BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

In dieser Bildergalerie finden Sie Beispiele für   meine gelieferten Unikate und besondere Ausrüstungen. Lassen Sie sich inspirieren :

Sehen Sie sich mal um. Die Vielfalt wird Sie sicher zu eigenen Wünschen anregen oder Ihnen zeigen, was bei Behinderung noch alles möglich ist.  Am besten schauen Sie für Probefahrten auch einmal direkt bei uns vorbei !  Ich

habe die meisten Fahrradrahmen-Typen zum Probefahren und kann Sie aus

~17 Jahren Erfahrung mit den unterschiedlichsten Behinderungen gut beraten.

AnthroTech mit Streamer, der in einer halben Minute montierbar ist. Für das AT gibt es bei Bobtec eine sehr große Ausrüstungsvielfalt bei Behinderung und für die Motorisierung. Mein Standard ist eine 3x8-Nabe und ein Tretlagermotor.
Je älter man wird, um so mehr Räder braucht´s. Ich von BOBTEC und eine meiner Enkelinnen.
Der motorisierte Ausflugs-Rolli : Leicht, stark, schnell und mit hoher Reichweite.

AnthroTech, links mit pendelnder Wadenwanne bei Amputation. Das Prothesengewicht kann mit einer verkürzten Kurbel über den Totpunkt der rechten Kurbel mithelfen. Die rechte Pedale hat ein sicherndes Körbchen mit Fersen-Gummiezug. Eine an der hier vor- und zurück"pendelnden" Prothesen-Ablage ohne Kurbel reduziert nach übereinstimmendem Urteil mehrerer Betroffener sehr stark die Stumpfbelastung und ermöglicht damit deutlich längere Touren mit einem Partner. "Dieses Rad ist meine beste Anschaffung der letzten Jahre." Nachvollziehbar, oder ?

Preiswerte handbike-Nachmotorisierung mit einem Headline-Motor und Daumengas für einen Rollstuhlfahrer mit Kinderlähmungsfolge. Zum Transport ist die Gabel mit Kurbel und Mehrgang-Vorderrad abnehmbar.
Pedersen-Rad mit nachgerüstetem Bafang-Tretlagermotor ( Das Rad wurde 1894 von Mikael Pederson patentiert, die Hauptmerkmale waren "aufrechtes Sitzen" und der "gefederte, nicht scheuernde Sattel" - genau das, was der Tourenradler heute auch noch braucht )

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Ein 24"-Dahon-Faltrad "Brisa" mit 350W-Bafang-Tretlagermotor und ggf. einem Sattellift -- so ausgerüstet ein wahrer Daimler unter den vielen Faltradmodellen. Unbedingt beachten : ein großer, abnehmbarer Frontkorb darf beim Lenken nicht mitschwenken..

Wenn die 3 Beschläge montiert sind, ist das Verdeck in einer Minute montiert und ebenso schnell wie ein Regenschirm zusammengefaltet hinter dem Sitz verstaut. Der Ein- und Ausstieg erfolgt durch seitliches Klappen um den vorderen, gelenkigen Montagepunkt und den rechten oder linken Ausleger an der HR-Schwinge. Und im Gegensatz zum Hase-Kettwiesel bleibt es unter dem Verdeck trocken, weil die Vorderräder außen liegen.

 

 

 

Das sichere und äußerst bequeme DISCO-Sesselrad, vollgefedert mit den englischen loopwheel-Rädern - ein überzeugendes Konzept. Zusätzlich mit einem Tretlagermotor mit Trittkraftansteuerung, der soviel Gänge hat, wie hinten eingebaut sind.

Den Tretlager-Motor gibt es ab Sommer 2015 auch mit Rücktritt-Funktion. Dann kann das DISCO mit drei Bremsen geliefert werden.

Eine gute DISCO-Sitz-Federung kann ich Ihnen auch alternativ mit 4 Tonnen-

federn unter dem Sitz oder dem leichten Schleppersitz vom conRad mit

~7 kg Mehrgewicht realisieren. Das Dekubitus-Kissen für Rollstuhlfahrer ( 100 ~ 170 € ) ist allerdings der erste sinnvolle Federungsversuch - alle anderen Kissen sind ungeeignet !

