BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

Hier eine kurze Info zu den Fahrradantrieben :

Ich habe min. 6 verschiedene Antriebsmotoren im Programm. Bei mir bekommen Sie für Ihr Rad jede Motorisierungsvariante. In Verbindung mit den Controllern, verschiedenen Akkutechnologien und den Peripheriegeräten ist das eine so große Vielfalt, daß deren Erklärung den Rahmen dieser homepage sprengt. Lassen Sie sich zu Ihrem individuellen Bedarf ( auch telefonisch ) von mir beraten. 

Wer sich mit einem sehr verständlich geschriebenen, Ende 2013 herausgekommenem Buch einlesen will, dem empfehle ich E-Bike-Technik, Funktion der Pedelecs und Elektro-Leichtfahrzeuge, Gebrüder Müller, ISBN 9 783 842 361 942. Und wer sich dann sachkundig mit der Auslegung seines Antriebes beschäftigen will, der kommt am kanadischen Kennfeldrechner kaum vorbei, mit dem man Motoren, ihre Leistungen, Raddurchmesser und die anderen Parameter variieren kann : http://www.ebikes.ca/simulator. Den kanadischen Kollegen sei Dank. Außerdem haben die auch ein ganz besonders pfiffiges Meßgerät für den Elektrofahrer entwickelt : den Cycle Analyst, s. ebenfalls deren homepage, Zeile oberhalb des Simulators. Den verwende ich in seinen verschiedenen Varianten an den Vorführrädern, bei interessierten Kunden und anderen Elektrofahrzeugen seit er am Markt ist. Da können Sie alles ablesen, was elektrisch interessiert und mit der Geschwindigkeit verrechnet werden kann ( z.B. die Wh/km-Angabe, die nach Ihrer Probefahrt zur wichtigen Bestimmung Ihrer Akkugröße dient ). Zusätzlich lassen sich damit geeignete Controller z.B. bezüglich Leistung und Geschwindigkeit programmieren.

 

Ein Wort zu den "250 Watt" von Pedelec´s :

Die zulässigen 250 Watt für Pedelecs sind nur ein theoretischer Prüfstandwert und haben mit der Realität wenig zu tuen. Korrekterweise müßte dieser Wert heißen "250 Watt Dauerleistung nach S1 bezogen auf die DIN EN 600 34-1". Dazu gehört auch noch, daß zu diesen 250 Watt eine Wicklungs-Temperatur von 120°C gehört. Wenn Sie jetzt noch wissen, daß kalte Elektromotoren entsprechend der Betriebsart "S2-10min" anfänglich z.B. um 300 bis 400% überlastbar sind, wissen Sie auch, warum europäische Pedelecs so hohe Anfangszugkräfte entwickeln und bei einer kurzen Probefahrt so überzeugen. Wenn Sie dann z.B. eine längere 8%ige Steigung oder weichen Boden befahren und die Motorelektronik wegen einer heißen Motorwicklung bis auf die 250 Watt zurückregelt, ist die Enttäuschung groß. Wie schnell das passiert, ist von der Wärmekapazität des Motors abhängig ( spez. seiner Masse und des Wärme-Ableitvermögens der MOSFET-Kühlkörper im Controller ). Diesen Effekt können Sie bei diversen, getriebelosen VR- oder HR-Nabenmotoren erleben. Der o.a. Kennfeld-Simulator sagt Ihnen z.B. auch, ob und wann Ihr auserwählter bzw. vergleichbarer Motor überhitzt. ( Diese technisch so wichtige Angabe finden Sie leider in keinem Verkaufsprospekt. Stattdessen werden da unglaubliche Reichweiten zusammengelogen. Und deshalb sollten Sie auch dringend längere Probefahrten in der beabsichtigten Topographie machen ! Wenn der Händler das nicht zuläßt : suchen Sie sich einen anderen. )

 

Aus dem geschilderten Zusammenhang sind die Mittelmotoren so praxisnah, weil sie so viele Gänge haben, wie bis zur Hinterachse eingebaut sind. Beim Dreirad kommt noch dazu, daß Sie - ohne umzufallen - beliebig langsam fahren können wenn die Getriebeabstufung es zuläßt. Die Grenze ist erst erreicht, wenn das zulässige Dauer-Drehmoment für eine Schaltnabe ( meist 50Nm ) erreicht ist. Grundsätzliches Beispiel : der Autofahrer fährt an Steigungen auch nicht gnadenlos im 4. Gang eine Steigung, sondern geht intuitiv in einen niedrigeren Gang für guten Motor-Wirkungsgrad über.

