Das Dach kann auch noch per Reißverschluß seitlich einsetzbare, ausgespreizte, durchsichtige Teile als Regenschutz für den Kopf und Oberkörper erhalten. Das Dach ist komplett in zwei Minuten in der auch abnehmbaren Tasche am Heck verstaut. Nur die kleinere untere Scheibe bleibt fest am Rahmen montiert. Diese untere Scheibe wurde mit Stand Sommer 2015 noch deutlich weiter verlängert und als verbesserter Wind- und Regenschutz unten geteilt bis um den VR-Reifen heruntergezogen. Die obere Scheibe kann bei Abnahme des Stoffdachs inzwischen nach unten geschoben werden und auch am Rad verbleiben. Die auch als Einstiegshilfe dienenden Armlehnen sind auf dem Bild nach hinten neben den oberen Korb geklappt.                 ( Stand 2017 )

Meine älteste Kundin -- Frau Jess, 100 Jahre, geb. 26.2.1916 -- auf einem neuen Hean-STABILO mit Crystalyte-VR-Motor als Pedelec. Vorher hat sie viele Jahre ein Pfiff-Tiefeinsteiger-Dreirad gefahren - siehe winterlich vermummt in meiner Eingangs-Sequenz. Seit dessen Reparaturaufwand ihr zu viele schöne Tage stahl, lieh ich ihr ein vergleichbares Vorführrad. Auf einen anderen Rahmen mit tieferem Schwerpunkt, anderer Bedienung und neuem Fahrgefühl sollte man in hohem Alter aus Sicherheitsgründen nicht mehr umtrainieren. Hier gilt dann eher konsequentes Langsamfahren und die Mitnahme von jedem schönen Ausflugstag.

( Was das Bild nicht zeigt, ist die Tiefgaragen- Rampe neben dem Haus mit ~15% Gefälle und 90°-Kurve mit einer Schwelle, die Frau Jess und der starke Motor ohne Mittreten langsam aber locker bewältigten ! )

Aktuell im August 2015 : Frau Jess hatte auch dieses Jahr wieder an der jährlichen Friedrichshafener "Bürgermeister-Radtour" mit 27 km Strecke erfolgreich teilgenommen.

 

 

Resümee : Alter allein ist noch lange kein Grund, das Radeln aufzugeben. Allerdings sollte sich die max. Geschwindigkeit selbstkritisch am persönlichen Reaktionsvermögen orientieren. Wenn z.B. der 30 jährige die Verkehrssituation in 0,5 sec beurteilen und reagieren kann, braucht der betagte Senior dafür gut    2 sec. Und dafür sind dann die 25 km/h eines Pedelec-Rades sehr sehr viel zu schnell ! Wer dann noch rechthaberisch fährt -- weil er mal ein Chef war -- bleibt nicht lange gesund.

Beachten Sie unter diesem Gesichtspunkt mal die Pedelec-Unfälle der Älteren in der Zeitung : Nach einer holländischen Statistik zu ca. 60% ohne Fremdein-wirkung, meist wegen Überforderung, Straßenbelags-Fehleinschätzung oder zu hoher Geschwindigkeit. Und außerdem steigt die Unfallgefahr mit dem Alter ab 60 in dieser holländischen Studie exponentiell an !!!

Alles gute Gründe für Bobtec´s Senioren-Dreiräder -- nach meiner Erfahrung mit vielen älteren Kunden spätestens ab 70 oder mit Behinderungen, wie ganz besonders nach Schlaganfällen. 

 

 

In zwei Minuten am Rad verstaubares VELTOP-Dach aus Frankreich, das es variiert auch für alle meine Dreiräder gibt. Die grellen Reflexe kommen von einem Blitz des Photoapparates. So werden sie nachts nicht übersehen.
Das DUO-DISCO als Krankenfahrstuhl motorisiert - siehe auch oben in der Eingangssequenz. Als zweisitziges Dreirad und ideales Ausflugsfahrzeug mit behinderten oder älteren Familienmitgliedern, hier zur Gaudi mit den Enkeln. Rechts hat´s zwei Armlehnen.

 

 

Im Vermietbetrieb bei Herrn Maier am Bahnhof in Ludwigshafen/Bodensee sind meine Pedelec-DUO´s die Renner für ältere Paare und Familien mit Behinderten.

 

 

          Was kommt vielleicht nach einem Dreirad ?

Und wenn die Mobilität mit einem fahrradähnlichen Dreirad gar nicht mehr geht, dann ist z.B. ein Scooter-Modell oft noch eine sehr angenehme, sichere Lösung.

Mit Stand 2019 geht es sehr günstig und vermutlich noch bequemer mit so einem E-Dreirad von xxx, yyy, Amazon u.a. Es ist meist immer das gleiche Model mit Kosten zwischen 1400 und 1900 €. Dem kann man je nach Modell sogar mit einem Potentiometer die max. Geschwindigkeit zwischen 6 und 20 km/h einstellen und ggf. auch mit dem "Gas"griff noch elektrisch bremsen. Bei dessen Loslassen schaltet sich die Motorbremse ein -- extrem sicher das Ganze für uns Ältere. Es braucht jedoch eine Moped-Versicherung. Wegen der zu geringen Handelsspanne ist so ein Roller bei Bobtec aber nicht käuflich, siehe dazu das internet -- ~2021 tatsächlich auch bei Lidl, Aldi, Norma und teurer auch bei anderen.

 

Es stimmt einfach :

Mehr als 10 Jahre länger unabhängig und mobil mit individuellen Elektro- Zwei- und Dreirädern vom Dreiradzentrum bei BOBTEC am Bodensee !

Resümee : Dort bekommen Sie genau das Rad, das speziell für Sie geeignet und ausgerüstet ist.

    Freundlich, kompetent, besonders geduldig, preiswert und mit 20 Jahren Erfahrung für Alter und Behinderung.

 

 

Hier finden Sie uns:

 

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon: ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :           bobjuergensmeyer@aol.com

 

Mein Wohnort  liegt zwischen Markdorf und Salem, ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg. 

           Unsere Ansprechzeiten :

   werktags von 9-00 bis 18-00

    für Probefahrten mit

       ausführlicher Beratung    

       ausschließlich nach      Terminvereinbarung  !!!

dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Planen Sie aus Erfahrung bei mir  ~1,5 Stunden ein

Ich habe oft auch gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

Und  am Bodenseerundweg am Bahnhof in Ludwigshafen

und an Bodmann´s Ortsanfang am Westende des Bodensee´s hat neben eigenen Vermieträdern auch der Fahrradvermieter Herr Maier einige Dreiräder und Roller aus Bobtec´s Vorführsatz. Damit können Sie dann auch ausgedehnte Fahrten machen :

 Tel.-Nr. 0179 - 97 48 48 7

Urlaubs-Vor-Reservierungen

sind dort mit 30% Anzahlung auch möglich.

Druckversion | Sitemap
© Jürgensmeyer

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.