DISCO als Pedelec mit Getriebe-Frontmotor für Lastenräder und einem gefederten, leichten Schleppersitz ( das Körpergewicht ist individuell einstellbar, der Sitz hat ~7 kg Zusatzgewicht )

Frau Ruscher aus der Schweiz trainiert hier mit einem E-Velo 3 einen Assistenzhund

für eine

handbike-/ Rollstuhlfahrerin

 

  www.blindenhundeschule.ch

Sehr preiswerter Sessel-Langlieger bis 180 kg Gesamtgewicht mit leichtem Frontmotor, ohne Differential und mit Knickgelenk-Federung. Mit dem Gelenk darunter kann der Rahmen bei verkürzten Kettenschläuchen zum PKW-Transport auch zusammengeklappt werden.

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Die sogenannten City- oder dog-Scooter :

Hier ein 20"/16"-Roller mit abnehmbarem, gefedertem Leinenausleger. Die 20"/16" - Rollergröße läßt sich einfacher transportieren als die mit 26"/20"- Rädern.

Ein "Tret"-Roller 20"/16" mit HR-Antrieb, den es auch in der 26"/20"-Kombi-

nation gibt. Für den PKW-Trans-

port wird der Leinen-Ausleger abgenommen und der Lenker dann um 90° gedreht. Für die Motori-

sierung ist ein Freilaufmotor sinnvoll, weil der Roller dann auch leicht per pedes bewegt werden kann - oder ein eifriger Bello zieht so einen dog-

scooter oft freiwillig.

.... oder so : Ein Tretroller mit 26"/ 20"- Rädern mit einem 900W-Motor und el. 200W-

recu-Bremse. 8% Steigung sind mit der Leistung ´drin.

Für einen höheren Einkaufs-Gebrauchswert sollten die Roller unbedingt ( aussprei-

zende ) Doppelständer haben, damit sie mit beladenem Korb nicht umfallen, siehe übernächstes Bild. Und über so einen 2 bar weichen, 2,5" dicken VR-Ballonreifen kommt von Straßenschäden nicht mehr viel in den Händen an.

Osterausflug 2016 mit von BOBTEC nachgerüsteten Elektro-Tretrollern

( klein Annalena natürlich ohne Motorschub )

Außen zwei preiswerte ebay-Roller, in der Mitte ein hochwertiger tchechischer Faltroller. Alle drei mit Freilauf-Getriebemotoren.

 

 

 

 

Inzwischen stellt sich heraus, daß so ein Roller mit gefedertem Sitz eine hervorragende Alternative zu einem Rollator ist, wenn es darum geht, die  Beine zu entlasten. Das vor 200 Jahren vom Freiherr Dreis erfundene Laufrad ist bei Bobtec auch für die Senioren wieder hochinteressant geworden. Beide Beine können immer sicher am Boden bleiben. Probieren Sie´s doch mal anläßlich eines Besuchs am Bodensee aus.

Und hier ein 20"- Power-scooter mit 1,5 kW-Motor, der mit 20 km/h 15% Steigung hochzieht. Mit einem 2kW-HR-Motor für 20% Steigung habe ich auch schon einen Roller realisiert - so ein Roller ist ein Erlebnis !

 

Detailausrüstung : hinten ein getriebeloser VR-Motor, 36/48V-40A-Controller mit 500W-recu-Funktion via Bremshebelkontakt, Halbdrehgas, Li-Akku 36V-32Ah in der schwarzen Seitentasche, einklappender Doppelständer, BMX-Lenker, Felgenbremsen, Reifen 20"x 2,15

So einen 20"/20"-Roller habe ich auch als tchechischen Falt-Roller mit einem Gelenk im Bereich des Ständers und ohne Werkzeug lösbarem Lenker, damit er leicht in den Kofferraum eines PKW paßt.

