BOBTEC : Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil
          BOBTEC :  Das Dreirad-Zentrum am Bodensee 10 Jahre länger unabhängig und mobil  

       Hier eine grundsätzliche, kurze Info zu den                                 Fahrradantrieben :

Ich habe min. 6 verschiedene Antriebsmotoren im Programm. Bei mir bekommen Sie für Ihr Rad jede Motorisierungsvariante mit Ausnahme der Motoren, für die die Rahmen individuell angepaßt werden wie Bosch, Shimano, Brose usw. In Verbindung mit den Controllern, verschiedenen Akkutechnologien und deren Peripherie-geräte ist das eine so große Vielfalt, daß deren Erklärung den Rahmen dieser homepage sprengt. Lassen Sie sich zu Ihrem individuellen Bedarf ( auch telefonisch ) von mir beraten, sofern Sie vor einem ernsthaften Angebot von mir noch unsicher sind. Bitte mich nicht als Unterhalter mißbrauchen.

 

Wer sich mit einem sehr verständlich bebildertem und geschriebenen, 2017 herausgekommenem Buch einlesen will, dem empfehle ich E-BIKE & PEDELEC, Typen, Technik, Wartung, ISBN 978-3-613-04009-0. Und wer sich dann sachkundig mit der Auslegung seines Antriebes beschäftigen will, der kommt am kanadischen Kennfeldrechner kaum vorbei, mit dem man Motoren, ihre Leistungen, Raddurchmesser und die anderen Parameter variieren kann : http://www.ebikes.ca/simulator. Den kanadischen Kollegen sei Dank. Außerdem haben die auch ein ganz besonders pfiffiges Meßgerät für den Elektrofahrer entwickelt : den Cycle Analyst in verschiedenen Varianten, s. ebenfalls deren homepage ( Zeile oberhalb des Simulators ). Den verwende ich in seinen verschiedenen Varianten an den Vorführrädern, bei interessierten Kunden und anderen Elektrofahrzeugen seit er am Markt ist. Da können Sie alles ablesen, was elektrisch interessiert und mit der Geschwindigkeit verrechnet werden kann ( z.B. die Wh/km-Angabe, die nach Ihrer Probefahrt zur wichtigen Bestimmung Ihrer Akkugröße dient ). Zusätzlich lassen sich damit geeignete Controller u.a. bezüglich Leistung und Geschwindigkeit programmieren. Letzteres überfordert mich allerdings, weil die Cycle-Analyst-Reihe immer komplizierter wurde.

 

Ein Wort zu den "250 Watt" von Pedelec´s :

Die zulässigen 250 Watt für Pedelecs sind nur ein theoretischer Prüfstandwert und haben mit der Realität wenig zu tuen ! Korrekterweise müßte dieser Wert heißen "250 Watt Dauerleistung nach S1 bezogen auf die DIN EN 600 34-1" ( neuere Ausgabe zu Motoren dazu = VDE IEC 60034-1:2004-04 ). Dazu gehört auch noch, daß zu diesen 250 Watt eine Wicklungs-Temperatur von 120°C gehört. Wenn Sie jetzt noch wissen, daß kalte Elektromotoren z.B. entsprechend der Betriebsart "S2-10min" anfänglich z.B. um 300 bis 400% überlastbar sind, wissen Sie auch, warum europäische Pedelecs so hohe Anfangs-Zugkräfte entwickeln und bei einer kurzen Probefahrt vor dem Händlerladen mit bis zu 1kW Leistung so überzeugen. Wenn Sie dann z.B. eine längere 8%ige Steigung oder weichen Boden befahren und die Motorelektronik wegen einer heißen Motorwicklung bis auf die 250 Watt zurückregelt, ist die Enttäuschung groß. Wie schnell das passiert, ist von der Wärmekapazität des Motors abhängig ( spez. seiner Masse und des Wärme-Ableitvermögens der MOSFET-Kühlkörper im Controller ). Diesen Effekt können Sie oft  bei diversen, getriebelosen VR- oder HR-Nabenmotoren erleben. Der o.a. Kennfeld-Simulator sagt Ihnen z.B. auch, ob und wann Ihr auserwählter bzw. vergleichbarer Motor überhitzt. ( Diese technisch so wichtige Angabe finden Sie leider in keinem Verkaufsprospekt. Stattdessen werden da unglaubliche Reichweiten zusammengelogen. Und deshalb sollten Sie auch dringend längere Probefahrten in der beabsichtigten Topographie machen ! Wenn der Händler das nicht zuläßt :   Suchen Sie sich einen anderen ! ). Nicht der Motor begrenzt die Antriebsleistung, sondern die Daten des Controllers ( V x A = W ).

