BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

                Elektro-Tretroller - ein neuer Trend.                   Inzwischen heißen sie auch City-Roller oder -Scooter.     

Hier war ein Bild mit 5 verschiedenen, z.T. käuflichen    E-Rollern zur Übersicht. Wegen einer Abmahnung zur Präsentation von einem dieser  Laufroller mit drei Rädern habe ich es incl. beschreibendem Begleittext gelöscht ( siehe letztes Laufroller-Bild in diesem link ). Rote XXX-Kennzeichnungen im Folgenden haben den gleichen, vorsorglichen Grund. 

Früher hießen sie einfach nur Tretroller, hatten dünne Vollgummireifen und seltener als Luxusmodell noch eine Wippe zum Antrieb. Heute heißen sie city-Roller, scooter oder dogscooter u.ä., mit oder ohne Antrieb und weiterem nützlichen Zubehör. Es scheint sich -- parallel zu der in den europäischen Städten mit den zu kleinen  6"- bis 10"-Rädern ohne Sitz explodierenden cityroller-Klasse -- jetzt mit großen Rädern und Ballonreifen ein neuer Trend vorzubereiten. Jedenfalls habe ich -- seit 2014 und Stand Sommer 2020 -- in kurzer Zeit einige ganz unterschiedlich ausgerüstete Roller-Unikate zur eigenverantwortlichen Inbetriebnahme anfertigen müssen. Mit Stand Juni 2019 kommt jetzt mit einem Jahr Verspätung auch in der BRD mit der Kleinst-Elektrofahrzeug-Verordnung ( eKFV ) der legale Betrieb per Gasgriff von Null bis 20 km/h, max. 500W (!) Nenn-Leistung, ABE und Versicherungsschild für den öffentlichen Raum zustande.

Es zeigt sich, daß für Ältere oder behinderte Personen ein Tretroller erst ab 20"-Radgröße und  mit einem Sitz mindestens den doppelten Gebrauchswert hat als ohne Sitz und deshalb  nur mit dem Sitz überhaupt für Ältere und Gehbehinderte geeignet ist. Aus Erfahrung warne ich uns Ältere ganz ganz eindringlich vor der Fahrt mit zu kleinen Rädern !!!  Aufgrund unseres reduzierten Reaktionsvermögens enthält das gekonnte Aussteuern von Rillen und Pflasterkanten ein großes Sturzrisiko. Im Prinzip ist ein Roller mit 20"-Rädern aufwärts das 200 Jahre alte Laufrad vom Freiherrn von Drais -- wieder aktiviert und mit Motor und Sitz ergibt sich nach meiner Kundenerfahrung oft eine sehr gebrauchstaugliche Alternative zu einem Rollator. Großer Vorteil : Die Beine sind im Gegensatz zu einem Rollator vom Körpergewicht entlastet.  So ein Roller ist im Gegensatz zu einem ( geschobenen ) Fahrrad viel flexibler in der Innenstadt oder in einer Fußgängerzone einsetzbar. Im Stand sind die Hände frei wie z.B. vor einem Verkaufsstand auf dem Markt oder bei einem Schwätzchen auf der Straße. Und spätestens in Faltausführung -- wie z.B. auf dem Bild  mit dem Roten KOSTKA-Roller weiter unten -- geht ein 20"- Roller auch noch in jeden kleinen PKW-Kofferraum.

                  Und zum Laufroller-Thema siehe unbedingt auch das letzte Bild in dieser Rollergalerie.

Und deshalb nenne ich meine Roller zu Drais´ Ehren auch Drais-Roller.

Eins zwei drei im Sauseschritt läuft die Zeit -- wir laufen mit !

Wilhelm Busch

 

    Die obigen 2 Bilder mit Sitz repräsentieren echte Laufräder. Der kleine Benedikt           und Freiherr von Drais über diesem Text machen es im Wechselschritt richtig,

   auch wenn es mal ohne Motor flott voran gehen soll -- oder auch langsam neben

   einem Fußgänger beim Spazierengehen. 