Ein zum 16"-Dreirad-E-Roller modifizierter Kinder-Tretroller bis 12 km/h für eine ältere, zierliche Dame zum Einkaufen. Das ist der größte sehr stabile Kinderroller mit 16"-Rädern, der so verändert mit seinen drei Rädern sicher steht und beladen werden kann. Vom Fahrverhalten ist die VR- oder HR-Motorisierung ohne Bedeutung. Den ersten fast baugleichen Zweirad-E-Roller hat ihr Enkel der Oma abgeschwatzt.

Vollgefedertes Kundenrad mit Gepäckwanne und nachgerüstetem 2 kW-power-Antrieb und 48V-50Ah-Akku aus Sonyzellen in der Wanne. BRD-Kleinkraftrad-Zulassung unverzichtbar.

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Ein älteres Hase-Kettwiesel mit dem elektrifiziertem 26"-extrawheel-Schubanhänger aus Polen

Ich habe inzwischen am Vorführ-Anhänger die zu zierliche extrawheel-Gabel gegen die wesentlich steifere vom BobYak ausgetauscht. Mit der Seriengabel schaukelte sich ein beladener extrawheel quer auf. Er springt merkwürdigerweise dabei aber immer noch nicht aus der nur quer klemmenden Halbkugel-Halterung. Mit einem hart aufgepumpten 26"x1,75 Reifen hat sich das Problem bis ~25 km/h aber jetzt erledigt. Die Traktion unter Motor ist mit dem großen Rad bei Nässe, Schotter und Schlaglöchern natürlich um Klassen besser als beim BobYak- und Maya-Anhänger mit ihren 16"-Rädern.

In 10 sec ist dieses Rad für jedes Familienmitglied von 145 bis 195 einstellbar ( Sitz hoch und tief und vor und zurück, Lehne auf und nieder, Lenker vor und zurück und auf und nieder ). Leider hat Giant den Rahmen vor Ausbruch des Pedelec-boom vom Markt genommen, weil die Fahrradhändler nicht vermitteln konnten, was das für ein wunderbar bequemes und gefedertes unisex-Seniorenrad ist.

Inzwischen rüsten wir das revive neu und gebraucht auch mit verschiedenen Tretlagermotoren aus. Damit steigt sein Gebrauchswert nochmal deutlich an, weil so ein Motor so viel Gänge hat, wie im Hinterrad eingebaut sind.

Und hier ist ein sehr angenehm zu fahrender Giant-revive-Rahmen, der eine 8Gang-Shimano-Nabe mit einem 500W- Tretlagermotor und 26"-Räder erhalten hat.    Die Sänfte !

Vorn das ursprüng-

liche 20"-Rad in einer Federgabel und hinten 24" hätten es natürlich genauso getan.

Neues Giant revive 24 mit unauffälligem Pedelec-Tretlagermotor auf eine 3x8-Nabe. Eine perfekte, äußerst sichere und bequeme Kombination mit 24 Motor-Gängen

Das  scooterbike - Urmodell von Fa. USED und Pfiff. Sitz ohne Nase, Lehne unbequem abgebogen, fehlende Schutz-

bleche,Tretlager für Senioren zu hoch, Lenkervorbau gefährlich nah vor dem Gesicht, Vorderrad mit 16" zu klein für eine sichere Straßenlage bis 45 km/h. Mein Scooter 200 auf dem nächsten Bild kann´s deutlich besser.

 

Das gleiche Design als "scooter-trike smalbei Kleinwuchs mit einer Motorisierung bis 20 km/h, Mittel- oder Frontmotor mit Rücktritt, Differential, Nabenschaltung mit Rückfahrfunktion und weiteren Nachrüstungen ist allerdings in der Kompakt-Dreiradklasse mein leichtestes Elektro-Vorführ-Dreirad mit einem hohen Gebrauchswert.

Für diese Spezialität gibt es für einen behinderten Jungen aus dem internet eine sehr schöne Beschreibung.