Der Controllerstrom ist bei den jetzt üblichen Drehstrommotoren das Maß für das Motor-Drehmoment          ( Zugkraft an Steigung ) und die Betriebs-Spannung bestimmt die max. Motordrehzahl ( das ist bei Radnaben-Motoren zumeist die Geschwindigkeit, nicht aber bei den Tretlagermotoren mit ihren nachgeschalteten Getrieben bis zum Reifen am Boden. ).

 

Und wenn wir gerade bei den Pedelec´s sind :

Der Gesunde darf mit einem "Gas"griff ohne mitzutreten nur bis 6 km/h fahren. Dem oder der Behinderten mit körperlicher - per mitgeführtem Attest bestätigten - Behinderung im Gehbereich ist es nach aktueller Verordnungslage aber erlaubt, allein mit einem "Gas"griff die Motorkraft bis 25 km/h zu nutzen s. Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge. Und deshalb haben die Fahrzeuge für meine behinderten Kunden mit dem Bafangmotor und "Gas"griff so einen hohen Gebrauchswert. Diese Erlaubnis in Kombination mit der auf 7% reduzierten MWSt ist ein Riesengewinn gegenüber den meist teureren ( Tüv- ) Krankenfahrstühlen mit Mofachild, max. 15 km/h und fehlender Radwege-Zulassung. Beides gilt nicht für die zwei- und dreirädrigen Pedelecs, die entgegen einem "TÜV-Krankenfahrstuhl" mit Mofa-Versicherungsschild doch auf Radwegen fahren dürfen.

 

Kennen Sie den Unterschied zwischen Schiebe- und Anfahrhilfe ?

Mit dem Knopf "Schiebehilfe" zieht sich das Rad mit kleiner Leistung und bis zu 6 km/h die Steigung hoch, wenn Sie die selbst nicht mehr schaffen und nebenherlaufen.

Eine Anfahrhilfe ist eine kräftige Motorleistung, die per Daumen- oder Drehgas-Griff beim Anfahren abgerufen werden kann : Eine Welt Unterschied zur Schiebehilfe ! Wie kann die zierliche Mama ihr Lastendreirad an Steigung und mit zwei unruhigen Kindern vorn ´drin sonst überhaupt anfahren ? Besonders mit einem Zweirad ist es manchem auch mit der m.E. unverzichtbaren Anfahrhilfe noch ein Kunststück.

 

Aus dem geschilderten Zusammenhang sind die Mittelmotoren so praxisnah, weil sie damit viele Gänge haben, wie bis zur Hinterachs-Felge eingebaut sind. Beim Dreirad kommt noch dazu, daß Sie - ohne umzufallen - beliebig langsam und geradeaus fahren können wenn die Getriebeabstufung es zuläßt. Die Grenze ist erst erreicht, wenn das zulässige Dauer-Drehmoment für eine Schaltnabe ( meist 50Nm ) oder den Kettenstrang mit dem Ritzelpaket erreicht ist. Grundsätzliches Beispiel :  Der Autofahrer befährt auch nicht gnadenlos im 4. Gang langsam eine Steigung hoch, sondern schaltet intuitiv in einen niedrigeren Gang für guten Motor-Wirkungsgrad und dessen -SchutzDie Physik gilt auch für Fahrradfahrer !