 

   Und zur Einstimmung hier mal eine der Referenzen im Herbst 2020, welche Freude meine Kunden

   an motorisierten Laufrollern mit Sitz haben können :

   " Jetzt ist es schon über ein Jahr her, daß ich mein Laufrad bei Ihnen motorisieren ließ.

     Es ist sooooooooo schön, wenn es bergauf geht und mein Laufrad bringt mich hoch.
     So kann ich fast überall hin, trotz meiner Herzprobleme und meiner Arthrose in den Zehen.
     Ich kann Ihnen gar nicht genug danken.
     Außerdem spare ich jetzt ganz viel Benzinkosten, weil ich die Einkäufe alle mit dem
     Laufrad machen kann. Dank Ihrem stabilen Gepäckträger, den Sie mir montiert haben.
     Jetzt kann ich auch meinen Mann begleiten, wenn er mit seinem Dreirad eine kleine Tour
     macht.
     Ich wünsche Ihnen, daß Sie noch lange Menschen so erfreuen können wie mich.
     Herzliche und sonnige Grüße aus Ebersbach/Fils
     Ingrid Güthle "
     ( Das Disco-Dreirad ihres Mannes ist übrigens auch von Bobtec.)

Preiswerter Kick-Roller mit Zehus-Motor : Das zulassungsfreie "Pedelec ohne Pedale". Im folgenden Bild ist der gleiche italienische Motor mit anderem Betriebsprogramm im 16/12"-Serien-Roller der tschechischen Firma KOSTKA eingebaut. Der Motor hat keine Verkabelung nach außen. Die Akkuzellen sind im Motorgehäuse. Geladen wird durch die rechte Achse. Bei Bobtec konnten Sie den in Rot, mit Sitz und mit zusätzlicher Falttechnik bis Oktober 2020, ab Februar 2021 mit stärkerem 16"-Motor und ab Herbst 2021 mit noch stärkerem 20"-Motor probefahren, siehe unten.

Inzwischen gibt es bei KOSTKA noch eine andere zulassungsfreie Rollerklasse. Da sind alle Elemente des Antriebs, wie Motor, Akkuzellen und Ansteuerlogik ohne äußere Kabelverbindung in der Radnabe des Antriebs-rades vereinigt. Die Steuerung wird einmalig per smartphone programmiert. Interessanterweise ist diese Konstellation in der eKFV-Verordnung gar nicht erwähnt -- weil zulassungsfrei. Im Prinzip handelt es sich bei diesem Kick-Roller um ein Pedelec ohne Pedale. Der per pedes - Antrieb erfolgt durch den Direktkontakt der Füße mit dem Fahrweg : Ein echtes Laufrad mit Motorunterstützung bis max 25 km/h -- sofern die Kondition der Fahrer überhaupt diese Geschwindigkeit erreicht. Im Gegensatz zu einem hohen, schnellen Pedelec überfordert dieser Roller manchen Fahrer nicht. Siehe den KOSTKA-flyer weiter unten. Diese Roller rüste ich bei BOBTEC alle noch mit einem höhenverstellberen Sitz mit Federung aus. Das erhöht so einen Roller- Gebrauchswert und seine Sicherheit ganz beträchtlich. Siehe das folgende KOSTKA-Prospektblatt.

Dies ist der oben in Weiß im KOSTKA-Prospekt abgebildete, zulassungsfreie Kick-Roller mit Faltgelenk unterhalb vom Flaschenhalter. Der Lenker kann auch noch abgeklappt und um 90° gedreht werden. Je nach einem der 2 per smartphone aufrufbaren Programme hält er die erreichte Kick-Geschwindigkeit oder läßt sie langsam bis zum nächsten Kick wieder absinken. Letzteres ist dann das Pedelec-Programm. Ein toller Roller mit italienischem Zehus-Motor und hohem Gebrauchswert ohne Zulassungsbedarf. Seit Herbst 2021 gibt es den noch stärker auch in einem 20"-Rad ( mit 75 kg sind dann ca. 5% Steigung ohne Eigenleistung möglich ). Diesen Roller kann man als ein zulassungsfreies Laufrad mit 180W-Motor beschreiben. Die höhere Leistung in einem größeren Rad ist eine echte Gebrauchswert-Steigerung.