 

 

 

Bobtec´s Scooter 200 -Sesselrad

2x 20"-Räder, offener Lenker, deutlich bequemerer Sitz, tiefergelegte Tret-

kurbeln, Doppel-

ständer, 170er Pedalarme, low rider für schwere Taschen unter dem Sitz, hohe Eigen-Stabilität für starke Motorisierung bis 45 km/h. Vom Pedelec bis Klein- kraftrad motorisierbar.

Das Nihola aus Dänemark :

Im Gegensatz zum unsicheren Christiania mit Drehschemel-Lenkung ( da dreht dann das ganze Vorderteil ), hat es durch die Achsschenkel-Lenkung eine sehr gute sichere Straßenlage, durch die vollständig verschließbare Plane mit Fenstern und transparenter Front sogar Durchblick direkt vorn auf die Straße, viel Platz für (behinderte) Kinder bis zur Größe von 10 Jahren.  Gegenüber einem Kinderanhänger-Gespann ist ein Nihola kompakter und viel sicherer in städtischem Verkehr. Mit einem starken Hinterrad- oder noch besser Tretlager-Motor hat es dann einen überlegenen Gebrauchswert gegenüber einem Anhänger-Gespann. "Morgens zur Schule und/oder zum Kindergarten, dann auf den Markt und nachmittags gemeinsam zum Baden."

Und mit welchem Rad läßt sich der Gebrauchswert nochmal deutlich steigern : seit der 2015er EUROBIKE mit einem auch aus Dänemark kommenden Lasten-Dreirad mit sehr ähnlicher Optik von Butchers & Bicycles mit Neige-Technik und 2017 noch leichter und eleganter mit dem holländischen  Babboe carve !

B & B - Lastenrad mit Achsschenkel-Lenkung und +- 30°-Neigetechnik,1 kW- Tretlagermotor von Bafang, durchsichtige Front-Tür, abbaubares bzw. regen-sicheres und vorn und hinten durchsichtiges Verdeck,

2 Kindersitze mit -Gurten

und eine erstklassige Verarbeitung. Es fährt sich mit der Neigetechnik bis ~35 km/h elegant wie ein Tourenrad. Das  ist die dritte Generation der bewährten dänischen Lastenräder.

Das Einzige, was mit Stand Sommer 2016 serienmäßig noch fehlt, ist eine Neige-Blockierung für langsame Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit in belebten, engen Zonen. Ohne ist es von zierlichen Frauen mit Kinderfracht nicht fahrbar und langsam i.d.R. auch nicht von Männern!

Seit Herbst 2016 hat Bobtec aber eine in Fahrt  vom Lenker zu- und abschaltbare Neigeblockierung nachgerüstet. Gegen diese kraftvollen, kompakten Räder sind die langen zweirädrigen Lastenräder, die sogar von Fachjournalisten gelobt werden, m.E. nur unhandliche Gurken - sogar, wenn sie von renommierten Herstellern kommen. In dem Moment, wenn die Innenstädte noch stärker wegen Stickoxyd und smog den individuellen PKW-Verkehr ´rausdrücken, erwacht der Lastenrad-boom wie es bei den Pedelecs war. Auch hier gilt : Morgens zum Kindergarten, dann zur Post oder zum Markt und nachmittags mit den Kits ´raus im´s Vergnügen. Je nach Fahrprofil ist die Motorisierung als zulassungs-freies Pedelec oder Kleinkraftrad mit Mofaschild möglich. Für letzteres gilt eine problemlose Einzelabnahme beim TÜV oder DEKRA nach §21 StVZO für <100 €.

 

Aber es geht noch besser : Dieser leichte Neigetrike-Prototyp von BABBOE auf der EUROBIKE mit einer Neige-Blockiermög-lichkeit während der Fahrt fährt sich leer und beladen mit seinem tiefen Schwerpunkt phantastisch und sicher. Ab 2017 ist es käuflich.

Das Strada mit einem 1,5 kW-Motor für eine Behindertenorganisation in der Schweiz. Mit diesem Strada werden auch zwei Kettwiesel gezogen, die mit ihren VR-Gabeln ohne VR am Strada hinten angekuppelt werden. Aktuell kam noch ein Bafang-Tretlagermotor dazu.