 

Nach der Erfahrung an meinen Vorführrädern mit zwei verschiedenen Antrieben in einem  Fahrrad-Rahmen muß ein getriebeloser Nabenmotor etwa die doppelte Nennleistung  ( in W ) erhalten, damit er mit einem Tretlager-Motor mithalten kann. Das bedingt für starke Motoren ohne Getriebe aber leistungsfähigere, teurere Akkus, die den höheren Spitzenstrom ( A ) dann auch liefern können ! Daß bei nervösem "Gas"-Händchen der zugehörige Akku dann auch eine höhere Kapazität ( in Ah ) erfordert, liegt auf der Hand. Und weil ein leistungsfähiger Li-Akku oft der Preistreiber bei der Motorisierung ist, tendieren die besten Serien-Fahrradantriebe - Stand 2014 - zu den Mittelmotoren mit Vorgelegegetriebe bis zum Asphalt. Sie kommen dann mit preiswerten Akkupaketen mit ~ 30A-Absicherungen aus.

 

Interessant für zugstarke Dreirad-Pedelecs wie z.B. ein DISCO und besonders für (Einrad-) Schubanhänger ist inzwischen auch ein elektrisch schaltbarer Zweigang-Nabenmotor mit zwei Planeten-Getriebestufen, dessen Stufen durch Drehrichtungs-Wechsel des Motors auf zwei Freilaufkupplungen manuell oder automatisch vom Lenker aus umgeschaltet werden können.

Von dem hatte ich für kleine Raddurchmesser gerade je einen mit 16"- und 20"-Rad mit überzeugender Zugkraft im ersten Gang im Versuchsbetrieb. Sie sind speziell im ersten Gang nicht lautlos und haben max. 450 Watt Aufnahmeleistung, die aber bei kleinen Rädern auf Asphalt schon zu deren Durchdrehen reichen. Ein Berliner Importeur verbaute sie für Pedelecs auch in 26"-Räder und hatte keine technischen Probleme ( Stand 2018 ). Deshalb verkaufte ich ihn inzwischen auch bis 20" selbst. Leider hat der Berliner Importeur altersbedingt jetzt aufgehört.

 

Mittelmotoren

Weiter unten sind drei nachrüstbare Tretlager-Mittelmotoren mit knapper Beschreibung dargestellt, wie sie z.T. seit Mitte 2013 am Markt, aber leider noch nicht im Kennfeldrechner der Kanadier sind. Ich habe sie alle schon mehrfach verbaut, die leistungsmäßig gestaffelten Bafang-Motoren verbaue ich meist in der 250 W-Version, aber auch bis 1 kW Nennleistung mit dessen Spitze von 1,6 kW ( ! ) -- den Tongsheng-Motor mehrheitlich in Zweiräder und besondere Behindertenräder, die eine Trittkraftansteuerung akzeptieren. Die Bafang-Motoren werden per Trittgeschwindigkeit ohne Trittkraftbedarf angesteuert. Die 250W S1-Dauerleistung und die S2-peak-Leistungen liegen in jedem Fall noch im Pedelec-Bereich. Sie können die verschiedenen Motoren in meinen Vorführrädern auch probefahren. Diese Tretlager-Motoren sind ideal zur Nachrüstung Ihres Lieblingsrades geeignet ( sofern der Rahmen im Tretlagerbereich vom Konstrukteur nicht verkopft ist ). Das Zusatzgewicht incl. Akku kann je nach Reichweitenanspruch unter 7 kg liegen. Den Tongsheng-Motor gibt es als Einzigen seit Anfang 2015 auch mit Rücktrittfunktion. ( Auf ihren Rücktritt wollen - und sollten aus Sicherheitsgründen - speziell ältere deutsche Damen meist bei der Nachrüstung ihres Lieblingsrades nicht verzichten. Wer in seinem Radlerleben einen Rücktritt gewohnt ist und jetzt bei einer Schreckbremsung keinen mehr hat, ist hoch gefährdet.) Die einzige, kurzzeitig erhältliche Tongscheng-Variante mit Rücktrittfunktion und Handgas als Anfahrhilfe war sehr praktisch, wird aber nicht mehr importiert. Die Rücktrittvariante gibt es noch.