 

( Mit xxx gekennzeichnete Textteile wegen Abmahngefahr gelöscht )

 

Die Alternative ist die starke Bobtec-Variante : Der xxx Rahmen mit einem leichten Vorderrad-Freilauf-Getriebemotor, Geschwindigkeit bis 20 km/h nach der eKFV ( "Elektro-Kleinstfahrzeug-Verordnung" mit kleinem  Versicherungsschildchen für ca. 30 €/a ). Die TÜV-/DEKRA-Begutachtung nach §21 StVO ist im Bodenseekreis seit Sommer 2021 für mich allerdings ein Problem. ( Die Herren haben viele Ausreden, warum sie das nicht machen, obwohl die Unikate-Begutachtung in der Verordnung für die eKFV explizit vorgesehen ist. Ein doppelt so schweres Pedelec-Tourenrad darf dagegen zulassungsfrei bis 25 km/h fahren und die Senioren hoch gefährden -- verkehrte Welt. ) Deshalb steht in meiner Roller-Rechnung ggf.  "Betrieb im öffentlichen Raum erfordert eine Betriebsgenehmigung mit Haftpflicht-Versicherung oder erfolgt in eigener Verantwortung." Bin gespannt, ab wann der TÜV oder die DEKRA sich zu so einer banalen Begutachtung herablassen. Eine Beschwerde-Instanz kenne ich leider nicht.

 

 

 

Einer der ersten von Bobtec motorisierten 26/20"-Roller aus dem internet, 2014.

 

Nett ?

So werden mit einer zusätzlich gefederten Stange auch Hunde ausgeführt - interessanterweise ziehen größere Hunde die Roller auch ganz gerne selbst.

Deshalb wohl auch der neue Name dogscooter  ( denn wer rollt schon gerne mit einem ganz banalen "Tretroller"  durch´s Gelände  ;-).

Man beachte gegenüber den Standard-KOSTKA-Straßenrollern den größeren Bodenabstand für´s Gelände ! 

 

 

 

 

 

 

Der Dreigenerationen-Osterausflug 2016 mit motorisierten Tretrollern.

Alle Roller haben Freilauf-Getriebemotoren, damit man sie ohne Schlepp-Wider-stand auch leicht motorlos bewegen kann. Die kleine Enkelin mußte aus Sicherheitsgründen natürlich stromlos rollern. Die hier gezeigten Radgrößen in Zoll :

26/20 ; 20/20 ; 20/16

Der höhenverstellbare, gefederte Sitz ist sehr angenehm um auch mal aus dem ungewohnten Stehroller-  zum Laufradbetrieb mit beiden entlasteten Beinen zu wechseln. Mit so einem kompakten Gerät kann man z.B. auch auf den Markt fahren ohne die Mitmenschen zu ärgern.

Beim Einkauf im Sitzen vor dem Marktstand und beim Schwätzchen auf der Straße bleiben die Hände frei und die Füße am Boden -- 

Oben und nächstes Bild unten :

Zwei robuste 26" / 20" - Stahlrahmen-xxx-Tretroller mit Freilauf-Getriebemotor für 250W Dauerleistung als Pedelec und mit dem Akku in der Gepäckträger-Seitentasche bzw. als Flaschenakku. 

Per "Starthilfe"-Gasgriff sind 6 km/h erlaubt und die Pedelec-Funktion stützt ein Tretlager-PAS-Sensor an der Vorderradgabel mit Magneten an den Speichen, die in der Menge die Startgeschwindigkeit vorgeben. Den Motor-Unterstützungsgrad und damit den Motorstrom und die max. Endgeschwindigkeit kann man wie bei einem Pedelec-Rad am Display wählen. Je nach weiterer Controller-Beschaltung stoppen die Bremshebel-Schalter den Motor dauerhaft oder nur während des Bremsens. Gewicht ohne Sitz 20 kg. Beide Roller gibt es natürlich mit und ohne gefederten Sitz und verschiedenen Korbkonstellationen. 