Dieses Strada ohne Tretlagerausleger mit einer 1/2 Europaletten-Box statt Sitz hat als kurzes, kompaktes Lastenrad einen überlegenen Gebrauchswert gegenüber den besten Zweirad-Lastenrädern ( fällt z.B. beim Beladen nicht um, hat mit einer Achsschenkel-Lenkung im beladenen Zustand die höchste Fahrstabilität, kann im Gegensatz zu Zweirädern beliebig langsam gefahren werden und braucht in der Realität auch keine breitere Fahrbahn als ein hin- und herpendelndes Zweirad. Ein dreirädriges Strada ist übrigens deutlich gebrauchstauglicher als ein zweirädriges Pino, das eine sehr ähnliche Seitenansicht hat.). Weil es als Dreirad mittels stark untersetzender Schaltung und einer qualifizierten Tretlagermotorisierung an kürzeren Steigungen <3 km/h auch noch gefahren werden kann, ist so eine Motorisierung deutlich preiswerter als für ein Zweirad-Lastenrad mit VR- oder HR-Motorisierung mit nur einem Gang. Die Motorisierung mit einem Gang und der zugehörige Akku müssen deshalb in der Leistung deutlich stärker ausgelegt werden, schon um immer die 6 km/h Mindestgeschwindigkeit halten zu können.

Ein fatbike mit folgenden Komponenten : Titanrahmen, CFK-Gabel und -Felgen, tubeless-Reifen a. 900 Gramm, Puma-Lastenradmotor, GrinTech-Controller mit CycleAnalyst 3. Das Ganze von BOBTEC el. fahrbereit integriert mit beigestellten Antriebs-Komponenten von Electric Bike Solutions, Heidelberg als eines seiner Arbeitsgeräte für einen Förster.

 

 

Das MonVal aus England. Oft machen einen die Kunden erst auf einen Knüller aufmerksam. Sie haben noch kein bequemeres Sessel-Zweirad mit Lehne gefahren! Hinten 36" mit  5gang-Cargo- nabe, Tretlager mit 2Gang-speed drive und vorn  29" mit einem 2kW-Motor. Florian Schlumpf - der Schweizer Erfinder vom mountain drive - brachte mir den ersten Rahmen von einer englischen Messe zur Motorisierung mit. Jetzt fährt er es so ausgerüstet mit einem zusätzlichen, leisen 900 Watt-Honda-Stromaggregat am 15A- Ladegerät als Langstrecken-Hybrid durchs Wochenende.

Ich habe mir gleich zwei Rahmen nachbestellt, von denen einer noch verkäuflich ist.

Für ein Fahrrad ein unvergleichliches Fahrgefühl !

 

 

Meine älteste Kundin -- Frau Jess, 100 Jahre, geb. 26.2.1916 -- auf einem neuen Hean- STABILO mit Crystalyte-VR-Motor als Pedelec. Vorher hat sie viele Jahre ein Pfiff-Tiefeinsteiger-Dreirad gefahren - siehe winterlich vermummt in meiner Eingangssequenz. Seit dessen Reparaturaufwand ihr zu viele schöne Tage stahl, leihe ich ihr ein vergleichbares Vorführrad. Auf einen anderen Rahmen mit tieferem Schwerpunkt, anderer Bedienung und neuem Fahrgefühl sollte man in hohem Alter aus Sicherheitsgründen nicht mehr umtrainieren. Hier gilt dann eher konsequentes Langsamfahren und die Mitnahme von jedem schönen Ausflugstag.

( Was das Bild nicht zeigt, ist die Tiefgaragen- Rampe neben dem Haus mit ~12% Gefälle und 90°-Kurve, die Frau Jess und der Motor locker bewältigen ! )

Aktuell im August 2015 : Frau Jess hatte auch dieses Jahr an der jährlichen Friedrichs-hafener "Bürgermeister-Radtour" mit 27 km Strecke erfolgreich teilgenommen.

       Resümee : Alter allein ist noch lange kein Grund, das Radeln aufzugeben.