Nach meiner Erfahrung an Vorführrädern mit zwei verschiedenen Antrieben in einem Fahrrad-Rahmen muß ein getriebeloser Nabenmotor etwa die doppelte Nennleistung  ( W ) erhalten, damit er mit einem Tretlager-Motor mithalten kann. Das bedingt für starke Motoren ohne Getriebe aber leistungsfähigere, teurere Akkus, die den höheren Spitzenstrom ( A ) dann auch liefern können. Daß bei nervösem "Gas"-Händchen der zugehörige Akku dann auch eine höhere Kapazität ( in Ah ) erfordert, liegt auf der Hand. Und weil ein leistungsfähiger Li-Akku oft der Preistreiber bei der Motorisierung ist, tendieren die besten Serien-Fahrradantriebe - Stand 2014 - zu den Mittelmotoren mit Vorgelegegetriebe. Sie kommen dann mit preiswerten Akkupaketen mit 30A-Absicherungen aus.

 

Interessant für zugstarke Dreirad-Pedelecs wie das DISCO-Medi und besonders für (Einrad-) Schubanhänger ist inzwischen auch ein elektrisch schaltbarer Zweigang-Nabenmotor mit zwei Planeten-Getriebestufen, dessen Stufen durch Drehrichtungs-wechsel des Motors auf zwei Freilaufkupplungen vom Lenker manuell oder automatisch umgeschaltet werden können. Von dem habe ich für kleine Raddurchmesser gerade je einen mit 16"- und 20"-Rad mit überzeugender Zugkraft im ersten Gang im Versuchsbetrieb ( Febr. 2015 ). Sie sind speziell im ersten Gang nicht lautlos und haben max. 450 Watt Aufnahmeleistung, die aber bei kleinen Rädern auf Asphalt schon zu deren Durchdrehen reichen. Der Berliner Importeur verbaut sie inzwischen auch in 26"-Räder und hat keine technischen Probleme ( Stand 2017 ).

 

Mittelmotoren

Weiter unten sind drei nachrüstbare Tretlager-Mittelmotoren mit knapper Beschreibung dargestellt, wie sie z.T. seit Mitte 2013 am Markt, aber leider noch nicht im Kennfeldrechner der Kanadier sind. Ich habe sie alle schon mehrfach verbaut, die leistungsmäßig gestaffelten Bafang-Motoren verbaue ich meist in der 250 W-Version, aber auch bis 1 kW mit dessen Spitze von 1,6 kW. Den  Tongsheng-Motor mehrheitlich in Zweiräder und besondere Behindertenräder, die eine Trittkraftansteuerung benötigen. Die 250W S1-Dauerleistung und die S2-peak-Leistungen liegen in jedem Fall noch im Pedelec-Bereich. Sie können die verschiedenen Motoren in meinen Vorführrädern auch probefahren. Diese Tretlager-Motoren sind ideal zur Nachrüstung Ihres Lieblingsrades geeignet ( sofern der Rahmen im Tretlagerbereich nicht verkopft ist ). Das Zusatzgewicht mit Akku kann je nach Reichweitenanspruch unter 6 kg liegen. Den Tongsheng-Motor gibt es als Einzigen seit Anfang 2015 auch mit Rücktrittfunktion ( Auf ihren Rücktritt wollen speziell ältere deutsche Damen bei der Nachrüstung ihres Lieblingsrades nicht verzichten.) und seit 2017 auch mit Handgas.

 

Sehr bemerkenswert ist, daß die vielen Radzeitschriften inklusive der Händlerinfo´s nicht auf diese leicht nachrüstbaren Mittelmotoren, ihre Eigenschaften und das Beiprogramm eingehen. Die Lobby der Radindustrie funktioniert und die Fachjournalisten beugen sich scheints zugunsten von Auflagen der Anzeigenredaktion - um keine drastischere Formulierung zu verwenden. Der Interessierte ist bezüglich nachrüstbarer Tretlagermotoren nur auf die verschiedenen blogs oder meine Beratung und Vorführräder angewiesen ;-).

 

Allen Tretlager-Motoren - mit Ausnahme der Tongsheng-Variante - war bisher gemein, daß eine Rücktrittfunktion nicht lieferbar ist, die Tretlagerbüchse einen durchgängigen Durchmesser ( wie das BSA-Gewinde ) aufweisen muß und bei einem kurzem Abstand zwischen Tretlager und Hinterrad unbedingt die Konsequenz aus einem größeren Kettenschräglauf beachtet werden muß!  Eine nicht vorhandene Durchgängigkeit der Tretlagerbüchse ( meist wegen eingesunkener Schweißraupen ) ist bei Al-Rahmen mit einer verstellbaren Reibahle noch korrigierbar. Eine Stahlbüchse passend zu machen, sollte man sich als Händler nach meiner mehrfachen Erfahrung aber unbedingt ersparen und die Nachrüstung ablehnen !