Für 2021 werde ich versuchen, daß meine Drais-Roller in exemplarischer Unikate-Begutachtung durch TÜV oder DEKRA nach § 21 StVZO  -- wie es die eKFV auch vorsieht -- die Zulassung für den öffentlichen Raum zu erhalten. Im Herbst 2019 weigert sich der lokale BW-TÜV doch tatsächlich auf Anordnung seiner Landesebene, Tretroller zu begutachten. Damit verbiegt er eklatant die Vorgabe in der politisch vorgegebenen  eKFV.

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    Der schöne alte Wipp-Tretroller jetzt mit 7gang-Schaltnabe im Hinterrad und Freilauf-Motor im 

    Vorderrad, ganz früher ohne Motor --  vor 75 Jahren mein unerfüllter Traum in der Jugend und

    auch des heutigen Herstellers. Heute mit einem Motor ein modernisiertes Nostalgieobjekt. 

    Den gibt es über Bobtec auch noch ohne Motor. Interesse : Null.

Besonders robuster 20"/20"-Rollerrahmen. Mit 1,5 kW-VR-Motor für 15% Steigung und dem dann auf 140 mm erweiterten HR - Ausfall-enden, einem 2 kW-HR-Motor von Crystalyte und Hochleistungs-Sony-Zellen VTC5 schaffte er dann sogar locker die 20% wie vom Kunden bestellt. Der Spaß im Gelände ist mit so einem starken Roller beachtlich !

Links ein tschechischer, faltbarer KOSTKA-Roller, rechts ein preiswerter asiatischer Roller, beide im Vorderrad von Bobtec mit Freilauf-Getriebemotoren nachmotorisiert. Beachte unbedingt die Bodenfreiheiten in Abhängigkeit zum Einsatz : Links ein eleganter,faltbarer Stadtroller mit abnehmbaren Körben, rechts ein Robuster aus dem internet um z.B. den Hund im Feld auszuführen ( als sogenannter dogscooter ). Der rechte Roller erhält auf Wunsch ggf. auch noch einen viel stärkeren Motor für´s Gelände und dicke Stollen-Ballonreifen  für weichen Boden und/oder für schwere Fahrer.

Ein preiswerter 28"/20"-xxx-Roller mit zusätzlichem Gepäckträger, richtig starkem eZee-Lastenrad-Freilauf-VR-Motor und Li-Akku an der Trinkflaschenhalterung.

Vor 2020 als einer von Bobtec´s Vorführrollern mit Sitz ausgerüstet.

So wurde er auch gebraucht für

1200 € verkauft.

Dies ist ein 16"-xxx-Kick-Roller, ein sehr pfiffiger Exote unter den Rollern. Er paßt in keine Verordnung und eine Zulassung ist m.E. überflüssig weil der Motor nur im Kick-roller-Betrieb arbeitet und der Motor nur nach Antritt ab ~6 km/h mithilft. Und dann auch nur mit der Geschwindigkeit, die beim Selbst-Antreten erreicht wird. Gegenüber den 6"~10" -fuzzi-Rollerchen der eKFV eine hohe Sicherheit auch für die älteren Semester. Diese erreichte Geschwindigkeit baut sich dann motor-unterstützt langsam wieder ab, als würde sich ein Schwungrad entladen oder es wäre ein langer Auslauf nach dem letzten Kick auf ebener Strecke. Neuer Kick und es geht mit der neu erreichten Geschwindigkeit weiter. Gebremst wird mit den Handbremsen. Unter ~8 km/h schaltet sich der Motor dann auf die zulässige Dauergeschwindigkeit von 6 km/h.

Zur Zulassung : Die ist nicht nötig. Es handelt sich um ein "Pedelec ohne Pedale", auch wenn ein Sitz montiert ist. Diese Konstellation hat die tschechische Firma KOSTKA mit dem deutschen Verkehrs-ministerium auch für ihre E-KOSTKA ausgehandelt, s.o.