 

Sehr bemerkenswert ist, daß die vielen Radzeitschriften inklusive der Händlerinfo´s nicht auf diese leicht nachrüstbaren Bafang-Mittelmotoren, ihre Eigenschaften und das Beiprogramm eingehen. Die Lobby der Radindustrie funktioniert und die Fachjournalisten beugen sich m.E.  - um keine drastischere Formulierung zu verwenden - scheint´s zugunsten von Werbeaufträgen der Anzeigenredaktion. Der Interessierte ist bezüglich nachrüstbarer Tretlagermotoren nur auf die verschiedenen blogs oder meine Beratung und die eigene Erfahrung

mit meinen Vorführrädern angewiesen ;-).

 

Allen Tretlager-Motoren - mit Ausnahme der Tongsheng-Variante - war bisher gemein, daß eine Rücktrittfunktion nicht lieferbar ist, die Tretlagerbüchse einen durchgängigen Durchmesser ( wie das BSA-Gewinde ) aufweisen muß und bei einem kurzem Abstand zwischen Tretlager und Hinterrad unbedingt die Konsequenz aus einem ggf. größeren Kettenschräglauf auf die Ritzelpakete der Kettenschaltungen beachtet werden  muß !!  Eine nicht vorhandene Durchgängigkeit der Tretlagerbüchse ( meist wegen eingesunkener Schweißraupen ) ist bei Al-Rahmen mit einer verstellbaren Reibahle noch korrigierbar. Eine Stahlbüchse passend zu "säubern", sollte man sich als Händler nach meiner mehrfachen, werkzeug-ruinierenden Erfahrung aber unbedingt ersparen und die Nachrüstung ablehnen !

 

 

Stand 2020 : Es fehlt den gängigen Pedelecs überhaupt -- und besonders allen Lastenrädern --  an anzugsstarken Anfahrhilfen per "Gas"griff. Man denke nur an Ältere, die an Steigung gefahrlos anfahren möchten, einseitige Lähmungen oder die Mama´s mit Kindersitz oder -Anhänger. Zwei- und dreirädrige Lastenräder ohne starke Anfahrhilfe haben einen deutlich geringeren Gebrauchswert als mit. Da sollte der Gesetzgeber im Sinne der Sicherheit noch nachbessern und deren Dauerleistung S1 nach DIN EN mit 500 Watt und Anfahrhilfen bis 10 km/h zulassen. Die 500W als Kurzzeitleistung S2-10min haben die 250W-Motoren allerdings schon. ( Beim 1kW-Bafang beträgt die S2-Leistung 1,6 kW , was ein Fahrradrahmen

als Kleinkraftrad allerdings auch aushalten muß. Der TÜV oder die DEKRA haben da ihre Augen ´drauf.)

Wegen seiner Robustheit, dem Daumen- oder Dreh- "Gas"griff , den Steckerqualitäten und die Tritt-geschwindigkeits-Ansteuerung ( statt der üblichen Trittkraft- )  ist die Bafang-Tretlager-Motorenreihe mein Favorit. Stand 2023 habe ich schon >60 sets verbaut.

( Als Bezugsquelle für Selbsteinbauer empfehle ich die Firma Gutrad in Tettnang am Bodensee. Da gibt es im Gegensatz zu den vielen internet-Pauschalangeboten für diese Motoren auch alle Ersatzteile, verschiedene Display´s, Sensoren, Gasgriffe, Ersatz-Controller und auch Verlängerungs- bzw. Ersatzkabel.

Ich habe Kunden, die mit Bafang-Motoren schon deutlich über 20 000 km gefahren sind ! )

Stand 2020 haben die PFmobility-Dreiräder in meinem Programm -- alternativ zu meinen nachrüstbaren Bafangmotoren -- jetzt serienmäßig auch kräftige Pedelec-Freilauf-Getriebe-Vorderradmotoren von Promovec mit starken Anfahrhilfen via Dreh"gas"griff. Eine schöne Kombination bei vielen Behinderungen. Eine Steigungseinschränkung beim Vorderradmotor ergibt sich erst ab ~13% --- bei

Nässe, Waldwegen oder Schotter natürlich früher.