 

 

Bafang , China

Gute Detaillösungen. Einfache Drehmomenten-Absicherung. Wasserdichte Stecker. Externe 36 bzw. 48V-Akkus möglich. Vielseitige Parameter-Einstellmöglichkeiten via Konsole oder software. Trittgeschwindigkeitsmessung und / oder alternativer Dreh-/Daumengasgriff zur Motoransteuerung. Die praxisgerechtere Trittkraftmessung gibt es nicht. Es sind für die 250 Watt Dauerleistung im S1-Pedelec-Betrieb 250 und 350 Watt -Motoren für 36V verfügbar    ( 400 bzw. 650Wp ). Deutlich stärkere 500/750/1000 Watt-Motoren für 48V sind ebenfalls im Programm des Herstellers. Mit dem zusätzlich verfügbaren "Gashebel" kann wegen geringer Wärmekapazität des Motorteils aber nur kurzzeitig eine ca. dreifache S1-Leistung abgerufen werden. In der BRD ist bei verschiedenen Endverkäufern meist nur die 250W-Pedelec-Variante mit ~60 Nm und ohne Gasgriff verfügbar. Bobtec liefert alle Bafang-Leistungen und besorgt ggf. auch die TÜV-Begutachtung und die Betriebsgenehmigung für die Version als starkes Kleinkraftrad. Dieser Antrieb als Mittelmotor-Nachrüstung hat einen hohen Gebrauchswert bei erstklassiger Verarbeitung. Aber : Ab 500W wird es für die gängigen Nabenschaltungen kritisch. Die sind zumeist nur für 50Nm Drehmoment ausgelegt. Dann ist auf einmal eine tandemgeeignete Roloff-Nabe für über 1000€ gefragt. Die deutlich preiswertere Alternative bei einem 1kW-Bafang mit 1,6 kWp ist jedes Jahr eine neue Kette und ein neuer Ritzelsatz.

sunstar S03+, Japan

Trittkraftmessung im Motor. Externer Fremdakku nicht für jedermann zulässig. Bisher etwas komplizierte Drehmomentenabsicherung. Keine Anfahrhilfe über Gasgriff verfügbar, aber bisher die praxisnächste Drehmomenten-Ansteuerung mit einfacher Konsole. Alternativ ist eine LCD-Konsole lieferbar. Weil Bafang keine Trittkraft-Ansteuerung hat, sind sunstar- und Tongsheng-Tretlagermotoren die Alternative für leichte Zwei- und Dreiräder. Nachteil für sunstar ist, daß keine Handgas-Anfahrhilfe lieferbar ist.

Stand 10.9.2014 : altes Modell mit Wechsel von 24 zu 36V, neues Modell mit Option für 2 Akkus kann ich nicht beurteilen, weil nicht interessant für Bobtec´s Klientel.

SFM, BRD ( Hersteller Tongsheng, Asien )

Externer 36V-Akku nach freier Wahl ist möglich. Testfahrt mit einem Zweirad schon auf der EUROBIKE 2014 überzeugte.

Weil Bafang für die Mittelmotorserie BBS noch keine Trittkraft-Ansteuerung hat, sind die Tongsheng-Motoren die Alternative für leichte Zwei- und Dreiräder. Der bisherigen Nachteil ( Stand Frühjahr 2017 ), daß Tongsheng für Behinderte keine Handgas-Anfahrhilfe hat, die der Hersteller jedoch im Programm hat, aber für die EU aber nicht auslieferte, hat sich erledigt. D.h., wer nicht konstant ´reintreten konnte, mußte einen anderen Mittel-Motor oder eine e-bike-Motorisierung wählen. Jetzt ist dieser Motor auch mit Handgas und sogar als Rücktritt-Variante lieferbar, die die Nachrüstung von Damenrädern erleichtert oder auch erst möglich macht, weil speziell ältere deutsche Damen nicht auf einen Rücktritt bei ihrem nachgerüsteten Lieblingsrad verzichten wollen.

Im Vergleich mit Bafang : Bei Bobtec hat sich der Bafang-Motor als zuverlässiger herausgestellt.

Hier finden Sie uns:

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

         am Bodensee

Telefon : ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :  bobjuergensmeyer@aol.com

Wohnort :

zwischen Markdorf und Salem, 

( ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg, scollen Sie im link Anfahrt in die Karte um meinen Wohnort detaillierter zu zeigen )

      Unsere Ansprechzeiten :

werktags von 9-00 bis 18-00 und

nach Terminvereinbarung für Probefahrten auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Ich habe auch meist gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Dreiradsortiment und -Preise.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgensmeyer

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.