 

Beim tschechischen Rollerhersteller KOSTKA gibt es diese zulassungsfreie Motorisierung mit 16"-Motor auch. Ich nehme sie in´s Angebot und baue den Kostka-Sitz dazu, wodurch sich der Gebrauchswert speziell für die Senioren nochmal erhöht. Ab Sommer 2021 soll es den Roller auch mit stärkerem Zehus-20"-Motor geben.           ( Stand Juni 2020 : siehe oben.)

Für einen großen, kräftigen Kunden ein robuster um 20 cm verlängerter 28"/20"-E-Roller mit zusätzlichem, gefederten und abnehmbarem "Passagiersitz" für seine sehr zierliche, behinderte Ehefrau zwischen den Armen. So wurde dann für das Ehepaar auch der gewünschte Marktbesuch möglich. Ein starker eZee-Lastenrad-Getriebemotor ist im Hinterrad verbaut. Das Trittbrett könnte etwas breiter sein.

( Auf dem Bild bin ich von Bobtec bei der Probefahrt allerdings mit meiner sehr viel größeren Ehefrau Ulla zu sehen. Auch sie sitzt bequem und läßt sich fahren.)

Ein faltbarer 20/20"-Roller

mit von Bobtec nachgerüstetem Vorderradmotor,     gefedertem  Sitz

  und Gepäckträger

mit Akkutasche.

So hat ein Roller

= Drais-Roller

= Laufrad mit

    VR-Motor  den                  richtigen Gebrauchswert für Senioren und ist dazu auch noch in kleinen Autos verstaubar.

 

( Von einem starken Hinterradmotor für Ältere rate ich dringend ab, weil der bei versehentlicher Drehung am "Gasgriff" unter oder neben einem vorschießt und "in die Luft fahren will" wenn man ihn und/oder sich selbst weiterhin am Gasgriff festhalten will. )

~ 2010  Ein auf Dreirad umgebauter, motorisierter xxx -Einkaufs-Roller für eine zierliche ältere Dame. Die Geschwindigkeit ist mit 12 km/h begrenzt. Den vorher schon gelieferten normalen 

E-Roller hatte ihr der Enkel bereits abgeschwatzt. Die Platte hinten ist für ihr Akkordeon und die KlickFix-Halterung am Lenker ist für einen Handtaschen-Korb vorgesehen.

( Für 2020 hat diese Firma xxx einen 20"-

Erwachsenen-Roller im Programm, der

sich gut motorisieren läßt.)

Hier ist noch eine Roller-Anwendungsvariante im sehr erfolgreichen Versuchsstadion :

Per Steckkupplung kann ein serienmäßiger Rollstuhl ohne technische Änderungen mit einem ebenfalls unveränderten ( eKFV-) Motor-Roller gekoppelt werden. Der Roller erhält nur eine zusätzliche, demontierbare Traverse ( statt des Holz´ mit den Schraubzwingen auf dem Bild ). Auf Wunsch erhält der Roller noch einen steckbaren, gefederten Sitz für die Laufradfunktion.

Ergebnis : Zwei unabhängig nutzbare Serien-Fahrzeuge, die in Kombination einen Rollstuhl preiswert motorisieren und dem Rollifahrer auch noch einen Stadtroller bescheren ( denn mancher Rollstuhlfahrer kann noch leicht ein motorisiertes Laufrad mit Sitz nutzen ).

Nach Versuchen ist die preiswerteste Rolli- / Roller-Kombination via Amazon schon für 300 € käuflich. Die lösbare Kopplung muß man selbst erfinden. Einen Anhalt gibt das obige Bild. Die drei Hinterräder müssen auf einer Linie liegen. So funktionierte es schon sehr gut. Der Kunde machte die endgültige Kupplung dann selbst.

 

 

Stand Juni 2019 :

 

Seit die Kleinst-Elektrofahrzeug-Verordnung eKFV für den Betrieb bis 20 km/h und 500W frei ist, muß man mit den selbst  ausgerüsteten E-Rollern oder E-Roller-Unikaten selbst zum TÜV oder zur DEKRA und eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO einholen, die von der Zulassungsstelle dann zur Betriebserlaubnis gestempelt wird. ( Stand März 2020 : Interessant ist für den Bodenseeraum, daß sich der TÜV angeblich auf Anordnung seiner Landes-Verwaltung weigert, so eine Rollerbegutachtung vorzunehmen. Angeblich würde damit seine Kapazität überlastet. Stand März 2021 : Die gleichen Argumente.)