 

 

Bafang , China

Gute Detaillösungen. Einfache Drehmomenten-Absicherung. Wasserdichte Stecker. Externe 36 bzw. 48V-Akkus möglich. Vielseitige Parameter-Einstellmöglichkeiten via Konsole oder software. Trittgeschwindigkeitsmessung und / oder alternativer Dreh-/Daumen-"Gas"griff zur Motoransteuerung. Die pedelecübliche Trittkraftmessung gibt es nicht. Es sind für die 250 Watt Dauerleistung im S1-Pedelec-Betrieb 250, 350 und 500 Watt -Motoren für 36V verfügbar. Deutlich stärkere 500/750/1000 Watt-Motoren für 48V sind ebenfalls im Programm des Herstellers. Mit dem zusätzlich verfügbaren "Gas"hebel kann wegen geringer Wärmekapazität des Motorteils aber nur kurzzeitig eine ca. dreifache S2-Kurzzeit-Leistung abgerufen werden. In der BRD ist bei verschiedenen Endverkäufern meist nur die 250W-Pedelec-Variante mit ~60 Nm und ohne Gasgriff verfügbar. Bobtec liefert alle Bafang-Leistungen und besorgt ggf. auch die TÜV-Begutachtung und die Betriebsgenehmigung für die Version als starkes Kleinkraftrad ( Stand 3.2021 weder beim TÜV noch der DEKRA im Bodenseekreis möglich. Die Herren haben m.E. keine Lust und verweisen einen u.a. an eine Typprüfungsstelle. Für Behinderten-Unikate der Hohn.). Dieser Antrieb als Mittelmotor-Nachrüstung hat einen hohen Gebrauchswert bei erstklassiger Verarbeitung. Aber : Ab 500W S1 Nennleistung wird es für die gängigen Nabenschaltungen kritisch. Die sind zumeist nur für 50Nm Drehmoment ausgelegt. Dann ist auf einmal eine tandemgeeignete Roloff-Nabe für über 1000€ gefragt. Die deutlich sinnvollere und preiswertere Alternative bei einem 1kW-Bafang mit 1,6 kWp S2 ist : Jedes Jahr eine neue Kette und einen neuen Ritzelsatz.

 andere  Tretlagermotoren :

sunstar S03+, Japan

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SFM, Nürnberg oder Schachner, Österreich

( Hersteller Tongsheng, Asien )

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                                                    PENDIX , Herstellung in Deutschland , linksseitiger                                                        Tretlagermotor ohne Getriebe       

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Hier finden Sie uns:

 

Bob Jürgensmeyer

Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau und E-Technik

             Ringstr. 21
    D - 88697 Bermatingen

            am Bodensee

Telefon: ( +49 ) 07544 - 912 138

Email :           bobjuergensmeyer@aol.com

 

Mein Wohnort  liegt zwischen Markdorf und Salem, ca. 6 km Luftlinie im Hinterland von Meersburg. 

           Unsere Ansprechzeiten :

   werktags von 9-00 bis 18-00

    für Probefahrten mit

       ausführlicher Beratung    

       ausschließlich nach      Terminvereinbarung  !!!

dafür auch an allen

Wochentagen incl. Sonntags, weil Ihr Fahrer vielleicht nur am Wochenende Zeit hat.

Planen Sie aus Erfahrung bei mir  ~1,5 Stunden ein

Ich habe oft auch gebrauchte Räder am Lager, die ich Ihnen gerne individuell anpasse,

siehe oben unter

Gebrauchte und Vorführräder

Und  am Bodenseerundweg am Bahnhof in Ludwigshafen

und an Bodmann´s Ortsanfang am Westende des Bodensee´s hat neben eigenen Vermieträdern auch der Fahrradvermieter Herr Maier einige Dreiräder und Roller aus Bobtec´s Vorführsatz. Damit können Sie dann auch ausgedehnte Fahrten machen :

 Tel.-Nr. 0179 - 97 48 48 7

Urlaubs-Vor-Reservierungen

sind dort mit 30% Anzahlung auch möglich.

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