 

 

Bob Jürgensmeyer ( 1,78 m ) und ein DISCO-Vorführrad ( conRad II ) mit dänischem Rahmen und mit alternativ ausprobierbarem Heinzmann-VR- bzw. Bafang-Tretlager-Motor und mit einem Veltop-Dach vom französischen Hersteller. Das Dach kann auch noch per Reißverschluß seitlich einsetzbare, ausgespreizte, durchsichtige Teile als Regenschutz für den Kopf und Oberkörper erhalten. Das Dach ist komplett in zwei Minuten in der auch abnehmbaren Tasche am Heck verstaut. Nur die kleinere untere Scheibe bleibt fest am Rahmen montiert. Diese untere Scheibe wurde mit Stand Sommer 2015 noch deutlich weiter verlängert und als verbesserter Wind- und Regenschutz unten geteilt bis um den VR-Reifen heruntergezogen. Die auch als Einstiegshilfe dienenden Armlehnen sind auf dem Bild nach hinten neben den oberen Korb abgeklappt.

Auch wenn ein Partner selbst kein Dreirad mehr fahren kann, einem Ausflug mit dem DUO steht nichts im Wege. Das DUO ist ein DISCO-Doppel, das in der Ebene mit einem Frontmotor und für ungünstige Topographie mit zwei Tretlagermotoren und zusätzlichen Scheibenbremsen an den Hinterrädern als zulassungsfreies Pedelec motorisiert wird. Mit 1 Meter Spurbreite darf es noch Radwege nutzen, siehe auch das erste Bild in der Eingangs-Sequenz ( DUO mit rotem Sonnendach ). Mit starken Tretlagermotoren auf die Hinterachse und Scheibenbremsen nenne ich es Bobtec´s downhill-DUO ;-)

Das DUO-DISCO als Krankenfahrstuhl motorisiert - siehe auch oben in der Eingangssequenz. Als zweisitziges Dreirad und ideales Ausflugsfahrzeug mit behinderten oder älteren Familienmitgliedern, hier zur Gaudi mit den Enkeln. Rechts hat´s zwei Armlehnen.

Hier ist ein kurzes Video aus dem internet, das die Merkmale dieses DUO vorstellt :

https://www.youtube.com/watch?v=GTlLe4E1DgA

 

 

Dieses Power-TRIMOBIL für eine Schweizer Behinderten-Organisation hat als Schleppfahrzeug für bis zu drei hintereinandergehängte Kettwiesel ( Dreiräder ohne Vorderrad ) an jedem Rad einen deutlich stärkeren Antrieb als für Pedelecs. D.h., ein Betreuer kann mit fünf Behinderten einen Ausflug machen.

In zwei Minuten am Rad verstaubares VELTOP-Dach aus Frankreich, das es variiert auch für alle meine Dreiräder gibt. Die grellen Reflexe kommen von einem Blitz des Photoapparates. So werden sie nachts nicht übersehen.

Was kommt vielleicht nach einem Dreirad ?

Und wenn die Mobilität mit einem Dreirad gar nicht mehr geht, dann ist ein Scooter-Modell oft noch eine sehr angenehme, sichere Lösung. Ich habe preiswerte und auch teure Scooter-Modelle im Programm. Dieses gefederte Modell Poel mit großen Rädern und bis 15 km/h vom Hersteller KYMCO ist ein guter Kompromiß zwischen Sicherheit, Komfort und Preis : € 2850 frei Haus von Bobtec ( Stand 12/2014 )

 

Resümee : Von BOBTEC bekommen Sie genau das Rad,

das speziell für Sie geeignet und ausgerüstet ist.

Es stimmt einfach :

Mehr als 10 Jahre länger unabhängig und mobil mit individuellen Elektro-Zwei- und Dreirädern vom Dreiradzentrum bei BOBTEC am Bodensee !

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

         am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

zwischen Markdorf und Salem, 

( ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg, scollen Sie im link Anfahrt in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen )

      Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und

nach Terminvereinbarung für Probefahrten auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Dreiradsortiment und -Preise.

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