 

Ansonsten gilt grundsätzlich : Die Inbetriebnahme ohne Betriebsgenehmigung und Versicherung eines motorisierten Fahrzeuges im öffentlichen Raum erfolgt mit sehr hohen Haftungsrisiken !!! Mit einem nachweislich abgeschaltetem Motor können Sie aber natürlich z.B. mit dem Hund bis zum freien Gelände fahren oder auch Kinder auf Bürgersteigen fahren lassen.

 

Etwas ähnliches mit deutlich kleineren als 12"-Rädern, Straßenzulassung und Mofaschild-Bedarf gibt es schon länger käuflich als Modell Urban für ~1900 € ( Stand 2016 ). Da startet der Motor nach dem Anrollern. Zu noch höheren Preisen starteten jetzt die Firmen Metz-Mecatech und BMW auch mit 12"-Rollern in die Klasse der eKFV. Auf der EUROBIKE 2018 gab es eine ganze Reihe solcher Stadtflitzer, meist aber mit zu kleinen Rädern und ohne Straßenzulassung. Der in anderen Ländern schon bestehende Trend verstärkt sich jetzt und sogar die Radmarkt-Journaille greift das Thema ohne entsprechende Sachkunde auf (Stand 4.2018). Dringend : Kaufen Sie möglichst nichts aus dem internet ohne Probefahrt, Referenz oder eigene Sachkunde. Ggf. helfen Ihnen Youtube-Videos bei der Wahl. Es ist augenblicklich als große Schwemme noch viel Schrott mit falschen Versprechungen im internet-Angebot.

Stand Mai 2019 : Wegen der zu kleinen Rädchen 6 ~ 10" , der persönlichen Überschätzung und der fälschlichen Einschätzung als Spielzeug und bei der Fahrt ohne Helm werden aus weltweiten Großstädten viele schwere Sturz-Unfälle mit den sog. cityscootern beschrieben. In Deutschland ist die motorisierte Fahrt unter 14 und auf Bürgersteigen mit Inkrafttreten der "Rollerverordnung" eKFV seit Juni 2019 verboten.

Nach meiner Erfahrung sollte die technisch eingebaute Höchstgeschwindigkeit ab 10 km/h schon vom Hersteller an den Raddurchmesser gekoppelt sein. Das würde die deutsche bekloppte eKFV-Verordnung mit ihren 50 Seiten gegenüber der Pedelec-Richtlinie auf  EU-Ebene aber nochmal zusätzlich karrikieren. In den anderen Ländern gibt es die nicht und alle die kleinen fuzzi-Rollerchen können dort die meist sehr gefährlichen 25 km/h mit ihren unsinnig hohen max 500 Watt ( ! ) in eigener Verantwortung fahren.              Die vorgeschriebene untere Altersgrenze von 14, das Verbot der motorisierten Bürgersteigbefahrung und eine Versicherung wie in der BRD sind m.E. aber äußerst sinnvoll.

 

Ansonsten allergrößte Vorsicht. Wenn Sie mit kleinen Rädern links abbiegen, vor-

schriftmäßig die Hand heraushalten und rechts gleichzeitig bremsen, führt das nicht

nur bei uns Älteren fast unvermeidlich zum Sturz !

 

Dies ist ein besonderer Lauf-Roller in meiner Familie, der m.E. bei vielen Behinderungen mit Gleichgewichtsstörung -- wie z.B. zur Reha nach einem Schlaganfall -- excellent geeignet ist.

( Der Gebrauchswert für Steigungsstrecken steigt zur Entlastung der Fahrer*innen noch beträchtlich, wenn das kleine Hinterrad bis zu den zulassungsfreien 6 km/h motorisiert wird.)  Merkmale : Leichter Alu-Rahmen ; sichere Achsschenkel-Lenkung ; vorn per Knopfdruck analog zu Rollstuhlrädern abnehmbare 16"-Luft-Reifen ; Knick-Rahmen zur Verkleinerung bei PKW-Transport ; Fronthalterung für KlickFix-Zubehör ( Taschen , Körbe ) ; gefederter, verstellbarer Sitz ;  Fahr- und  Feststellbremse am Lenker für das Hinterrad.

 

Der Produktname ist absichtlich abgedeckt, weil mich ein vom Hersteller/Vertrieb beauftragter Rechtsanwalt wegen unlauterer geschäftlicher Handlung und Markenrechtsverletzung mit einem Streitwert von 250 000 € (!) abgemahnt hat und ich neben den hohen Kosten in einer außergerichtlichen Einigung eine Unterlassungs-erklärung bezüglich Werbung für diesen Fahrzeugnamen im EG-Raum und besonders zu dessen Nach-motorisierung  unterschrieben habe. Bei youtube gibt es an die 20 Kurzfilme zu diesem Gerät. Aber sogar den Namen darf ich hier nicht mehr nennen -- und dafür in meinem Roller-Programm werben schon gar nicht.

Jegliche Werbung unter Bobtec und Verkaufsaktivität und womöglich eine sachkundige, beauftragte Nachmotorisierung im Lohn sind verboten.  Verkehrte Welt.

 

Ich hatte ein einziges dieser Fahrzeug im Kundenauftrag nachmotorisiert und es aufgrund seiner mir bis dahin unbekannten Eigenschaften sehr positiv in dieser homepage dargestellt und mich parallel vor der Abmahnung  beim Hersteller um den Vertrieb bemüht. Mein Kommentar zum Vertrieb aus der Schweiz für den deutsch-sprachigen Raum D-A-CH lag nach dem Ermessen der Verkäufer zusätzlich daneben. So geht es einem gutwilligen kleinen Gewerbetreibenden, der seine zu 2/3 leicht bis schwerstbehinderten Kunden berät und noch mobil hält. Möge sich jeder Leser sein eigenes Urteil zu dieser Hersteller-/Juristenspezies machen. 

 

In der Konsequenz aus diesem Fall habe ich meine homepage um alle Kommentare zu Produkten und angegebene Firmennamen bereinigt --

sofern ich nicht das ok der Hersteller habe.

Folge : Ein bischen weniger echte Praxisinfo für meine Kunden. 

Journalisten dürfen dagegen scheint´s im Rahmen der Pressefreiheit ungestraft und z.T.  erkennbar bar jeder Praxiserfahrung Blödsinn über ungeeignete, gefährliche

Fahrzeuge oder deren Ausrüstungen schreiben.  

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß noch etwas Lustiges über und  aus der Geschichte des Drais-Laufrades :

Ein neues Buch vom Uwe Mayer von 2020,

das 2017 zum 200-jährigen Jubiläum des Fahrrades den 1. Platz bei einem Baden-Württembergischen Landeswettbewerb

errang :

 

Die Laufmaschine

Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung !

oder

Wie es zur Erfindung des Fahrrads kam !

 

ISBN 978-3-00-061465-1  ( € 18,50 D )

www.uwemayer.com

 

Ein wunderschönes Geschenk für alle Fahrradfreunde !

 

 

Und was sieht man hier ?

 

Aus dem Katalog einer Leonardo da Vinci -Ausstellung eine verloren gegangene Fahrrad-Zeichnung des Meisters um 1493, die vermutlich der Schüler Salai, dessen Namenszug auf dem Blatt zu erkennen ist, kopiert hat.

 

Biblioteca Ambrosiana, Mailand

Hier finden Sie uns:

 

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon: ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :           bobjuergensmeyer@aol.com

 

Mein Wohnort  liegt zwischen Markdorf und Salem, ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg. 

           Unsere Ansprechzeiten :

   werktags von 9-00 bis 18-00

    für Probefahrten mit

       ausführlicher Beratung    

       ausschließlich  nach      Terminvereinbarung  !!!

dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Planen Sie aus Erfahrung bei mir  ~1,5 Stunden ein

Ich habe oft auch gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

 

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